Hauptbremszylinder
#1
Hallo Leute,

mein Hauptbremszylinder ist schon seit einem Jahr kaputt Heulen
und genau solange habe ich schon einen neuen in der Garage liegen. Yeeah!

Muß den jetzt mal einbauen und weiß nicht wie das am
geschicktesten geht.

Also Frage an die Technikfreaks: Jumping

Gebt mir bitte mal eine kurze anleitung zu demontage, einbau
und entlüftung.

Habe schon die Suchfunktion benutzt aber leider nicht das gefunden
was ich suche

im voraus vielen Dank für eure Bemühungen

Gruß Motti
  Zitieren
#2
Ok....dachte, da hätte ich mal was im C2 Bereich geschrieben, muß mich wohl aber getäuscht haben.

Vor dem Einbau eines HBZ ist ein bisserl was zu beachten: Es muß ein sog. Bench bleeding durchgeführt werden. Das bedeutet, das Du den HBZ in den Schraubstock einspannst, das Kunststoffleitungen an den Kammern befestigt werden und wieder in das Reservoir zurückgeführt werden. Die Reservoirs werden dann mit Bremsflüssigkeit befüllt. Dann wird so lange gepumpt, bis keine Blasen mehr zu sehen sind.

So wir der HBZ Luftblasenfrei.

Den alten HBZ möglichst schnell ausbauen und das neue Teil so befüllt anschließen und noch eine ganz "normale" Bremsentlüftung an den Rädern durchführen.

Englische Beschreibung mit Bildern
  Zitieren
#3
Hier meine Version der Schläuche...

Gruß,
Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Wie fühlt sich das an ohne HBZ, da mußt du doch in die Bremsen steigen wie
ein Ochse ?

Habe so den Verdacht, daß mein HBZ auch nicht mehr tut, weil ich muß auch
reinsteigen wie verrückt um einigermaßen Bremswirkung zu haben.
Kann auch sein, daß durch jahrelanges stehen die Bremsbeläge so verhärtet
sind bei mir.

Lustig ist dann, wenn man in ein anderes Auto steigt, so wie bei mir nachher
im Jeep und man bremst...wuuuuhhhh das gibt eine höllische Vollbremsung Großes Grinsen
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
  Zitieren
#5
QUATSCH....

Jetzt wollte ich doch ganz wo anders posten und zwar auf den
Thread Bremskraftverstärker...

besoffen
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
  Zitieren
#6
Wenn der HBZ defekt ist bremst die Vette wie ein Laster von anno Tobak....

Der BKV geht eher selten kaputt. Bisher hatte ich noch keinen Defekt.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#7
Hallo,

das wie bereits angesprochene entlüften des HBZ im ausgebauten zustand habe ich schon des öfteren gehört, jedoch nie durchgeführt.

Ich habe erst letzten Winter bei meiner 77er den HBZ getauscht und auch das selbe Modell bei meinen 79er Chevy Blazer. Einfach trocken reingeschraubt und ganz normal entlüftet (mit pumpen am Pedal). Schon nach dem fünften Pedalpumper kam die Bremsflüssigkeit am jeweiligen Entlüfterschrauben heraus. Zum entlüften benötigte ich etwa einen Liter Bremsflüssigkeit. Der Bremspedaldruck bzw. das subjektive Bremsgefühl war von Anfang an nach dem entlüften bis heute in Ordnung.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#8
Zitat:Der BKV geht eher selten kaputt.

Doch bei mir !

Seit beginn an als ich meine Vette gekauft habe, hatte ich ein etwas hartes Bremspedal und schlechte Bremswirkung. Ich dachte anfangs die veraltete Amibremse aus den siebzigern geht einfach nicht besser was mich bei den Vierkolbenbremssätteln rundum sehr verwunderte.
Seit ich letzten Winter ein neues HBZ/BKV Kit einbaute, istr die Bremse giftig wie noch nie !
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#9
Ich habe im letzten Winter auch den HBZ getauscht. Allerding ohne ihn vorher zu entlüften. Wodrin besteht denn der Unterschied ob ich ihn vorher Entlüfte oder nachher?
Fragende Grüße
Stephan
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#10
Hallo

Ich hatte letztes Jahr auch einen defekten HBZ.
Meinen habe ich durch ein überhohl Kit neu abgedichtet und dann wieder eingebaut.
Allerdings ohne ihn vorher zu entlüften.
Nun die Vette ist nicht wie andere Autos wurde mir dann gesagt als ich mich beschwerte das meine Bremse nach der ersten Probefahrt wieder weich wurde.
Die Luft aus dem HBZ wird nicht gleich beim ersten mal kompl. entfernt sondern erst bei mehrmaligen entlüften.
Ich glaube ich habe meine Bremse jetzt auf der Hinterachse 5 mal entlüftet.
Der vordere Bremskreis war nach 2 oder 3 mal OK.
Durch das vorentlüften des HBZ soll das mehrmalige entlüften wegfallen.
So der Tip von Club und Forumskollegen.


Gruß Sandro
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hauptbremszylinder instandsetzen, oder austauschen? Dragonheart64 21 8.028 07.11.2018, 19:43
Letzter Beitrag: sheepy
  Hauptbremszylinder Murphy0515 16 5.431 04.08.2016, 08:52
Letzter Beitrag: Murphy0515
  Hauptbremszylinder custom 6 3.392 14.07.2014, 22:33
Letzter Beitrag: custom
  Hauptbremszylinder C3 '80 (in AT) Brandi 26 2 2.964 08.08.2011, 17:14
Letzter Beitrag: Günther-C3
  Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder zaubermann 22 10.255 16.02.2010, 08:05
Letzter Beitrag: xx.flash

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de