Hallo,
ich habe heute bei Beschleunigung bei ca Tempo 250 zweimal die Meldung „Leistungsumwandlung aktiv“ (oder so ähnlich) angezeigt bekommen.
Hatte das schon jemand von euch? Was bedeutet das?
Und Öl ging auf ca 110. Habe gerade bisschen gestöbert, aber nix verbindliches gefunden. Wo sollte denn die maximal vertretbare Temperatur vor Überhitzung liegen?
Baureihe: C6, C7
Baujahr,Farbe: 2006 (US-Z51), 2015
Kennzeichen: V-ET xxx
Corvette-Generationen:
- C6 (2005-2013)
- C7 (2014- )
(03.11.2020, 01:14)Rochen schrieb: Habe gerade bisschen gestöbert, aber nix verbindliches gefunden.
Auch in der Bedienungsanleitung? Weil das steht das nämlich drin. Das Kapitel heißt übrigens "Fahrzeug-Meldungen".
(03.11.2020, 01:30)Holli schrieb: (03.11.2020, 01:14)Rochen schrieb: Habe gerade bisschen gestöbert, aber nix verbindliches gefunden.
Auch in der Bedienungsanleitung? Weil das steht das nämlich drin. Das Kapitel heißt übrigens "Fahrzeug-Meldungen".
Das habe ich schon gemacht. Wenn Du die Meldung da findest, kannst du mir entweder mal die Seite nennen oder besser sogar gleich mal direkt eine kurze Erklärung abgeben.
Danke schon mal für deine Hilfe...
Baureihe: C7 GS
Baujahr,Farbe: 2017 CR Yellow
Baureihe (2): C3 Wide Body
Baujahr,Farbe (2): 1972 grau
Baureihe (3) : SRT Viper
Baujahr,Farbe (3) : 2013 adrenaline red
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
(03.11.2020, 01:14)Rochen schrieb: Hallo,
ich habe heute bei Beschleunigung bei ca Tempo 250 zweimal die Meldung „Leistungsumwandlung aktiv“ (oder so ähnlich) angezeigt bekommen.
Hatte das schon jemand von euch? Was bedeutet das?
Und Öl ging auf ca 110. Habe gerade bisschen gestöbert, aber nix verbindliches gefunden. Wo sollte denn die maximal vertretbare Temperatur vor Überhitzung liegen?
110°C Motoröltemperatur ist völlig normal. Ich komme auf der Strecke oft an 130°C und auch da wird keine Leistung weg geregelt. Was die Meldung zu bedeuten hat, weiß ich nicht. Ich finde auch keine Meldung dieser Art im Handbuch.
Grüße - Jörg
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Das steht in der Bedienungsanleitung Seite 145. MY 2018
Zitat:Motorleistungsmeldungen
MOTORLEISTUNG IST
REDUZIERT
Diese Meldung wird bei verringerter
Antriebsleistung des Fahrzeugs
angezeigt. Verringerte Antriebsleistung
kann sich auf das Beschleunigungsvermögen
des Fahrzeugs
auswirken. Wenn diese Meldung
erscheint, aber keine verringerte
Leistung festzustellen ist, bis zum
Zielort weiterfahren. Die Motorleistung
wird möglicherweise bei der
nächsten Fahrt verringert. Das
Fahrzeug kann bei Anzeige dieser
Meldung zwar gefahren werden, die
maximale Beschleunigung und
Geschwindigkeit sind aber möglicherweise
verringert. Immer wenn
diese Meldung dauerhaft oder
wiederholt angezeigt wird, sollte das
Fahrzeug umgehend zu einem
Vertragshändler zur Wartung
gebracht werden.
Gruß
Edgar
Baureihe: Corvette C7
Baujahr,Farbe: 2015 tigershark grey
Corvette-Generationen:
reduzierte Motorleistung ist was ganz anderes, das ist ein Notprogramm
Baureihe: C6, C7
Baujahr,Farbe: 2006 (US-Z51), 2015
Kennzeichen: V-ET xxx
Corvette-Generationen:
- C6 (2005-2013)
- C7 (2014- )
Da ja nicht mal klar was überhaupt angezeigt wurde, weil er schrieb "oder so ähnlich" wäre es eigentlich die Aufgabe des Fragestellers sich erst mal das passende heraus zu suchen und nicht andere raten zu lassen. Außerdem hat der Kollege noch kurz vorher Zündspulen gesucht. Ob es da einen Zusammenhang gibt wurde auch nicht verraten. Und dann wäre noch die Motorkontrollleuchte die eventuell was sagen könnte. Warum sucht man dann Zündspulen wenn es keine Probleme gibt?
Also...die Meldung war nicht „Motorleistung reduziert“, sondern „Leistungsumwandlung? aktiviert“.
Mit den Zündpulen hatte das nichts zu tun. Eine war defekt, gewechselt und gut.
Die Meldung kam nachher, seitdem aber nicht mehr.
(05.11.2020, 20:03)Holli schrieb: Da ja nicht mal klar was überhaupt angezeigt wurde, weil er schrieb "oder so ähnlich" wäre es eigentlich die Aufgabe des Fragestellers sich erst mal das passende heraus zu suchen und nicht andere raten zu lassen. Außerdem hat der Kollege noch kurz vorher Zündspulen gesucht. Ob es da einen Zusammenhang gibt wurde auch nicht verraten. Und dann wäre noch die Motorkontrollleuchte die eventuell was sagen könnte. Warum sucht man dann Zündspulen wenn es keine Probleme gibt?
Nur mal dazu:
Ich hatte eine kurze Meldung bei 250 km/h, die ich nicht richtig wahrnehmen konnte. Daher habe ich mal im Forum geschaut und dann gefragt, ob das schon mal jemand hatte bzw. sich damit auskennt. Ich denke, dafür ist doch das Forum da, oder?
Baureihe: C7 Z06
Baujahr,Farbe: Weiß
Hallo zusammen,
bei meiner C7 Z06 Modelljahr 2016 mit Automatik steht die Meldung "Leistungsumwandlung aktiv" immer im Display, wenn ich einen kickdown mache und die Automatik in Stufe "D" steht.
Habe seinerzeit den ausliefernden Händler dazu befragt und sinngemäß die Antwort bekommen, dass dies nur bei einigen Fahrzeugen aus einem bestimmten Produktionszeitraum auftritt und lediglich eine Informative Meldung sei, der kein Defekt oder Mangel zugrunde liegt. Es sei also völlig normal. Da mir außer der Meldung nichts aufgefallen ist, diese schon ganz am Anfang auftrat und ansonsten bis heute nichts außer dieser Meldung festzustellen ist, habe ich es darauf beruhen lassen. Wäre interessant wenn jemand mehr dazu sagen kann. Warum man ausgerechnet beim vollen beschleunigen dem Fahrer eine solche Meldung einblendet wenn diese rein informativen Charakter hat erschließt sich mir nicht. Lenkt im Zweifel nur ab.
LG Nico
|