10.07.2021, 16:03
weil ich das oft gefragt werde habe ich hier mal die wichtigsten Unterschiede der beiden DI Motoren zur Verständlichkeit bebildert.
was viele nicht wissen, LT1, LT4 und LT5 verwenden den gleichen Motorblock nur die Innereien sind anders. LT4 und LT5 haben wesentlich hochwertigere Komponenten verbaut und halten deswegen auch Leistungen > 1000PS leicht aus, beim LT1 sollte man es tunlichst unter 580 Rad PS belassen was so ca. 650 PS am Motor heisst. Danach geben gerne die Pleuel auf. Ein Detail ist auch das Camaro und Escalade LT1 Anwendungen die gleichen Motoren sind obwohl die Leistungsangaben anders sind was rein mit Ansaugung und Auspuffanlage zu tun hat. Einige haben sich sicher schon gefragt für was die Plan- und Fräsflächen an der linken Block Seite aind die bei Corvette und Camaro einfach so da sind, dort schraubt die Vakuumpumpe bei den truck Applikationen an die über einen Riemen angetrieben wird. DI Motoren sind nicht für grossartiges Vakuum zur Bremsunterstützung bekannt drum haben alle PKW eine elektrische Vakuumpumpe, die trucks aber eine mechanische
Natürlich sind Details wie Nockenwelle, Hochdrucksystem, Verdichtung (11.5:1 LT1, 10.0 LT4) etc beim LT4 anders ausgelegt, aber auch die kleinen Details machen es aus: Die Kurbelwelle ist formgleich und bei beiden geschmiedet (Trockensumpf Corvette mit langer Snout) bei den Camaro/Escalade mit Nassumpf und kurzer Snout aber Guss. Die LT4 Welle unterscheidet sich zur LT1 Welle nur an den Wuchtgewichten in der hinteren Wange
Pleuel, hier sieht man schön den Unterschied wieviel stärker das LT4 Pleuel ausgelegt ist. Pleuelschrauben sind die gleichen
auch die Pleuellager beim späten LT4 sind besseres Material und nicht Polymer beschichtet, die frühen waren gleich
die Kolben beim LT4 sind geschmiedet und verwenden andere Kolbenringe, Dicke sowie Beschichtung. Dazu kommt das die Pleuelbolzen beim LT4 DLC beschichtet sind = diamond like coating, das ist die schwarze Oberfläche. Kolbenbodenspritzer sind bei beiden die gleichen im Einsatz, bei den LS hatten ja nur der LS9 und der LSA Kolbenbodenkühlung
die Köpfe sind zwar von der Gestalt und Kanalführung ident haben allerdings ein anderes Lochbild im Ansaugspinnenbereich. Auch ist der LT Brennraum mit 65cc grösser als vom LT1 mit 59cc. Köpfe sind untereinander tauschbar oder man verwendet Adapterplatten wenn man den LT4 Lader am LT1 fahren möchte.
der grosse Unterschied ist das Einlassventil, beim LT4 54mm Titan, beim LT1 54mm herkömmlich Stahl. Aber untereinander tauschbar da Auslassventil und Ventilfedern ident sind. Bei hochdrehenden LT1 wie meinen verwendet man einfach das LT4 Ventil im LT1 Kopf
ein interessantes Detail ist der Schwingungsdämpfer, beim LT1 herkömmlich Gussnabe und Guss Inertiaring, beim LT4 geschmiedete Nabe aus Alu aber Interiaring Guss
was viele nicht wissen, LT1, LT4 und LT5 verwenden den gleichen Motorblock nur die Innereien sind anders. LT4 und LT5 haben wesentlich hochwertigere Komponenten verbaut und halten deswegen auch Leistungen > 1000PS leicht aus, beim LT1 sollte man es tunlichst unter 580 Rad PS belassen was so ca. 650 PS am Motor heisst. Danach geben gerne die Pleuel auf. Ein Detail ist auch das Camaro und Escalade LT1 Anwendungen die gleichen Motoren sind obwohl die Leistungsangaben anders sind was rein mit Ansaugung und Auspuffanlage zu tun hat. Einige haben sich sicher schon gefragt für was die Plan- und Fräsflächen an der linken Block Seite aind die bei Corvette und Camaro einfach so da sind, dort schraubt die Vakuumpumpe bei den truck Applikationen an die über einen Riemen angetrieben wird. DI Motoren sind nicht für grossartiges Vakuum zur Bremsunterstützung bekannt drum haben alle PKW eine elektrische Vakuumpumpe, die trucks aber eine mechanische
Natürlich sind Details wie Nockenwelle, Hochdrucksystem, Verdichtung (11.5:1 LT1, 10.0 LT4) etc beim LT4 anders ausgelegt, aber auch die kleinen Details machen es aus: Die Kurbelwelle ist formgleich und bei beiden geschmiedet (Trockensumpf Corvette mit langer Snout) bei den Camaro/Escalade mit Nassumpf und kurzer Snout aber Guss. Die LT4 Welle unterscheidet sich zur LT1 Welle nur an den Wuchtgewichten in der hinteren Wange
Pleuel, hier sieht man schön den Unterschied wieviel stärker das LT4 Pleuel ausgelegt ist. Pleuelschrauben sind die gleichen
auch die Pleuellager beim späten LT4 sind besseres Material und nicht Polymer beschichtet, die frühen waren gleich
die Kolben beim LT4 sind geschmiedet und verwenden andere Kolbenringe, Dicke sowie Beschichtung. Dazu kommt das die Pleuelbolzen beim LT4 DLC beschichtet sind = diamond like coating, das ist die schwarze Oberfläche. Kolbenbodenspritzer sind bei beiden die gleichen im Einsatz, bei den LS hatten ja nur der LS9 und der LSA Kolbenbodenkühlung
die Köpfe sind zwar von der Gestalt und Kanalführung ident haben allerdings ein anderes Lochbild im Ansaugspinnenbereich. Auch ist der LT Brennraum mit 65cc grösser als vom LT1 mit 59cc. Köpfe sind untereinander tauschbar oder man verwendet Adapterplatten wenn man den LT4 Lader am LT1 fahren möchte.
der grosse Unterschied ist das Einlassventil, beim LT4 54mm Titan, beim LT1 54mm herkömmlich Stahl. Aber untereinander tauschbar da Auslassventil und Ventilfedern ident sind. Bei hochdrehenden LT1 wie meinen verwendet man einfach das LT4 Ventil im LT1 Kopf
ein interessantes Detail ist der Schwingungsdämpfer, beim LT1 herkömmlich Gussnabe und Guss Inertiaring, beim LT4 geschmiedete Nabe aus Alu aber Interiaring Guss
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CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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