Auslegung M20 Muncie
#1
Frage an die Spezis und Tuner unter Euch.
Da ich beabsichtige meiner 72 er 4-Gang Schalter
mit 3.08 Positraction Diff. mehr Leistung in Form
eines neuen Motors( 383 Stroker) oder Tunen
meines 350/290 CE zu gönnen, müsste ich im
Vorfeld wissen bis wohin die Reise maximal gehen kann.
Für welche Leistung/ Drehmoment ist der Antriebs-
strang ausgelegt? und zu welcher Variante würdet
Ihr bei einem vertretbaren Budget tendieren.

Gruß
Michael
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#2
Die Muncie M20 / 21 / 22 sind sehr belastbar. Werden ja auch bei den Oldtimerrennen gefahren, wo durchaus 500 PS und 600 Nm anliegen.

Das M22 bricht nach oben aus, aber das ist hardcore zum fahren, da es lauter ist als ein Motor mit Sidepipes. Fällt also für die Straße aus.

Wenn Deine Kreuzgelenke in Odnung sind und das Fahrwerk ordentlich gelagert ist, hast Du mit den oben angegebenen Leistungsdaten kein Problem.

Wenn es mehr werden soll (?), würde ich nur einen verstärkten Differentialdeckel verschrauben (um die 100 Dollar).
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#3
Erst mal Danke für die promte Antwort.
Hatte bei der Leistungskur so ca 370-400 Ps und 480-520 NM
angepeilt. Diff-deckel ist schon verstärkt und die Trailingarms
incl. Bremse hinten, Stoßdämpfer Koni rot und Kunststoff-
querblattfeder sind neu.
Eher den fast neuen CrateMotor tunen oder gleich nen
383 Stroker nehmen? Erfahrungsgemäß ist es ja so, dass
ein stückweises Tuning oftmals nicht zum gewünschten Effekt
führt.
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#4
Zitat:Original von Ridgeback

Eher den fast neuen CrateMotor tunen oder gleich nen
383 Stroker nehmen?
Eher die Banane bei Edeka oder doch lieber bei Rewe kaufen?

Sorry, aber ohne weitere Infos zu den beiden Motoren kann niemand eine zuverlässige Antwort geben.
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#5
Der momentan verbaute CrateMotor ist ein 350/290HP aus dem GMPerformance Programm.
Alles billige Komponenten mit 8,5:1 Verdichtung und einer auf Leistung und nicht auf Drehmoment
ausgelegter Nocke. Nominell 290 HP-gefühlsmäßig eher geschmeichelt.
Eigentlich wollte ich 180cc AFR Köpfe draufschrauben, Performer Spinne und
600 er Edelbrock sind schon verbaut. Dann bräuchte ich noch eine anders ausgelegte Nocke.
Wäre bei Selbstmontage ne Affäre von ca. 2500 Euro, hab dann aber noch den Originalkurbeltrieb.

Einen 383 Stroker bin ich noch nie gefahren, kann also nichts dazu sagen.

Mein Ziel sind wie schon gesagt ca 400 fahrbare Perde und ein gutes Drehmoment aus dem Keller
sowie ein vernünftiges idle. Kein Rapp Rapp Rapp.
Bin kein Drehzahlfreak. 5000 min-1 liegen eher selten an.
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#6
Hy, Aufgrund deiner letzten Aussage geht das dann 100% zum Stroker.
Hier auch nicht sparen, AFR Köpfe drauf, 10.5 Verdichtung, Drehmomentnockenwelle,Edelbrock Spinne und Headers.
Jeder empfindet das anders, nur als Richtschnur, bei meinem(SB) sinds jetzt 345 PS mit 600NM und es haut mich nicht wirklich vom Hocker....

am besten fährst du mal ein paar, wenn du welche kennst die solche Maschinen eingebaut haben und bekommst dann ein besseres Gefühl wieviel du zum Glücklichsein brauchst.

LG
Markus
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#7
Bin auch für den Stroker, auch wenn der besser dreht als ein 350er.

Mit "Drehmomentnockenwelle" war ich bei 440 PS, 660 Nm, allerdings Leerlauf knapp über 1.000. Drehte dafür bis 7.000 im letzten Gang.
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#8
Frank, da bin ich sehr interessiert dran, wie das gegangen ist.Nehme an das du von einem BB und nicht von einem SB sprichst, wenn doch SB dann würden mich Details interessieren, da das normal meines Wissens nicht geht (Ohne Zwangsbeatmung oder Lachgas etcpp). Aja und wir reden bitte DIN PS nicht irgendein SAE Geschlummsel. Lasse mir gerne mein Weltbild korrigieren.

PS: Entschuldigung an den Threadstarter, möglicherweise geht das von deinem Thema schon zu weit weg.

LG
Markus
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#9
Ja, DIN PS. Small Block Stroker. Details sende ich Dir per email.
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#10
Hier noch eine Info, was mit einem Muncie (in diesem Fall M22) möglich ist. Sollte für Deine Zwecke reichen. Großes Grinsen
---> https://www.classicdriver.de/de/magazine...sp?id=6532
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