27.11.2023, 14:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2023, 19:48 von xxxxandrexxxx.)
Hallo zusammen,
ich wollte gerne ein Update posten, was die Renovierung meiner Vette seit dem Kauf im Winter 2022/2023 angeht.
Die Basis kam aus den USA, hatte 98000 Meilen und war tatsächlich laut Carfax bis auf ein paar Monate GM aus Erstbesitz. Soweit ich es beurteilen kann, unverbastelt, ganz sicher unfallfrei, aber eben mit etwas Laufleistung.
Was wurde seit dem Import gemacht:
1. Deutsche Papiere und notwendige Umbauten
2. Oldtimer Zulassung
3. Klima Flüssigkeit: wurde vor dem Import noch in den USA gemacht
4. Neue Corvette Batterie
5. Neue Reifen: 245/45, die ich nach einem Tachoabweichungstest eingetragen bekam. Wenn die durch sind, plane ich aber auf die BF Goodrich mit Originaldimensionen zu gehen.
6. Zündkerzen: NGK inkl. geprüfter Abstand (hier muss ich sagen, dass durch die neuen Kerzen der Motor jetzt erheblich ruhiger im Stand läuft
7. Ölwechsel: mit Filter und Wannendichtung
8. Neue Auspuffanlage hier habe ich einen OEM Style von Walker genommen, davon die lautere. Da kann ich nur sagen, das war eine gute Wahl. Schönes V8 gebrabbel, aber kein Dröhnen
9. Scheinwerfermotoren: bekamen jeweils 3 neue Kunststoffzylinder. Offenbar war bei meiner 85er Vette die Scheinwerfermotoren einer 87er verbaut
10. Getriebe Überholung: inkl. Wandler und anderer Steuerung der Wandler Überbrückung. Damit brückt das 85er Getriebe nicht mehr so früh
11. Alle Radlager: bei zwei Radlagern hatte der Tüv bei der Zulassung ein Spiel entdeckt. Tatsächlich hatte das an der VA dazu geführt, dass ich die Achse ab ca. 120 KMH nicht ruhig bekam und eine erhebliche Aufbauvibration hatte. Das war damit behoben
12. Die Sitze: teils repariert, dass nun zumindest die Standard Verstellmöglichkeiten funktionieren)
13. Luftfilter neu
14. Dämpfer Motorhaube und Heckklappe neu
15. Querlenker: Sämtliche Achslager für VA und HA Lenker wurden ersetzt, da die meisten durch waren. Da ich ja den PU Buchsen Kram nicht besonders mag, habe ich mir in Polen welche gemäss OEM Spezifikationen (Masse, Shorehärten, etc) fertigen lassen. Das fährt sich jetzt weiterhin wie original, nur halt wie neu. 😊 Falls diesbezüglich Interesse besteht, einfach ne PN an mich. Ich kann die Sätze beliebig nachfertigen lassen. Ist aber nicht billig, um es gleich vorweg zu nehmen.
16. Lack: Koch Chemie Polierarbeit und Nano Versiegelung
17. Felgen: Vier neue 9,5 x 16er Felgen vom Cabrio (bei mir waren 8,5 x 16 montiert. Ich finde das jetzt immer noch schön original, aber eben etwas schöner).
18. Griffe innen Fahrerseite ersetzt, neue Fussmatten (Nachbauten in braun) und weitere kleinere Schönheitsreparaturen.
19: Hinterachse um <10mm abgesenkt, sodass nun die Radläufe vorne und hinten auf gleicher Höhe stehen. Eine Verschlechterung im Fahrverhalten konnte ich nicht feststellen.
20. Unterboden gerichtet: Hier hatte man die Vette leider irgendwann an den Querstreben der Sitzbefestigungen hochgenommen.
Bis auf die Automatik und Radlager hab ich alles selbst gemacht. War ein Haufen Arbeit. 😊 Aber, ich denke, das hat sie verdient. Mir sind aktuell keine Mängel mehr bekannt. 😊 Falls jemand eines der Arbeiten auch gerade vor sich hat, einfach ne PN, ich helfe gerne.
LG,
Andre
ich wollte gerne ein Update posten, was die Renovierung meiner Vette seit dem Kauf im Winter 2022/2023 angeht.
