Wandler Problem TH400
#1
Smile 
Hallo Leute!

Ich vermute, dass mein Wandler nicht mehr ganz in Ordnung ist.
Ich habe die letzten Tage so ein Ruckeln im Antriebsstrang bemerkt.
Und zwar am Stand wenn ein Gang eingelegt ist, beim Wegfahren und beim Kickdown wenn der Motor Leistung bringt.
Außerdem fällt mir auf, dass das beim Schalten in den 2. Gang der Wandler schleift (ca. 1 Sekunde). Beim Schalten in den 3. Gang geht es Ruck Zuck (wie bei Handschaltung ohne Kupplung).
Öl ist vor 1000 Km gewechselt worden, Ölstand ist OK.

Ist der Wandler schuld?
Wie einfach ist es denn, den Wandler zu wechseln?
Soll ich wieder einen Orig. Wandler einbauen (TH400) oder was anderes?

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
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#2
Hallo Dieter. Hallo-gruen

Ich glaube nicht, das es am Wandler liegen könnte Kopfschütteln, da dort
eigentlich keine mechanischen Teile aufeinanderreiben oder sowas.
Ruckeln im Stand und Schaltverzögerungen deuten für mich eher auf
abgenutzte Bremsbänder(resp. Bremsband) hin. Heulen
Zieh mal den Ölpeilstab heraus und schau Dir das Öl genau an.
Wenn das Öl dunkelrot bis fast schon schwarz ist (bei Dexron II, Dexron III ist klar)
und verbrannt riecht, dann sind wahrscheinlich Deine Bremsbänder und/oder
Kupplungslamellen hin.
Da hilft dann nur : Getriebe raus und Lammellen und Bremsband erneuern
oder erneuern lassen.
Falls es doch der Wandler sein sollte(unwahrscheinlich).
Auch dafür muß das Getriebe raus.
Bei meiner 82er vorher noch der vordere Teil der Auspuffanlage.

Gruß Dirk
Make my day!huahua
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#3
Vielleicht liegt es auch gar nicht am Getriebe.
Ähnliche Symptome hatte ich mal bei defekten Kreuzgelenken.
Rüttel mal ein wenig an den Wellen, wenn es wackelt, sind es wahrscheinlich die Kreuzgelenke.
Grüße
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#4
Gute Idee, Frank.

Aber würde man das nicht auch in Kurven oder so hören?

Nichtwissende Grüße, Dirk.
Make my day!huahua
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#5
Na ja, ich höre nichts. Liegt aber wahrscheinlich wie bei vielen C2 und 3 Fahrern an der Lautstärke des Auspuffs.
In den Kurven sollte man, nehme ich jetzt mal mit meinem technischen Verstand an, nur defekte Gelenke an den Halbwellen vernehmen können.
Von der Kardanwelle sollte da nichts zu hören sein.
Ach ja, auch mal das hintere Getriebe-Yoke auf Spiel untersuchen.
Grüße
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#6
Hallo Dieter,
kann zwar nur vom TH700 ableiten, aber alles was Du aufgelistet hast, ist wenn das Getriebe ordentlich Druck aufbaut. Da die Getriebe ja sehr robust sind, könnte es nicht sein, das einfach nur ein Unterdruckschlauch porös geworden ist? Ich glaube die alten TH Getriebe werden mit Druck geschaltet und habe auch schon des öfteren was in der Richtung hier gelesen. Nur so eine Idee.

Kreuzgelenke bei 1 Sekunde Schlupf beim schalten Frage

Gruß Axel
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#7
Einspruch!!!!

Im Wandler sind Peltron-Schaufel-Lamellen - diese können bei sehr viel Druck und Hitze schon Verformungen erleiden, so dass auch hier ein Defekt vorliegen kann.

Aber wie schon geschrieben - die Symptome können auch auf die Bremsbänder und Reibscheiben hindeuten.

Mein Getriebe hatte vor der Verstärkung mit dem Motor mit Dieters Komponenten davor die Reibscheiben bröckchenweise in der Wanne liegen.....

Hast Du einen GÖK, Dieter? Frage
Gruss,
Frank
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#8
@ Frank (Dragun)
Irrtum meinerseits, Frank. huldigen
Hatte das so verstanden,
daß Du die Kreuzgelenke der Halbwellen meinst.

@ Frank(454Big)
Hast ja recht mit den Schaufel-Lamellen. huldigen
Ist aber doch wohl eher selten, oder?

Schönes Wochenende. Hallo-gruen

Dirk
Make my day!huahua
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#9
Zitat:Hast Du einen GÖK, Dieter?
Hab ich natürlich nicht. Ich bin aber erst ca. 1000 Km seit dem Umbau gefahren. Dabei habe ich den Motor eher geschont.

Die Kreuzgelenke habe ich überprüft. Die sind OK.

Zitat:Na ja, ich höre nichts. Liegt aber wahrscheinlich wie bei vielen C2 und 3 Fahrern an der Lautstärke des Auspuffs.
Was die Fehlersuche natürlich erschwert.

Das Öl habe ich schon kontrolliert. Es ist noch genau so schön hellrot wie beim Einfüllen.

Zitat:Da hilft dann nur: Getriebe raus und Lammellen und Bremsband erneuern
Leider weiß ich in Österreich keine Werkstatt der ich mein Getriebe anvertrauen würde.

Bei KTS habe ich einen "Überholsatz -GETRIEBEÜBERHOLSATZ KOMPL. PLUS " beinhaltet "Kupplungslamellen alle - Alle Dichtungen - Alle Simmerringe Zusätzlich enthält der Satz: - Ölfilter - Vacuum Modulator (wenn benötigt) - Vorderes & Hinteres Lager " um € 183,58 gesehen.
Ist es möglich solch eine Überholung selbst zu machen, oder sollte ich mir doch lieber eine Werkstatt suchen?

Dieter
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#10
Mir ist am Freitag noch aufgefallen, dass das Problem nur bei Warmen Getriebe auftritt. Ich werde nächstes Wochenende versuchen den Modulator und den Filter zu wechseln.
Ich habe bisher Dexron IIE verwendet. Ist es besser auf, Dexron III zu wechseln?

Dieter
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