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Hallo zusammen,
ich beobachte bei meiner C5 zunehmend ein komisches Schaltverhalten - vor allem im 4. Gang.
Meines Erachtens schaltet er zu früh in den 4. Gang und versucht dann bei unter 1300 Umdrehungen den Gang zu halten (bei Last bergauf) ... dabei kommt es auch vor, dass es mal ruckelt.
Hilft dabei ein Getriebeölwechsel oder kann man beim Schaltverhalten irgendwas einstellen?
Vielen Dank!
Gruß, Patrick
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Ich schaue nich oft auf die Drehzahl, aber ich finde, dass meine im 4. Gang so bei 100kmh auch recht spät erst zurückschaltet. Ich gebe gefühlt viel zu viel Gas zum beschleunigen, bis sie endlich in 3 runterschaltet. Mir passiert es daher auch immer mal wieder, das ich den 2. erwische, weil die Gaspedalstellung zwischen 2 und 3 irgendwie nicht al zu weit auseinander liegt. Ruckeln habe ich aber garnicht.
Schließt Sie denn bei ~73kmh die Wandlerüberbrückung?
Gruß Philipp
Gruß Philipp
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Hallo zusammen,
bei langsamer Fahrt oder in den Bergen nicht mit Stufe "D" fahren, sondern mit Stufe "3".
Fährt sich dann deutlich besser und viel entspannter.
VG Arnold
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25.07.2021, 00:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2021, 00:57 von Legend32.)
Hast du die C5 noch nicht lange oder stellst du nach längerem Besitz Veränderungen fest?
Ab Werk hat die C5 bei mir ab 80 km/h die Wandlerüberbrückungskupplung geschlossen. Das fand ich nicht gut für unsere bergige Gegend.
Da ich noch weitere Dinge verbessern wollte habe ich mir vor vielen Jahren HP Tuners gekauft. Die Wandlerkupplung habe ich dann auch verändert.
Grüße
Ralph
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Also ich hab die C5 schon ein paar Jahre und stelle nun zunehmend eine Verschlechterung in der Hinsicht fest - vor allem was das ruckeln angeht ... ich hab das Gefühl, sie fängt an zu "togglen" und weiß nicht ob sie in den 3. runterschalten soll.
Ansonsten nutze ich die Fahrstufen, das ist dann deutlich angenehmer.
Danke!
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Habe zwar eine C6, aber ja: In den Bergen etc. bin ich meist im S-Modus, wo der gewählte Gang dann eben drin bleibt. Auf einer flachen Geraden, wo man mindestens 70 fahren kann, ist das super entspannt, wenn die Automatik so bald als möglich in den 5. oder 6. geht, aber permanent rauf und runterschalten ist nervig und unnötige Arbeit für die Automatik.