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Hi!
Ich weiß, so eine Frage gabs hier schon einmal. So richtig wurde sie allerdings nicht beantwortet, daher hier nochmal:
Ich habe dummerweise die Verschlußkappe des Kühlers auf der rechten Seite neben der Verriegelung für die Motorhaube geöffnet, bevor ich gelesen habe, dass man diese nicht öffnen soll. Es ist Luft eingedrungen und ich frage mich, wie man die am besten raus bekommt. Geht das automatisch oder muß ich wieder oben Kühlerflüssigkeit nachfüllen?
Btw.: In den Threads zur Farbe des Kühlerwassers wurde nur immer von blauen, roten oder grünen gesprochen. Ich habe von meinem Händler gelbes bekommen. Kann ich das auf das grüne, original eingefüllte, schütten?
Thanks.
Bye.
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Den Behälter auf der Beifahrerseite oben am Fenster ögffnen (Ausgleichsbehälter??, weiß gerade nicht, wie das Ding heißt).
Motor laufen lassen und und Kühlwasser nachfüllen. Das Kühlwasser zirkuliert und die Luft entweicht.
So habe ich das gemacht als ich mein Kühlwasser verloren habe.
Vorsicht, Kühlwasser wird mit der Zeit heiß.
Frank
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Genau....so wie Frank schon sagt - Deckel wieder auf Kühler richtig verschliessen, Motor laufen lassen oder ein paar Km fahren, anschließend vorsichtig den Deckel des AUSGLEICHBEHÄLTERS (nicht den vom Kühler) öffnen und Wasser bzw. Kühlflüssigkeit dort auffüllen, fertig!
Grüße
P.S. ....also das Wasser wird automatisch über den Ausgleichsbehälter wieder in den Kühler aufgefüllt, deshalb auch nur über den Ausgleichsbehälter Flüssigkeit nachfüllen! Alles klar?
Jürgen
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Hi!
Also hier die Zusammenfassung:
Motor an und den Kühlerverschluß öffnen und Frostschutz bis zur Oberkante des Behälters nachfüllen. Wird das Wasser warum uns bleibt der Kühlerwasserstand stabil den Deckel wieder drauf. Danach ein paar km fahren und nur noch etwas Wasser in den Ausgleichsbehälter. Fertig.
Danke nochmals für die schnelle Antwort! Was würde ich nur ohne Euch machen!;-)))
Bis dann.
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Eigentlich darf sich im Vorratsbehälter (oben rechts vor der Beifahrerscheibe) keine Luft sein. Wenn der Behälter wieder aufgefüllt wurde, Beobachte nach einigen Tagen den Wasserstand bei Kaltem Motor im Vorratsbehälter. Ist dort wieder Luft drin, ist dein Kühlsystem nicht mehr dicht und du solltest es schnellstens überprüfen lassen um die undichte Stelle zu lokalisieren.
Eigentlich ist der Vorratsbehälter bei einem dichtem Kühlwasserkreislauf immer voll, weil der Ausgleich (warm/kalt) durch den Ausgleichsbehälter vorne rechts vor dem Vorderrad erfolgt. Das funktioniert aber (Über- Unterdruck) nur bei einem dichtem Kühlwasserkreislauf.
Ein undichtes System kann zu Motorschäden führen, weil Luftblasen eindringen und dann zu einer Überhitzung des Zylinderkopf führen kann. (defekte Zylinderkopfdichtung, Risse im Zylinderkopf)
Ich hoffe es hilft dir weiter
Gruss
Raimund
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Eine Entlüftung nur durch Laufenlassen des Motors reicht meist nicht.
Bei der LT1 gibt es dazu Entlüftungsventile (leider weiss ich nicht, wo sich diese bei der L98 befinden).
U.u. bleiben Luftblasen im Motor stehen, was Überhitzungen und Schäden an den Stellen zur Folge hat.
Ich habe letztes Jahr den Kreislauf gespült und es kam trotz ausreichendem Wasserstand im Ausgleichsbehälter sehr viel Luft aus den Entlüftungen...
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Den roten Frostschutz darf man auf keinen Fall mit anderem mischen.
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Zitat:roten Frostschutz
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Zitat:Den roten Frostschutz darf man auf keinen Fall mit anderem mischen.
Was passiert denn dann?
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Zitat:Original von Frank Dragun
Zitat:roten Frostschutz
= DEX COOL???
Weiß nicht,silikatfrei ist er auf jeden Fall und Audi und VW hat ihn drin.
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