Hallo Ihr Wissenden,
ich überarbeite gerade die Elektrik meiner 1962er C1 Automatik C1. Habe mir neue Kabelbäume für Dash, Engine und Tail von Electric Limited geordert und vieeeeel in amerikanischen Foren über das Thema gelesen. Im Rahmen des Austausch werde ich auch die im Original nicht abgesicherten Verbindungen Hauptversorgung von der Batterie zum Amperemeter (30A), Zigarettenanzünder (20h), Clock (2A) und Hupen Relay (erstmal 10A und Testen) mit zusätzlichen Sicherungen der angegebenen Werte versehen. Bei der Überprüfung und Überholung des Lichtschalters habe ich dessen interne Schmelzsicherung durch eine austauschbare Version ersetzt.
Bevor ich angefangen habe irgendwelche Teile des alten Kabelbaums raus zu nehmen, habe ich viele Bilder geschossen und jedes Kabel nachvollzogen und sicher gestellt, dass ich dessen Funktion verstanden habe. Dabei ist nur eine Verbindung/Funktion übrig geblieben die ich nicht vollständig erklären kann. Hier könnte Ihr mir vielleicht helfen?
Vom Zündschloss geht ein lila Kabel zum Starter zur Solenoid Connection (Magnet Einrückanschluß). In vielen Kabelplänen geht diese einfach nur direkt vom Zünschloß zum Starter, aber in der Realität ist da (nur bei Schalter oder nur bei Automatik?) noch ein "Neutral savety Switch dazwischen. Dieser soll wohl verhindert, das bei eingelegtem Gang / Fahrstuhl der Starter Magnet einrückt.
Nun ist auch jetzt bei mir diese Kabel vorhanden und führt zum den unten markierte Teil, wohl ein sehr robuster Schalter mit einer Schaltwippe, welchen ich mir aber funktional nicht erklären kann da die Wippe mit einem Draht in einer Position festgesetzt wurde und daher der Schalter immer geschlossen ist (Durchgang gemessen). Zusätzlich ist in der Zuleitung zu diesem Schalter eine Brücke (blaues Kabel) zwischen den beiden Steckerposition "gebaut" welche den Schalter komplett überflüssig macht da beide lila Kabel ständig miteinander verbunden sind. Der Stecker der lila Kabel geht dann in die Buchse welche mit gelben Kabeln zum dem Schalter gehen.
Nun meine Frage; weiß jemand ob dieses Teil original bei einer Automatik Version ist und wenn ja wie dies Original mechanisch angeschlossen ist. Weder das vorhandenen Werkstattbuch, noch die Serviceguide oder das Assembly Manual geben mir hierüber Auskunft...
Bin für jede Info, aber auch weitere Anregung zum Kabelbaumaustausch, dankbar. Und ja, ich sehe eine Relaisschaltung für die Scheinwerfer vor 😉.
Danke Euch wie immer für Eure Antworten.
Viele Grüße und ein gutes neues Jahr für Euch alle. Hoffe das ich nach 2 Jahren Corvette Besitz doch immer mehr von Euch mal persönlich kennen lernen kann.
Viele Grüße
Ingo
ich überarbeite gerade die Elektrik meiner 1962er C1 Automatik C1. Habe mir neue Kabelbäume für Dash, Engine und Tail von Electric Limited geordert und vieeeeel in amerikanischen Foren über das Thema gelesen. Im Rahmen des Austausch werde ich auch die im Original nicht abgesicherten Verbindungen Hauptversorgung von der Batterie zum Amperemeter (30A), Zigarettenanzünder (20h), Clock (2A) und Hupen Relay (erstmal 10A und Testen) mit zusätzlichen Sicherungen der angegebenen Werte versehen. Bei der Überprüfung und Überholung des Lichtschalters habe ich dessen interne Schmelzsicherung durch eine austauschbare Version ersetzt.
Bevor ich angefangen habe irgendwelche Teile des alten Kabelbaums raus zu nehmen, habe ich viele Bilder geschossen und jedes Kabel nachvollzogen und sicher gestellt, dass ich dessen Funktion verstanden habe. Dabei ist nur eine Verbindung/Funktion übrig geblieben die ich nicht vollständig erklären kann. Hier könnte Ihr mir vielleicht helfen?
Vom Zündschloss geht ein lila Kabel zum Starter zur Solenoid Connection (Magnet Einrückanschluß). In vielen Kabelplänen geht diese einfach nur direkt vom Zünschloß zum Starter, aber in der Realität ist da (nur bei Schalter oder nur bei Automatik?) noch ein "Neutral savety Switch dazwischen. Dieser soll wohl verhindert, das bei eingelegtem Gang / Fahrstuhl der Starter Magnet einrückt.
Nun ist auch jetzt bei mir diese Kabel vorhanden und führt zum den unten markierte Teil, wohl ein sehr robuster Schalter mit einer Schaltwippe, welchen ich mir aber funktional nicht erklären kann da die Wippe mit einem Draht in einer Position festgesetzt wurde und daher der Schalter immer geschlossen ist (Durchgang gemessen). Zusätzlich ist in der Zuleitung zu diesem Schalter eine Brücke (blaues Kabel) zwischen den beiden Steckerposition "gebaut" welche den Schalter komplett überflüssig macht da beide lila Kabel ständig miteinander verbunden sind. Der Stecker der lila Kabel geht dann in die Buchse welche mit gelben Kabeln zum dem Schalter gehen.
Nun meine Frage; weiß jemand ob dieses Teil original bei einer Automatik Version ist und wenn ja wie dies Original mechanisch angeschlossen ist. Weder das vorhandenen Werkstattbuch, noch die Serviceguide oder das Assembly Manual geben mir hierüber Auskunft...
Bin für jede Info, aber auch weitere Anregung zum Kabelbaumaustausch, dankbar. Und ja, ich sehe eine Relaisschaltung für die Scheinwerfer vor 😉.
Danke Euch wie immer für Eure Antworten.
Viele Grüße und ein gutes neues Jahr für Euch alle. Hoffe das ich nach 2 Jahren Corvette Besitz doch immer mehr von Euch mal persönlich kennen lernen kann.
Viele Grüße
Ingo
Viele Grüße
Ingo
Ingo