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Zunächst einmal... für einen BB solltest Du mindestens eine 2.5" Anlage verbauen! Das (2.5") war so Serie bei jedem BB! Je nach dem wie der Motor getuned wurde macht vielleicht sogar eine 3" Anlage Sinn. Kleiner als 2.5" solltest Du auf keinen Fall gehen!
Die Frage nach den Endschalldämpfern ist auch eine Frage des Geschmacks was den klang angeht. Flowmaster sind Reflexionsdämpfer... ohne Füllung mit Wolle... nur Reflexionsbleche. Sie klingen relativ heiser und blechern (nicht mein persönlicher Geschmack). Magnaflow (hab´ ich auf meinem SB) sind Absosbtionsschalldämpfer... mit relativ geringem Rückstau und dumpfem satten Ton. Die wären immer meine erste Wahl. Bei Central Corvette gibt es komplette Magnaflow 2.5" Anlagen aus Edelstahl für faires Geld. Dazu würde ich Dir raten!
Nochmal zum guten Schluß... Rohrquerschnitt bei einem BB mindestens 2.5"!!!
Was den Fächer angeht würde ich auf eine keramische Beschichtung setzen... die korrodiert nicht und sieht immer prima aus. Umwickeln mit Band ist auch ok... aber dadurch hast Du mehr Hitze-Rückstau in den Motor. Der kann dadurch etwas magerer laufen (weil höhere Temperatur). Das würde ich mit einem Lambda-Meßgerät überprüfen um Motorschäden durch Hitze zu vermeiden (durchgebrannte Kolben, etc.).
Viel Spaß und Erfolg bei der Auswahl der besten Teile für Deine COrvette!
Beste Grüße...
René
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RE: René, danke für die Klärung, das mit Reflex vs. Dämmstoff war mir so nicht klar. Zu blechern soll der kleine "Silver Surfer" nicht klingen.
This is what Flowmaster has to say about it:Consider pipe size as well... here is more information from Flowmaster:
The size of tubing used in an exhaust system is a critical item to consider. Tubing diameter will affect the sound level and performance characteristics of the muffler, but keep in mind that bigger is not always better. Using tubing that is too large can actually hinder exhaust scavenging by slowing the velocity of exhaust pulses in the tubing. As a rule, most mild street applications (dual exhaust) use 2.00” through 2.25” tubing, and modified street applications will generally use 2.25” or 2.50” tubing. Very rarely will 3.00” tubing be used for street applications. In general, the following guidelines should be applied for street applications.
Size to Horsepower:
2” tubing up to 160 hp per pipe
2.25” tubing up to 160 hp per pipe
2.5” tubing up to 250 hp per pipe
3” tubing up to 300 hp per pipe
"Flowmaster strongly recommends using a crossover tube, otherwise known as an "H" pipe or balance pipe on all true dual exhaust systems. The crossover pipe equalizes the exhaust pulses and allows the sounds waves to communicate between both banks of the engine. Not only does this usually improve torque in the low to mid rpm range, it also creates a deeper mellower tone both inside and outside of the vehicle and helps eliminate "back-rap" on deceleration."
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Nebenbei ist es vielleicht sogar wichtiger, dass das Rohr möglichst wenig Bögen hat.
Je gerade das Rohr, desto besser flutscht das Abgas raus.
gruss,
zuendler
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Ich würde mal empfehlen auf You Tube nach verschiedenen Anlagen... Magnaflow, Dynomax, Flowmaster... auf einer C3 zu suchen und die verschiedenen Sounds mal probehören. Auch da gibt es natürlich Unterschiede. Mein Favorit ist definitiv Magnaflow. Wenn Dein Motor Serie ist würde ich einfach die Serien-Rohre (2.5") nehmen und die Endschalldämpfer meines Geschmacks dranbauen (oder halt gleich eine Komplettanlage in 2.5").
Gruß...
René
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...ja stimmt, Probehören. Aber unbedingt mit Kopfhörer! Die Handyvideos sind zwar meist verschrien, aber den schlechten Sound macht überwiegend nicht das Mikro des Aufnahmehandys, sondern der Lautsprecher des Wiedergabehandys 😂
Viele Grüße, Martin
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@René ...
H-Pipe oder alternativ X-Pipe ist schon ein Must Have wenn man die Videos gesehen und den Artikel dazu gelesen hat.
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