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PS: Entschuldigung an den Threadstarter, möglicherweise geht das von deinem Thema schon zu weit weg.
LG[/quote]
Keineswegs, ist durchaus interessant andere Erfahrungen zu lesen.
Wobei mir eine etwas zahmere Variante als die von Frank eher zusagen würde,
allein wegen des zivileren Leerlaufs
Gruß
Michael
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Der Leerlauf ist beim Getirebe immer zahm...
Das M22 hat geradverzahnte Räder...daher die Lautstärke....und die Möglichkeit noch höhere kräfte hzu übertragen, als bei den schrägverzahnten Brüdern. Das bestimmt auch die "Laufkultur"...
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Hallo
Hmm, wird immer über die hoehere Kraft geschrieben, die ein M22 nehmen soll.
Theoretisch kann eine Schraegverzahnung mehr Kraft nehmen als eine M22 Verzahunung, einfach wegen der groesseren Auflage.
Wurde das M22 nicht eher entwickelt, um weniger Leistung zu fressen durch die geringere Auflageflaeche ?
MfG. Günther
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Verstehe allerdings nicht so ganz, was ein Leerlauf ( rund/unrund hoch/niedrig )
mit dem Getriebe zu tun hat. Glaube eher , dass dies an der motorinternen
Abstimmung liegt. Z.B. welche Nocke verbaut ist
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Zitat:Original von Wesch
Hallo
Hmm, wird immer über die hoehere Kraft geschrieben, die ein M22 nehmen soll.
Theoretisch kann eine Schraegverzahnung mehr Kraft nehmen als eine M22 Verzahunung, einfach wegen der groesseren Auflage.
Wurde das M22 nicht eher entwickelt, um weniger Leistung zu fressen durch die geringere Auflageflaeche ?
MfG. Günther
Das ist niciht ganz richtig, da sich an einer Schräge die Kraft immer in 2 Richtungen aufteilt...das bedeutet, dass bei einer gleichen Eingangskraft im schrägverzahnten Getriebe einige Enerige in Axialkräfte ergeht...für den Vortrieb ist das Verlust!
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vielleicht noch ne Frage am Rande.
Muss bei der C3 um den Smallblock auszubauen
auch das Getriebe raus, oder reicht es, den Kühler
samt Träger zu demontieren. Ist also genügend
Platz nach vorn?
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Antwort am Rande...
Paßt, ohne das Getriebe auszubauen. Wenn Du geschickt bist, muß der Kühler auch nicht raus, der Fanshroud aber schon.
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Hallo
Zitat:Das ist niciht ganz richtig, da sich an einer Schräge die Kraft immer in 2 Richtungen aufteilt...das bedeutet, dass bei einer gleichen Eingangskraft im schrägverzahnten Getriebe einige Enerige in Axialkräfte ergeht...für den Vortrieb ist das Verlust!
Aber genau das habe ich doch geschrieben. Hat weniger mit der Getriebestärke (also belastbarem Drehmoment ) zu tun , sondern eher mit Leistungsverlust.
MfG. Günther
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