Kühlerlüfter
#1
Hi, bei meiner Corvette 86er geht der Lüfter für mein Kühler nur über einen Schlater in der mittelkonsole, das möchte ich jetzt gerne änder das es halt wieder Automatisch geht. Bei Rockauto habe ich einen Steuerung geseheb die man einstellen kann von Four Seasons. Hat einer damit erfahrung gemacht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Da gibst auch andere Lösungen, muss nicht Rockauto sein z.B.

https://www.amazon.de/Temperaturschalter...5436037805

https://www.ebay.de/itm/Verstellbar-Elek...2223968461
stefan
  Zitieren
#3
Interessant vielen dank
Grüße
Jörg
  Zitieren
#4
Wo kommt der Temperatur fühlen hin?
  Zitieren
#5
Selbst noch nicht verwendet, aber da gibt es wohl verschiedene Möglichkeiten:

einmal wird der Fühler in das Kühlernetz gesteckt.
oder der wird in den Kühlerschlauch durch den Stutzen geschoben und mit der Schlauchschelle wieder fixiert.

Beide Versionen sind mir suspekt, drum finde ich die von Amazon am elegantesten.

Amazon war halt die erste welche ich gegoogelt hatte, da gibt es etliche Anbieter mit diversen Querschnitten
stefan
  Zitieren
#6
Bei Versionen ab 1987 wird der Lüfter über die ECM gesteuert. War das 86 nicht auch so?

Der Lüfter geht spät an, ich meine, erst bei 205 °F. Bist du sicher, dass der bei dir ausschließlich manuell gesteuert werden kann? Normalerweise macht so eine Schaltung keinen Sinn, viele bauen die ein, um den Lüfter bereits vor Erreichen der vorprogrammierten Einschalttemperatur zu aktivieren.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#7
Der Temperaturfühler müsste doch eigentlich noch vorhanden sein und eine Art Rückbau auf den Originalzustand möglich sein?

Für die andere Einschalttemperatur würde empfehlen Dich an Woodstock zu wenden. Es ist so, dass das im ECM bzw. im MEMCal (EPROM) gespeichert wird/ist.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#8
Bei Fahrzeugen ab 1987 gibt es einen Temperaturführer unterhalb des MAFs am Block. Prüft doch mal, ob der bei 1986er Fahrzeugen auch dort ist.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#9
Okay vielen dank, ja der Motor vom Ventilator wird direkt so angesteuert über ein Bosch Realis. Das man das so gemacht hat, hat bestimmt seinen Grund den ich auch nachgehen werden. Aber ich würde jetzt gerne erstmal eine schnelle und günstige lösung
Grüße
Jörg
  Zitieren
#10
Die schnelle und günstige Lösung hast du doch schon. Ab zum Beispiel 95° im Display schaltest du zu Fuß den Lüfter an.

Bei einer Lüftersteuerung mit Fühler wird der Sensor normalerweise ins oder ans Kühlernetz gesteckt.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlerlüfter laufen nicht JCooper 26 4.624 25.08.2024, 15:58
Letzter Beitrag: JCooper
  1995 C4 kein Main und kein Auxiliary Kühlerlüfter Oliver_C4 6 3.792 04.03.2022, 19:52
Letzter Beitrag: Oliver_C4
  Kühlerlüfter brücken rankulator 15 5.304 07.08.2013, 16:09
Letzter Beitrag: C4CGN

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de