Beiträge: 126
Themen: 35
Registriert seit: 04/2010
Ort: Kärnten
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991 - Charcoal Metallic
Baureihe (2): C3 Collector Edition
Baujahr,Farbe (2): 1982 - Silver Beige
Corvette-Generationen:
Hallo,
ich würde beim nächsten Ölwechsel bei meiner 91er C4 folgendes Öl nehmen:
https://www.liqui-moly.com/de/at/mos2-le....html#1091
Ist von Liqui Moly 10W-40 MoS2 Teilsynthetisches Leichtlaufmotoröl!
Gibts hierzu Empfehlungen oder würde sogar jemand davon abraten?
Gruß
Karl
Beiträge: 4.491
Themen: 100
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hessen
Baureihe: C4 Coupe L98 6 Gang FX3
Baujahr,Farbe: 1989 Weiß
Kennzeichen: HR-G4 H
Baureihe (2): 2001 Pewter(Zinn)Metallic
Baujahr,Farbe (2): C5 Cabrio LS1 6 Gang
Kennzeichen (2): HR G 8
Baureihe (3) : 1963 Blau
Baujahr,Farbe (3) : Buick Electra 225
Kennzeichen (3) : ZIG SG1 H
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Moin Karl
Ich nehme schon seit Jahren 10W40 in meiner C4 und auch C5. Da gibt es keine Probleme.
5W30 wird mir bei Hitze zu dünn, deswegen verwende ich 10W40.
Gegen Liqui Moly ist nichts einzuwenden. Teilsyntetisch ist auch völlig ok ich würde nur kein Vollsyntetisch verwenden.
Ich nehme das Öl von Manol.
Grüße Goldi
Beiträge: 126
Themen: 35
Registriert seit: 04/2010
Ort: Kärnten
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991 - Charcoal Metallic
Baureihe (2): C3 Collector Edition
Baujahr,Farbe (2): 1982 - Silver Beige
Corvette-Generationen:
Danke dir, dann versuche ich es mal damit!
Gruß
Karl
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: 05/2024
Ort: BaWü
Baureihe: C4 L98-ZF
Baujahr,Farbe: 1987 - LeMans blau
Corvette-Generationen:
Ach ja, was wäre ein Forum ohne einen Ölthread...
Hier mal die Kurzversion:
Welches Öl du nehmen solltest hängt vorallem am Öldruck und bei welchen Temeraturen Du den Wagen bewegst( unfd zwar tiefst nicht höchsttemperaturen)
Die L98 Motoren haben einen Öl zu Wasser Kühler, das heißt das Motoröl wird nicht besonders warm.
Also ist ein dünneres Öl ratsam, vollsynthetisch ist im Grunde Mindestvorraussetzung, außer Du bewegst den Wagen nur zum Friedhof und zurück.
Ich fahre in meinem L98 und in meinem LS1 0W20 Dexos1 Gen3 Öl, Öldruck ist mir bei beiden bei warmem Motor immer noch zu hoch, aber akzeptabel.
Beiträge: 4.491
Themen: 100
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hessen
Baureihe: C4 Coupe L98 6 Gang FX3
Baujahr,Farbe: 1989 Weiß
Kennzeichen: HR-G4 H
Baureihe (2): 2001 Pewter(Zinn)Metallic
Baujahr,Farbe (2): C5 Cabrio LS1 6 Gang
Kennzeichen (2): HR G 8
Baureihe (3) : 1963 Blau
Baujahr,Farbe (3) : Buick Electra 225
Kennzeichen (3) : ZIG SG1 H
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
(21.05.2024, 23:05)mopar-banshee schrieb: Ich fahre in meinem L98 und in meinem LS1 0W20 Dexos1 Gen3 Öl, Öldruck ist mir bei beiden bei warmem Motor immer noch zu hoch, aber akzeptabel.
Was bedeutet für dich hoher Öldruck und nicht besonders warm?
Grüße Goldi
Beiträge: 87
Themen: 24
Registriert seit: 01/2017
Ort: Deutschland
22.05.2024, 10:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2024, 10:32 von kasawumbu.)
So ein 0W-20 Modernes Öl für einen alten Motor halte ich nicht für Zielführend. Jeder wie er will, am eigenen Gerät darf jeder machen was er will, aber anderen würde ich sowas nie raten.
Beiträge: 3.492
Themen: 192
Registriert seit: 01/2007
Ort: N´rhein
Baureihe: Blown C6 vert
Baujahr,Farbe: '05 VY
Baureihe (2): 86er C4
Baujahr,Farbe (2): white
Baureihe (3) : 67er, 68er, 72er, 82er, 86er, 10er
Baujahr,Farbe (3) : Buick Lesabre, Ford Galaxie Fastback, Buick Electra 225 Custom Limited, C3, C4, Cadillac Escalade
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
Genau das hab ich mir auch gedacht!
Gruß, Alex
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm
Beiträge: 53
Themen: 2
Registriert seit: 12/2017
20W 40 passt genau, damit wirst du keine Probleme haben.
Beiträge: 29
Themen: 3
Registriert seit: 08/2023
Ort: Voerde
Baureihe: C6 LS3 Cabrio
Baujahr,Farbe: 2008 Rot
Kennzeichen: WES-Y 3
Corvette-Generationen:
Kannst auch Produkte von Meguin nehmen ,dasselbe wie Liqui-Moly nur meistens deutlich preiswerter
Liebe Grüsse Halvor
Nichts ist so schlecht das es nicht für irgendwas gut ist
Beiträge: 611
Themen: 9
Registriert seit: 07/2010
Ort: Deutschland
Baureihe: C4 LT1
Baujahr,Farbe: 1992
Corvette-Generationen:
Auf jeden Fall ein vollsynthetisches Öl nutzen! Wenn unsere Vetten artgerecht bewegt werden, werden im Sommer Öltemperaturen von 120°C und mehr schnell erreicht. Ein teilsynthetisches Öl altert bei so einer Temperatur überproportional schnell und kann zu Ablagerungen im Motor führen, deshalb auf jeden Fall ein vollsynthetisches Öl nutzen.
Der Rest ist Glaubenssache und auch ein bisschen von der Laufleistung des Motors und Nutzungsprofil abhängig. Mit einem 5W-40 macht man i. d. R. nichts verkehrt. Ich persönlich nutze für die Corvette am liebsten Mobil Super 3000 X1 5W40. Mit diesem Öl läuft der LT1 meiner 1992er mit merklich weniger Nebengeräuschen als mit anderen Ölen gleicher Spezifikation. Ich habe dafür keine Erklärung, aber es ist so, deshalb seit Jahren nur noch Mobil.
___
|