Elektrikproblem
#1
Ich hatte Probleme mit dem Antilockbreaksystem (ABS) und nach langwieriger Suche stellte sich folgende (einfache) Ursache dar: Das ABS relais bekommt bei Zündung an nicht 12,4 Volt sondern nur 0,27 Volt und schaltet deshalb nicht.Nun habe ich das Kabel überprüft und konnte keinen Fehler entdecken. Jetzt bin ich am Sicherungskasten angelangt und wollte vor der "Baustelle" lieber nochmal nachfragen ob jemand weis wie es sowas gibt?
Kann ich da nochwas anderes Probieren oder liegt der Hund im Sicherungsbereich begraben ?
Frankenstein Hilfe!!

Lg Gotzilla

Hallo-gruen
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#2
Hallo Gotzilla,

Bist Du überrascht, wegen der 0,27 Volt? Das ist einfach der sehr grosse Innenwiderstand der Digitalmultimeter. Die zeigen schon eine Spannung an, wenn man die Strippen nur in die Luft hält.

Ich nehme zur elektrischen Fehlersuche immer noch am liebsten meine 30 Jahre alte Autoprüflampe. Die zeigt zuverlässig an ob Saft da oder nicht.

Jetzt einfach mit der Prüflampe vor und nach der Sicherung gemessen und alles ist (hoffentlich Feixen) klar.

Hoffentlich helfende Grüssse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
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#3
Hallo Harald

Meinst Du also dass da überhautkein Strom ist und die 0,27 fälschlicherweise vom Voltmeter angezeigt werden ?

Danke Gotzilla

Hallo-gruen

Ich werd mal mit der Sirene nachschauen Zwinkern
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#4
Hab den Fehler Danke für die Unterstützung
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#5
Hallo Gotzilla,
Zitat:Meinst Du also dass da überhaut kein Strom ist und die 0,27 fälschlicherweise vom Voltmeter angezeigt werden ?

Jau genau das.

"Fälschlicherweise" ist aber nicht ganz richtig. Wenn Kabel über längere Strecken nebeneinander liegen, und eines Spannung führt und das andere nicht, dann kann durch kapazitive oder induktive Kopplung eine Spannung im toten Kabel induziert werden.

Diese Spannung liefert aber so gut wie keine Leistung. Weil das Digital-Multimeter so extrem empfindlich ist, zeigt es doch eine kleine Spannung an.

Bei Prüfung mit der Prüflampe bricht diese winz-Spannung aber sofort zusammen und es wird nix angezeigt, was dann auch der Realität entspricht.


Was war es denn bei Dir, die Sicherung?

Elektrische Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
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#6
Hi Harald !

Danke für die Erklärung Yeeah!
Die Sicherungen hab ich als erstes kontrolliert und da war alles in Ordnung .
Nachdem ich das Kabel verfolgt habe (das Kabel geht nach Hinten durch das ganze Auto haarsträubend) und nichts feststellen konnte hab ich einzeln alle Kabel durchprobiert.Nach insgesammt 4 Stunden prüfen hab ich den Übeltäter dann doch gefunden: es war ein Relais.

Lg Geri
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#7
Bei meiner C4 ist mitten beim fahren die Sicherung 3 /15A gekommen.
Das Radio war aus. Nach dem Wechsel der Sicherung und erneutem Einschalten des Radios, fliegt die Sicherung wieder raus.
Ich habe das nun schon mehrmals probiert und bald keine Sicherungen mehr. Auch 30A Sicherungen fliegen raus.
Ich habe an der Elektrik nichts verändert. Alles original.
Hat jemand einen Tip, wo ich suchen kann oder was es sein kann?
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#8
Kontroliere mal die ganzen Leitungen hinterm Radio.
Hatte ich bei meiner auch.
Weiß zwar nicht was es war, aber nach vernünftigem Isolieren ging alles wieder.
Grüße Goldi   Feixen
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#9
Ich habe schon alle Blenden abgeschraubt und bekomme das Radio ca. 5 cm raus.
Dann hängt es fest. Ich traue mich nicht, es weiter rauszuziehen. Dann bekomme ich vielleicht die abgerissenen Kabel nicht mehr dran?
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#10
Zitat:Original von TeraVolt

"Fälschlicherweise" ist aber nicht ganz richtig. Wenn Kabel über längere Strecken nebeneinander liegen, und eines Spannung führt und das andere nicht, dann kann durch kapazitive oder induktive Kopplung eine Spannung im toten Kabel induziert werden.

Das gilt aber nur für Wechselspannungen, die Batterie liefert üblicherweise eine Gleichspannung.
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