Vorderachse zuviele shims
#31
Der Sache mit den unterschiedlichen Shims würde ich auf jeden Fall nachgehen. Mag sein, dass in St.Louis in den 60er und 70er Jahren nicht mit der Präzision gearbeitet wurde, die man heute im Automobilbau erwartet. Aber es haben auch nicht nur Blinde gearbeitet....

Zum Entfernen des Lacks mit der Heißluftpistole: Da die Karosserie nicht wie bei der DS aus Blech ist (schönes Auto übrigens), würde ich erwarten, dass du vorsichtiger arbeiten mußt um das GfK nicht zu überhitzen (auf jeden Fall weniger als 200 °C am GfK). Vom Ablösen des Lacks müßte es genau so funktionieren. Probiert habe ich das noch nicht.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#32
Hallo

Die Methode mit der Rasierklinge zum entlacken soll sehr effektiev sein, ohne Hitze.
Muss man probieren und etwas abhängig vom Lack, kann sehr schnell gehen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#33
Mal 'ne Idee zum Ausprobieren: Ein Haarfön mach auch schon ziemlich heiß und könnte die Arbeit mit der Rasierklinge erleichtern ohne die Gefahr, das GfK zu beschädigen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#34
am schonensten geht es mit Loctite Dichtungsentferner 7200. Der beschädigt nichts und verletzt kein Gelcoat.

ist nur mühsam bei Spachtelmasse queens und zigfach lackierten Vetten.

Alles abrasive ausser Soda oder Walnussstrahlen greift das ohnehin oft schon beleidigte gelcoat an oder überdeckt Risse die dann später wieder herauskommen, nach dem lackieren natürlich
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#35
Hallo
ich habe mal gegoogelt nach dem Loctite Dichtungsentferner 7200, der ist schweineteuer und man braucht wahrscheinlich 40 Dosen. Ne da bleib ich bei der Heißluftfönmethode.

Kleine info an mark69: Das Dach einer DS besteht aus GFK. Die haube ist aus Alu und der Rest, der ist wirklich aus Blech. Ich habe auch nur das GFK-Dach mit einem Heißluftfön entlackt, den Rest mit einem Negerkeks, der wäre allerdings für das GFK-Dach zu abrasiv- daher die Idee mit dem Heißluftfön.

Ich habe nur keine Erfahrungen mit Thermoplastischen Lacken? Verläuft der dann bei einem Heißluftfön, oder gibt der genauso auf wie Acryl und bildet Blasen?
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#36
mit 1 - 2 dosen geht die ganze Motorhaube, ausser bei einer Spachtelqueen
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#37
Hallo
ich muss aber den kompletten Wagen entlacken-also doch 40 Dosen?
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#38
Zitat:Original von ralphbusch
Vielen Dank erstmal an Oliver für die Einstelldaten.
Das abgebildete Bild zeigt meine rechte Seite. Die linke Seite sieht richtig gut aus (siehe Bild).

es könnte auch so sein: der radstand rechts ist durch unfall kleiner als links und der nachlauf
wurde korrgiert, so daß er zum linken paßt und die fuhre gradaus läuft.

1) worst case: der rahmen ist rechts verbogen
2) weniger schlimm: nur der untere querlenker rechts ist nach hinten verbogen und am oberen
wurde korrigiert.

beide fälle würden (bei symmetrisch auf m rahmen sitzender karosserie!) dazu führen, daß das
rechte vorderrad bei rechts-einschlag hinten schleift.

also vorderräder (nicht unbedingt auch lenkrad!) gradeaus und erstmal grob radstand li zu re
messen (bandmaß), falls gleich, abstand markanter rahmenpunkte (z.b. radträger hi zu querlenkeraufnahme vorn)messen und li/re vergleichen.

falls vorne UND hinten etwas korrigiert wurde, kommt man durch diagonales rahmen-messen
dahinter. wie gesagt, erstmal alles nur grob mit bandmaß.

wenn tatsächlich alles halbwegs ok, auto auf n achsmesstand. radstand- und nachlaufmessung muß
man da meist extra anfordern.

viel erfolg und gruß
frankie
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#39
Seit es trockeneisstrahlen gibt, will ich nichts anderes mehr. Erst recht nicht bei einer Corvette.

Keine Probleme mit dem abflachen der Kanten wie beim schleifen.
Keine Probleme mit Feuchtigkeit, weil im Grunde nicht vorhanden.
Keine Probleme mit verziehen durch Hitze, weil nicht vorhanden.
Keine Probleme mit dem Gelcoat, weil man die Schußgeschwindigkeit und -stärke so regulieren kann, dass wirklich nur die Lackschicht entfernt wird.
Keine Probleme mit chemischen Rückständen und den damit verbundenen Schwierigkeiten beim späteren Lackaufbau, weil keine Chemie verwendet wird.
Keine Probleme mit Dreck und Strahlgut, weil nicht vorhanden. Lediglich der Lack fällt zu Boden.


Bitte laßt Euch nicht von dem Temperament in der Stimme des Sprechers zum plötzlichen Sambatanzen verleiten. Schnarchen
---> https://www.youtube.com/watch?v=V4V6bT9AQ0c
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#40
Hallo Frankie
Du hast mein Problem genau erkannt. der rechte Reifen schleift beim Rechteinschlag hinten am Rahmen und anscheinend vorher auch am Radhausblech hinten.

Wenn ich mal den worst case vernachlässige und nur der untere querlenker rechts ist nach hinten verbogen, was heißt das? Was muß dann gemacht werden?


Hallo Frank
klar ist Trockeneisstrahlen ne prima Sache, aber das kann man schlecht selber machen und ich möchte Geld sparen und die widerlichen Vorarbeiten selber machen, ansonsten gebe ich Dir recht.
Ein erfahrener !!!!!! Trockeneisstrahler macht schon einen prima Job.
Ich könnte auch mit Glaspudermehl oder Korund das Auto trocken strahlen. Ist aber wegen dem Staubanfall ne absolute Sauerei.
Mit Korund und einer kleinen Strahlanlage kann man, wenn man geübt ist, einzelne Lackschichten abstrahlen (hab ich schon ausprobiert und es funzt).
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