30.11.2004, 14:20
hallöchen Ihr Corvette-Fahrer! Da ja in den 80er-Jahre Corvettes viele TPI's zu finden sind, dachte ich, hier weiss vielleicht jemand was, was mir evtl. helfen könnte. Seid mir ned bös, ich kenn euer schönes Forum noch ned so gut, weiss also ned ob das Thema hier überhaupt hin gehört, aber nu ja:
Ich hab in meinem 91er Caprice eine TPI aus einem 89er Trans Am verbaut. Also für die Insider: MAF-gesteuert mit ECM 1227165
eigentlich funktioniert auch alles, also sprich die komponenten im einzelnen, nur sobald man mit allen sensoren angeschlossen versucht das Ding normal laufen zu lassen geht der Spaß los: mal geht er garnicht erst an, mal läuft er nur im limp-home mode, mal läuft er etwas schlechter als im limp-home...
Aufgefallen ist mir dabei, dass der ALDL-Stream vom ECM sauber kommt, solange nur die Zündung an ist, sobald man aber versucht den Motor zu starten, sendet das ECM nurnoch Datenmüll. (ich weiss das, weil ich 1. einen PC im Caprice hab der ständig den ALDL-Stream mit protokolliert und 2. ich gerade meine eigene ALDL Software als Ersatz für WinALDL schreibe)
Zusammen mit einem netten Ami, der solche TPI-swaps schon öfter durchgezogen hat, sind wir dann zu dem Schluss gekommen, dass das problem wohl daher kommt, dass sämtliche Masse-Anschlüsse des ECM's in meinem (eigens von mir höcht persönlich gebauten) Kabelbaum auch als solche behandelt werden, sprich alle gemeinsam auf die Karosserie gehen. Was aber nicht sein darf, weil die "Störgeräusche" z. B. von der Masse der Zündspule auf den Massen der Sensoren nichts zu suchen hat, und das die Ursache sein könnte, warum das ECM total durcheinander kommt sobald der Motor gestartet werden soll, also Zündung und Einspritzdüsen aktiv werden.
Leider sind in meinen Wiring Diagrams nur die Masseanschlüsse am ECM erwähnt, nicht aber dokumentiert wo im Motorraum sie hingeführt werden müssen oder für welche Komponenten sie überhaupt dienen (dann könnte ich mir das ja auch selber ausdenken, wo sie hin müssten...)
Ich weiss, das im originalen Werkstatthandbuch dieser Autos (Camaro, Trans Am, Corvette), eben genau diese Massepunkte erwähnt sind. Leider hab ich es nicht...
Also: hat vielleicht einer von euch ein Werkstatthandbuch zu einem dieser Autos? oder vielleicht andere Wiring Diagrams in denen dazu mehr zu finden ist? Oder ist vielleicht jemand selber ein begeisterter TPI-Schnuffler und weiss das vielleicht sogar auswendig?
Wär schön wenn ich hier irgendwas nütliches finden würde, also schreibt einfach mal alles was ihr drüber wisst - es ist schon ein Stück deprimierend, die komplette Elektronik einer solchen TPI zu beherrschen, und dann an so einem lächerlichen Stück zu scheitern...
Ich hab in meinem 91er Caprice eine TPI aus einem 89er Trans Am verbaut. Also für die Insider: MAF-gesteuert mit ECM 1227165
eigentlich funktioniert auch alles, also sprich die komponenten im einzelnen, nur sobald man mit allen sensoren angeschlossen versucht das Ding normal laufen zu lassen geht der Spaß los: mal geht er garnicht erst an, mal läuft er nur im limp-home mode, mal läuft er etwas schlechter als im limp-home...
Aufgefallen ist mir dabei, dass der ALDL-Stream vom ECM sauber kommt, solange nur die Zündung an ist, sobald man aber versucht den Motor zu starten, sendet das ECM nurnoch Datenmüll. (ich weiss das, weil ich 1. einen PC im Caprice hab der ständig den ALDL-Stream mit protokolliert und 2. ich gerade meine eigene ALDL Software als Ersatz für WinALDL schreibe)
Zusammen mit einem netten Ami, der solche TPI-swaps schon öfter durchgezogen hat, sind wir dann zu dem Schluss gekommen, dass das problem wohl daher kommt, dass sämtliche Masse-Anschlüsse des ECM's in meinem (eigens von mir höcht persönlich gebauten) Kabelbaum auch als solche behandelt werden, sprich alle gemeinsam auf die Karosserie gehen. Was aber nicht sein darf, weil die "Störgeräusche" z. B. von der Masse der Zündspule auf den Massen der Sensoren nichts zu suchen hat, und das die Ursache sein könnte, warum das ECM total durcheinander kommt sobald der Motor gestartet werden soll, also Zündung und Einspritzdüsen aktiv werden.
Leider sind in meinen Wiring Diagrams nur die Masseanschlüsse am ECM erwähnt, nicht aber dokumentiert wo im Motorraum sie hingeführt werden müssen oder für welche Komponenten sie überhaupt dienen (dann könnte ich mir das ja auch selber ausdenken, wo sie hin müssten...)
Ich weiss, das im originalen Werkstatthandbuch dieser Autos (Camaro, Trans Am, Corvette), eben genau diese Massepunkte erwähnt sind. Leider hab ich es nicht...
Also: hat vielleicht einer von euch ein Werkstatthandbuch zu einem dieser Autos? oder vielleicht andere Wiring Diagrams in denen dazu mehr zu finden ist? Oder ist vielleicht jemand selber ein begeisterter TPI-Schnuffler und weiss das vielleicht sogar auswendig?
Wär schön wenn ich hier irgendwas nütliches finden würde, also schreibt einfach mal alles was ihr drüber wisst - es ist schon ein Stück deprimierend, die komplette Elektronik einer solchen TPI zu beherrschen, und dann an so einem lächerlichen Stück zu scheitern...