Guten Tag zusammen
Da ich momentan auf der suche mach einer C 6 Grand Sport bin habe ich noch 2 Fragen dazu .
1. Hat eine US Grand Sport von Haus aus serienmäßig das Z 51 Paket also Motorölkühlung und Differenzialölkühlung ,oder musste das auch bei der Grand Sport als extra dazu bestellt werden ?
2. Mit wieviel Euro muss ich ungefähr Rechnen wenn ich den MeilenTacho gegen einen KM Tacho in einer Werkstatt auswechseln lassen würde mit allem was dazu gehört . Wenn es überhaupt geht .
Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Grüße
15.10.2020, 01:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2020, 01:34 von galaxy7.)
Die C6 GS hat den RPO Code Z16, der ab 2010 die RPO Z51 ersetzt hat. Das heißt Fahrwerk und Bremsen der Z06 sind bei der GS Standard. Darunter gab es ab 2010 nur noch die Base C6 ohne Z51.
Bei der Kühlung ist es nicht ganz so einfach, weil es da zwischen Cabrio, Coupe, MT und AT deutliche Unterschiede gab.
Cabrio und AT waren nicht für den Trackeinsatz optimiert, aber einige Zusatzkühler mit RPO Kxx konnten zusätzlich geordert werden.
Wenn du hinsichtlich Kühler sicher gehen willst, dann ein Coupe mit MT nehmen und am Sticker im Handschuhfach die RPOs Kxx prüfen. Nur beim GS Coupe mit MT hast du auch Trockensumpf-Schmierung, kürzere HA-Übersetzung und einen handmontierten LS3 mit geschmiedeter Kurbelwelle an Bord. 😍😍
Mein US C6 GS MT Coupe hat alle Öl- und Diff-Kühler. Damit bleibt das Motoröl auch bei Vollast und 30 Grad Außentemperatur immer unter 110 Grad Celsius.
Wenn du eine 3LT oder 4LT Ausstattung mit Headup-Display (HUD) kaufst, musst du auch am Meilentacho nichts machen. Einfach auf km/h umstellen, dann bleibt die Tachonadel bei 200 km/h einfach stehen und im HUD siehst du die reale Geschwindigkeit in km/h. Das wirkt auf Beifahrer(innen), die ja nur den Tacho sehen können, immer sehr beruhigend... 😜
Also ich habe eine halbe Ewigkeit nach meiner GS gesucht. Mir war wichtig das es ein EU-Modell wird.
Für dich als Tipp, bevor du die Vette besichtigen gehst, lass dir ein Bild von den RPO-Codes im Handschuhfach (auf dem Deckel Innenseite) zukommen.
Schau dir die RPO Codes an finde herraus was alles drin ist :-)
Wegen deinem Tacho, falls du dich für ein US-Modell entscheiden solltest:
Entweder kaufst du ein neues Ziffernblatt und lässt dein orginal Tacho eichen ODER
Du Organisierst von einer verunfallten EU-Vette dir das Kombi und baust es Plug and Play um.
Ich denke das bekommt auch ein nicht Handwerker allein hin :-)
Kühlung:
KNP - Coolig System Transmission, HD
KNR - Cooling System Axle
KPS - Cooler Oil, Engine
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Hallo Boomth,
die RPO Codes haben sich meine ich über die Modelljahre hinweg geändert. In deiner Code Liste sind zu Beispiel einige PRO´s meiner 2012er C6 GS Centennial nicht enthalten. https://www.corvetteactioncenter.com/spe...codes.html
Bei Corvetteactioncenter.com kannst du die Modelljahr eingeben und bekommst spezifisch dafür die PRO Codes.
Warum müsst ihr immer vom Vorposter alles noch mal einfügen? Noch dazu in dieser Größe. Das macht solche Beiträge unübersichtlich und kostet unnötig Speicherplatz.
Moin, auch wenn schon mehrfach vor kurzem geschrieben, eine C6GS kann alles, muß auch als Z51 nicht alles haben!
Bei meiner 2011 US GS 3LT war nicht mal ein Ölkühler drin...
das ist alles unproblematisch machbar, aber immer genau schauen, was wirklich drin ist!!!
Gruß Achim