Katalysator
#1
Hallo Gemeinde.
Mein rechter KAT ist kaputt. Fehler Code 0430 H C.
Das Auto hat normale Leistung.
Jetzt habe ich ein Angebot, einen gebrauchten KAT zu erwerben, der 50.000km gefahren wurde.
Verkäufer meint er hat ihn bei 50.000km ausgebaut, und durch ein X Rohr ersetzt.
Frage, wie lange hält so ein KAT?
Würdet ihr mir empfehlen den zu kaufen, oder sagt ihr, Finger davon lassen?
Kann ich an Ort und Stelle irgendwie prüfen ob der KAT in Ordnung ist?
Ich hatte mein Auto auf der Grube, und habe gegen beide KATs geklopft. Da der linke ja okay ist.
Aber beide hören sich identisch an.
... ?

Ich habe auch schon bei Rockauto nach neuen KATs gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Alle KATs die dort angeboten werden haben den gleichen Ein und Ausgang Durchmesser.
Meine hingen haben 3 Zoll Eingang. Und 2,5 Zoll am Ausgang.
  Zitieren
#2
Hallo, also ich würde erst mal die Lambdasonden vorne und hinten von links nach rechts tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.
Ich denke nicht, dass die Kats kaputt sind.
Falls du aber neue kaufst, gibt es Unterschiede am vorderen Anschluss. Ab 2001 als die Vorkats dazu kamen, wurden die geändert.
Alternativ kann man auch nur neue Kats einschweißen (lassen).
Gruß André
  Zitieren
#3
Hey André ✌🏻
Guter Plan mit dem Sonden tauschen.
Die beiden nach KAT lambdasonden waren bei mir kaputt. Die habe ich bereits getauscht.
Vorher hatte ich 3 Fehler drin 0137, 0157 und 0430.
Dann habe ich zwei neue Sonden eingebaut, Speicher gelöscht. Und ca 200km später kam der 0430 wieder zurück.
Also kann es eig. Nicht an der Sonde liegen.
Meinst du ich sollte trotzdem mal durch tauschen?

Und neue KATs würde ich mir selber ein schweißen. Wenn ich nur mal die passenden finden würde.
Wie gesagt, auf Rockauto bisher nicht fündig geworden.
Ich habe eine 9/2000 EU Version.
Rohr vor dem KAT hat 3 Zoll.
Rohr nach dem KAT hat 2,5 Zoll.
  Zitieren
#4
Hallo Karl

Bei Rockauto ist doch einer mit deinem Maßen beide Walker  
Ob die die Abgasnormen erfüllen weiß ich aber nicht da müsste man sich erkundigen. 

Gruß Marco
  Zitieren
#5
Hey Marco ✌🏻
Echt?
Ich schaue morgen früh nochmal.
Soweit ich weiß bräuchte ich „eastern Emissions“.
  Zitieren
#6
Ja schau dir die mal an. Beide Walker passen vom Maß her. 

Gruß Marco
  Zitieren
#7
Wenn du selber schweißen willst, kannst du ja da mal sehen, ob du etwas passendes findest:

https://www.sandtler24.de/#/dfclassic/qu...=match_and



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo,
wenn nur die hintern neu sind, würde ich mal die vorderen tauschen.
Um ganz sicher zu gehen, ob die hinteren Neuteile auch wirklich ok sind, könnte man die auch noch tauschen.
Erst dann würde ich an neue Kats denken.

Gruß André
  Zitieren
#9
Erstmal Danke für den link Ralf 👍🏻
Servus André
Dann Steck ich die vorderen mal von links auf rechts, und Lösche den Speicher. Mal schauen was passiert.
Ist es schädlich mit kaputtem KAT zu fahren?
Solange das Auto normale Leistung hat, und nicht rum zickt dürfte es kein Problem sein, oder?
  Zitieren
#10
Also in deinem Fall brauchst du dir darüber gar keine Gedanken zu machen....

Mich würd aber mal interessieren was passiert, wenn der Kat so zu wäre, dass der Motor nicht mehr über 4000 dreht und man Dauervollgas auf der Autobahn geben würde....
Bei nem Aufgeladenen Motor könnte ich mir vorstellen, dass das evtl. nicht gut ausgeht.
Aber bei nem Sauger?

Gruß André
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verbindungsbolzen Krümmer Katalysator vollmi 3 2.613 10.08.2015, 11:46
Letzter Beitrag: Molle
  katalysator durchmesser vollmi 2 3.038 29.06.2011, 22:52
Letzter Beitrag: meic

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de