6 Gang Getriebe
#1
Hallo liebe Gemeinde,

ich bekomme in ein paar Wochen wegen eines Mototschadens einen neuen 383 Stroker,
jetzt ist mir mal so eingefallen, weil ja eh alles demontiert ist ob ich nicht noch an das Getriebe gehe und das 4 Gang Getriebe durch ein 6 Gang Getriebe austausche.

jo kurz gesagt was würdet ihr mir empfehlen, wo sollte ich mal schauen, auf was soll ich achten.
ich habe hinten eine 3.08 Achsübersetzung.

warum der ganze Spuk,... dmit ich von den hohen Drezahlen runterkomme.

mfg Sven
Kraft kommt von Kraftstoff
  Zitieren
#2
Hi, ich hatte damals in meine 79er ein T56 6-Gang aus nem 97er Camaro eingebaut. Der Ganghebel kam genau an der richtigen Stelle unterm Auto raus (da wo vorher der Automatikwahlhebel saß). Die hintere Getriebelagerung mußte dabei angepasst werden, ebenso mußte ich die hydraulische Kupplung vom T56 übernehmen (Geber- und Nehmerzylinder mit Leitung). Ich hatte auch eine 3.08er Achse verbaut, hamonierte alles wunderbar, der 6. beim T56 ist 0,63 untersetzt.

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#3
Alles nicht so einfach. Ich hab gerade eines in meine C3 bekommen. Unterhalte dich doch
mal mit Heinz "coolchevy" darüber.

Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#4
....also ich fands nicht gerade "schwierig", das Getriebe umzubauen Zwinkern
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Thomas ZR-1
....also ich fands nicht gerade "schwierig", das Getriebe umzubauen Zwinkern

... na viell. liest Heinz da mit. Ich hab nur von Problemen gehört. Allerdings war seine
Empfehlung kein T56 sondern ein ZF aus der animierte C4


Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#6
Hallo

Mein T56 hat den 6ten Gang 1 : 0,5 , dadurch fahre ich 140 KMH im 6ten bei 2000 Umdrehungen mit ner 4.11er Achse.

3.08 Achse braucht nur ein 5 Gang, TKO 500 oder TKO 600. Sind günstiger und sehr haltbar.

Ist aber nur meine Meinung.

Ach ja, der Einbau des GM T56 Viper Getriebes war eigentlich ein Klacks. Nur der Umbau des Querträgers, der verschweisst war, war ewas umständlich. Habe ich rausgetrennt und einen Verschraubbaren einer AutomatikVette verbaut.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
6. Gang Viper 0,5
6. Gang Camaro 0,63
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#8
ich habe da mal was gefunden,
ist es das wovon ihr schreibt ??

https://www.summitracing.com/parts/RMG-7071626AA/
Kraft kommt von Kraftstoff
  Zitieren
#9
Das Richmond fahre ich seit rund 5 Jahren.
Kann es ohne Einschränkung empfehlen.

https://noel.prodigitalsoftware.com/NC82.html



OLI
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
  Zitieren
#10
Hallo

Dieses 6 Gang Richmond hat nur einen Overdive, den 6ten.
Der 5te is 1:1, so wie der originale 4te Gang war.
Dieses Getriebe muss man mit einer langen Hinterachübersetzung, etwa 3.08 oder so fahren, entgegen dem Tremec T56, das 5ten und 6ten Overdrive hat und mit einer kurzen Hinterachsübersetzung, 3.70 oder gar 4.11 gefahren werden muss.
Von Richmond Getrieben sagt man, dass die Schaltung hakelig ist.
Tremec schaltet butterweich, Ich habe aber keine Erfahrung mit Richmond, deshalb eben ' sagt man .

Wie das Richmond 6 Gang passt, weiss ich auch nicht. Sollen aber etwas kleiner in der Bauart sein als das Tremec T56, das verdammt gross ist.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 1.297 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Transducer Getriebe/ Speedometer Oldcrow1 10 2.444 07.02.2024, 17:15
Letzter Beitrag: Mac82
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 5.608 19.07.2023, 20:24
Letzter Beitrag: perlen
Photo Motor und Getriebe undicht Trebor1961 29 11.786 12.11.2022, 12:37
Letzter Beitrag: Trebor1961
  TH 350 Getriebe Überholung Tech-Nick 19 15.967 17.05.2022, 19:38
Letzter Beitrag: Tech-Nick

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de