Zündkerze -> Weisse Elektroden und verbrannte Kerzenstecker.
#1
Smile 
Ich habe am Samstag meine Zündkerzen kontrolliert, dabei ist mir folgendes aufgefallen:
1. Die neuen Stecker (vor ca. 1000 Km habe ich die Zündkabel erneuert) an den Zylindern 5 und 6 direkt hinter dem Gusskrümmern sind schon wieder verbrannt.

Die Werkstatt hat gemeint, dass das bekanntes Problem bei Gusskrümmer ist und nur durch einen Wechsel auf Fächerkrümmer zu beseitigt werde kann?

2. Die Zündkerzen sind fast weiß. (siehe Bild)

Kann es sein, das der Motor noch immer zu mager läuft, obwohl die Werkstatt meint, er währe fast schon zu fett eingestellt?

Dieter

[Bild: kerze.jpg]
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#2
Hallo Dieter,

original ab Werk sind die Zündkerzen bzw. die Stecker bei Gusskrümmern (Small Block) durch Hitzeschutzschilder geschützt. Wenn diese bei dir nicht mehr montiert sind, ist das Abbrennen der Stecker an den Kerzen für die Zylinder 3 und 5 sowie 4 und 6 normal.

Entweder du rüstest die originalen Hitzeschutzschilder nach oder du montierst besonders hitzebeständige Zündkabel oder konstruierst dir eigene Hitzeschutzschilder (meine Variante).

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#3
Dass der serienmäßige Gußkrümmer innerhalb 1000km die Kerzenstecker verbrennt, und man das nur durch Wechseln auf Fächerkrümmer beseitigen kann, das halte ich für Unfug.
An meiner '69er ist das jedenfalls kein Problem. Als ich sie gekauft habe, da waren nicht einmal die Hitzeschilde montiert und die Kerzenstecker wurden trotzdem nicht verbrannt.

Zum Thema weiße Zündkerzen sagt der Haynes:
- sind die richtigen Kerzen drin?
- Zündung zu früh eingestellt?
- Gemisch zu mager?
- Leck an der Ansaugspinne?
- Kühlungsproblem?
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
Hallo Dieter

Wenn ich beim CHILTON Reparaturbuch die bunten Kerzenbilder ansehe, würde ich deine Kerze bei NORMAL einstufen.
Richtiger Wärmewert und der Motor läuft richtig.
Vielleicht würde das Bild mit der ASH DEPOSIT noch gerade so passen. Auch hier ist alles normal, da die weissen Ablagerungen von den Spritaditieven herstammen, besonders wenn man Bleiersatz fährt.
Zu den verbrannten Kerzensteckern kann ich nur sagen, ich leide mit dir.
[Bild: ignition_cables.jpg]

Ich habe kurze Zündkerzen bestellt, die ich bei den beiden Positionen probieren werde.
Wenn das nicht hilft, werde ich auf die JAKOBS Keramik-Kerzenstecker zurückgreifen. Kosten um die 200 $ der ganze Satz für 8 Zylinder.

Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Zitat:Original von dieter
2. Die Zündkerzen sind fast weiß. (siehe Bild)

Kann es sein, das der Motor noch immer zu mager läuft, obwohl die Werkstatt meint, er währe fast schon zu fett eingestellt?

Hallo,

hier sind einige Infos zum Thema "Zünkerzen".

Zündkerzenbilder

Gruß

Dirk
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche NGK Zündkerze Tom21220 10 3.993 09.06.2022, 20:43
Letzter Beitrag: Tom21220
  Reifen / weisse Schrift nicnac8 8 5.623 19.04.2016, 18:57
Letzter Beitrag: Raimund
Smile Zündkerze NGK BPR4FS, oder AC Delco R45TS? Dragonheart64 4 4.342 29.02.2016, 20:50
Letzter Beitrag: zuendler
  Zündkerze zum passenden Kopf 3927186 am SB 3970010 sillis-garage 0 2.285 29.12.2013, 19:15
Letzter Beitrag: sillis-garage
  Sieht diese Zündkerze gesund aus? Daniel-NRW 45 14.730 11.10.2010, 00:50
Letzter Beitrag: Daniel-NRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de