Bremsscheiben hinten
#1
Hallo liebe Corvette - Freunde.

Bin immer noch dabei meine Vette wieder auf Vordermann zu bringen und ich bin ohne Eure Hilfe wieder einmal aufgeschmissen.

Mein Problem:

Ich habe festgestellt, daß an meinem linken Hinterrad wärend der Drehung klopfende Geräusche zu hören sind.( Fz. ist aufgebockt ).

Ich das Rad abgenommen und die Achse im aufgebocktem Zustand drehen lassen. Ich habe festgestellt, daß die Bremscheibe eiert und einen Höhenschlag hat. Ist sowas möglich. Soweit ich kontrollieren konnte ist es nur die Scheibe. Um aber sicher zu sein möchte ich die Bremscheibe abnehmen und.......................aber...............keine Ahnung wie das geht!!!!

Gibt es eine Beschreibung wie man die Bremscheibe abnimmt. Brauche ich dafür besonderes Werkzeug. Einen Abzieher oder so??????

Auf Antwort wartend und
mit freundlichen Weihnachtsgrüßen an das gesamte Forum mit den besten Wünschen für das neue Jahr


Winni
Hallo-gruen Winni


Richter Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt! Richter
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#2
Hi winni,

im aufgebockten Zustand (mit hängenden Rädern) läßt sich die Hinterachse nicht frei drehen, den die Kreuzgelenke der Halbwellen verkanten und blockieren.
Evtl. kommen daher deine Geräusche.

Das die Bremsscheibe einen Höhenschlag hat kann ich mir gar nicht vorstellen.

Zum abnehmen der Bremsscheiben musst du zuerst den Bremssattel demontieren,
dann die fünf Nieten ausbohren, am Handbremsnachsteller die Beläge ein wenig zurückstellen, dann müsste die Bremsscheibe eigentlich locker sein.

Eine ausführliche Beschreibung findet man in den diversen Reperaturanleitungen.

Ich hoffe meine Kurzanleitung haarsträubend genügt auch den "Profi´s" hier im Forum.
stefan
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#3
Hi Stefan,

Wie?? ausbohren??

Sind das die flachen Teile zwischen den Radbolzen?? Und wie bekomme ich die Scheibe wieder fest?


Grüße Winni
Hallo-gruen Winni


Richter Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt! Richter
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#4
Mutet mir doch etwas seltsam an. Die Bremsscheiben werden ja auf Drehmaschinen bearbeitet und sind dadurch auch im Lauf rund. einen Höhenschlag kann ich mir da irgendwie nicht vorstellen. Wenn das Auto hochgebockt ist, mußt Du u.U. den Trailingarm nochmal separat etwas anheben, um die Halbwelle freigängig zu haben. Das ist wichtig.

Sind die Radlager irgendwann mal gemacht worden ?

Für mich hört sich das klassisch nach Radlager an. Hat das Rad Spiel, wenn Du daran wackelst ?
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#5
Zitat:Und wie bekomme ich die Scheibe wieder fest?

Die Scheibe wird nach dem ausbohren der Nieten einfach mit der Felge und den Radmuttern fixiert.

DiDi User
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
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#6
Hallo Mickey und alle die so toll helfen!!

Ich habe das auch nicht geglaubt aber ich habe während der Fahrt immer ein leichtes intervallmäßiges, je nach Geschwindigkeit, scheuern gehört. Deshalb bin ich aufmerksam geworden. Dann habe ich die Vette aufgebockt und das Rad mit Motorkraft drehen lassen. Das scheuern wurde jetzt ein klopfen, ziemlich stark. Habe Rad abmontiert und nochmals Achse drehen lassen. Jetzt war das klopfen weg.
Aber es fiel mir auf das die Bremscheibe irgendwie eiert. Schraubenzieher an die Scheibe gehalten zeigte das sie eiert. Und einen Höhenschlag hat.


Vielleicht ist der Vorbesitzer gegen den Bordstein geknallt und hat etwas kaputt gemacht.

Die Achse selbst, meine ich, eiert nicht. ( Laut Schraubenziehertest )

Also man sieht mit dem bloßem Auge nicht das die Achse eiert sondern nur die Scheibe.

Habe die Vette erst seit kurzem, weiß also nicht ob etwas am Lager repariert wurde. Das Rad hatte aber kein Spiel. Radlager hatte ich auch getippt, aber ist es deffi nicht!

Danke DiDI, also so, wie es sich gehört! Warum nieten die Amis sowas???

Gruß an Alle

Winni
Hallo-gruen Winni


Richter Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt! Richter
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#7
Wenn es während der Fahrt auch "eiert" dann vermute ich erst mal Handbremsbeläge oder die normalen Bremsbeläge.

Sollte dies nicht der Fall sein, dann evtl. das Radlager. Das kann man aber feststellen, wenn man den Wagen aufgebockt hat. In 12 - 6 Uhr Position und in 3 - 9 Uhr Position das Spiel durch wackeln am Rad prüfen. ETWAS ist erlaubt aufgrund des Yoke im Differential. Zuviel ( ca. mehr als 1,5 mm darf es aber nicht sein, da dann wohl das Radlager hinten angegriffen ist.

Mach Dir um das ausbohren der Nieten ( Alu ) hinten keine Gedanken, die würden im Ernstfall eh nix halten.....
Die waren nur eine Fixierung für die vorgefertigten Teile in der Produktion.

Übrigens: Wenn Du auf dem "eiern" bestehst, dann könnte es auch sein, dass die komplette Spindel krumm ist - kann ich mir aber nur schwer vorstellen.
In diesem Fall wirst Du nicht drum herum kommen die Hinterachse komplett zu zerlegen und die Spindel auszubauen und zu vermessen.
Gruss,
Frank
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#8
Hallo Frank

Zitat:Mach Dir um das ausbohren der Nieten ( Alu ) hinten keine Gedanken, die würden im Ernstfall eh nix halten.....

Nix Alu ist Metall haarsträubend Ankörnen und ausbohren ist am besten

Mfg Jörg King
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#9
Jörg, ich schwöre, dass die Flachkopfnieten die ich immer aus den hinteren Scheiben ausbohre aus Alu sind..... Frage

Ist das eventuell je Baujahr unterschiedlich?
Gruss,
Frank
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#10
Bei meiner 72er waren Sie aus Eisen, der Muskelkater in den Armen läßt Grüssen Feixen
stefan
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