Die Basis kam aus den USA, hatte 98000 Meilen und war tatsächlich laut Carfax bis auf ein paar Monate GM aus Erstbesitz. Soweit ich es beurteilen kann, unverbastelt, ganz sicher unfallfrei, aber eben mit etwas Laufleistung.
Was wurde seit dem Import gemacht:
1. Deutsche Papiere und notwendige Umbauten
2. Oldtimer Zulassung
3. Klima Flüssigkeit: wurde vor dem Import noch in den USA gemacht
4. Neue Corvette Batterie
5. Neue Reifen: 245/45, die ich nach einem Tachoabweichungstest eingetragen bekam. Wenn die durch sind, plane ich aber auf die BF Goodrich mit Originaldimensionen zu gehen.
6. Zündkerzen: NGK inkl. geprüfter Abstand (hier muss ich sagen, dass durch die neuen Kerzen der Motor jetzt erheblich ruhiger im Stand läuft
7. Ölwechsel: mit Filter und Wannendichtung
8. Neue Auspuffanlage hier habe ich einen OEM Style von Walker genommen, davon die lautere. Da kann ich nur sagen, das war eine gute Wahl. Schönes V8 gebrabbel, aber kein Dröhnen
9. Scheinwerfermotoren: bekamen jeweils 3 neue Kunststoffzylinder. Offenbar war bei meiner 85er Vette die Scheinwerfermotoren einer 87er verbaut
10. Getriebe Überholung: inkl. Wandler und anderer Steuerung der Wandler Überbrückung. Damit brückt das 85er Getriebe nicht mehr so früh
11. Alle Radlager: bei zwei Radlagern hatte der Tüv bei der Zulassung ein Spiel entdeckt. Tatsächlich hatte das an der VA dazu geführt, dass ich die Achse ab ca. 120 KMH nicht ruhig bekam und eine erhebliche Aufbauvibration hatte. Das war damit behoben
12. Die Sitze: teils repariert, dass nun zumindest die Standard Verstellmöglichkeiten funktionieren)
13. Luftfilter neu
14. Dämpfer Motorhaube und Heckklappe neu
15. Querlenker: Sämtliche Achslager für VA und HA Lenker wurden ersetzt, da die meisten durch waren. Da ich ja den PU Buchsen Kram nicht besonders mag, habe ich mir in Polen welche gemäss OEM Spezifikationen (Masse, Shorehärten, etc) fertigen lassen. Das fährt sich jetzt weiterhin wie original, nur halt wie neu. 😊 Falls diesbezüglich Interesse besteht, einfach ne PN an mich. Ich kann die Sätze beliebig nachfertigen lassen. Ist aber nicht billig, um es gleich vorweg zu nehmen.
16. Lack: Koch Chemie Polierarbeit und Nano Versiegelung
17. Felgen: Vier neue 9,5 x 16er Felgen vom Cabrio (bei mir waren 8,5 x 16 montiert. Ich finde das jetzt immer noch schön original, aber eben etwas schöner).
18. Griffe innen Fahrerseite ersetzt, neue Fussmatten (Nachbauten in braun) und weitere kleinere Schönheitsreparaturen.
19: Hinterachse um <10mm abgesenkt, sodass nun die Radläufe vorne und hinten auf gleicher Höhe stehen. Eine Verschlechterung im Fahrverhalten konnte ich nicht feststellen.
20. Unterboden gerichtet: Hier hatte man die Vette leider irgendwann an den Querstreben der Sitzbefestigungen hochgenommen.
Bis auf die Automatik und Radlager hab ich alles selbst gemacht. War ein Haufen Arbeit. 😊 Aber, ich denke, das hat sie verdient. Mir sind aktuell keine Mängel mehr bekannt. 😊 Falls jemand eines der Arbeiten auch gerade vor sich hat, einfach ne PN, ich helfe gerne.
LG,
Andre
1985er Corvette C4 Coupe
2003er Porsche 996 Carrera 4s Coupe
2008er BMW K40 K1200s
2011er Yamaha RN25 FZ8 Fazer
2022er BMW G30 545e
2023er Fendt Apero 515SG