Druckverlust ab ca. 160 km/h
#1
Wie die Überschrift schon sagt, ab ca. 160 km/h verliert meine C6 GS seid geraumer Zeit am rechten Hinterrad Luft. Die Mutter vom Ventil ist feste ebenso das Ventil selbst. Im Stand oder wenn ich nicht über die besagte Geschwindigkeit gehe bleibt der Luftdruck stabil.
Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte
Gruß Andreas  Hallo-gruen


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#2
Realer Druckverlust oder Anzeige/Sensor strubbelig? Hört es unter 160, wenn die Temperatur sinkt, auch wieder auf?
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#3
Ich würde einfach mal vermuten dass entweder das Ventil am Reifen irgendeinen defekt hat und dadurch das Ventil bei einer gewissen Raddrehzahl öffnet.
Oder es wurde mal ein neuer Reifen aufgezogen inkl. neues Ventil und das neue Ventil ist defekt (oder vorgeschädigt ?).

Es geht darum dass die Feder mit der innerhalb des Ventils eine kleine Kugel in eine Lagerung gedrückt wird um das Ventil abzudichten entweder gebrochen oder schon ausgeleiert sein könnte. Dann wird der Anpressdruck dieser Kugel bei höherer Drehzahl immer kleiner und das Ventil wird undicht.

VG
SieDu
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#4
Felge? Wäre ja nicht die Erste...
[Bild: 47644448bd.jpeg]

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#5
Flüssigseife auf den Ventilschaft und dann am Ventilschaft wackeln.
Die Fliehkräfte sind enorm und wenn das Ventil nicht fest und dicht sitzt dann könnte der
schwere RDKS Sensor an der Dichtung Ventil zu Felge negativ ansetzen.

Falls das es ist, für die Ventilschäfte gibt es Ersatzdichtgummisätze, und der Reifen muß nicht runter
nur die Reifenflanke beim Ventil rein gedrückt werden dann ist kein neues Auswuchten fällig.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
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#6
Welche Felgen hast du drauf?
Da kann ich sonst nur auf meine eigene Erfahrung zurück kommen. Das wird dir nicht gefallen solltest du die original 5 Speichen Chromfelgen drauf haben..
GS Felge löst sich von innen auf
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#7
Bei Senkrecht auf der Felge stehenden (wie bei Motorrädern) sorgt die Fliehkraft für ein öffnen des Ventils. Meistens ist die Ventilfeder ausgeleiert. Ich nutze am Bike verstärkte Ventilfedern und abgedichtete Ventilkappen.
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#8
Auch bei Gummiventilen hat man diesen Effekt, weil die sich durch die Fliehkraft Richtung Reifen biegen und damit in ihrem Sitz nicht mehr entsprechend abdichten.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#9
Selbst Porsche hatte da Probleme.


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Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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#10
Gummischaftventile sollten bis 210 oder 240 gut sein wenn dicht in der Felge, aber wenn nicht richtig dicht dann könnte es schon früher Verlust geben.
Deswegen sind die Ventile bis 300 mit einem stabilen Schaft versehen, aber auch da könnte eine Undichtigkeit fliehkraftbedingt zuschlagen.

Das mit den Ventilen selbst die bei hohem Tempo aufmachen kenne ich von schnellen Mottorrädern. Dort wird das Dichtelement, weil die Montage
senkrecht ist, bei hohem Tempo direkt nach aussen gedrückt und das Ventil kann öffnen. Beim Auto sitzt das Ventil aber viel wagrechter.
Trotzdem eine leichte Ventilkappe mit einer guten Gummidichtung ist bei hohem Tempo immer richtig.

Das ventil kostet nicht viel und lässt sich direkt tauschen ohne Reifenaktion, würde eine Unwägbarkeit ausschliessen.

Da Druckverlust relativ ist: Wie viele Bar gehen denn bei welcher strecke und welchem Tempo verloren? Ist es massiv oder nur ein Schleicher?
Ist ein Unterschied zwischen nur flott gerollt oder ein paar Mal Vollgas zu beobachten?
Auch das noch!
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