Ausbau des A.I.R. Systems (smog pump)
#1
Ich möchte das A.I.R. System (smog pump) aus meiner C3 LT1 von 1971 ausbauen. Dieses Ding nimmt eine Menge Platz im Motorraum und oft muss ich diese Rohre immer abschrauben um entweder an die Zündkerzen zu kommen oder andere Sachen zu machen. Auf keinen Fall geht es mir darum mehr Horsepower zu bekommen sondern wirklich Platz zu gewinnen.
Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht ? Hilfe!!
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#2
Nur dass du sie auf keinen Fall wegwerfen darfst! Das Ding kostet eine Menge Geld wenn du eine kaufen möchtest. Der grösste Teil der Corvettes da draussen hat die AIR System raus geworfen. Viele wurden direkt nach dem Neukauf schon entfernt.

Gruss, Martin
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#3
Ja, ich werde es natürlich aufbewahren. In den USA kostet es ca 1500 USD, wenn man das Glück hat eins zu finden. Kopfschütteln
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#4
Hallo

Dann schmeiss es einfach runter und setz Blindstopfen in die Gusskrümmer, fertig.
Keine Neueinstellung des Vergasers oder sonstiges von Nöten danach.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
der Anschluß des diverter valve am Vergaser muß natürlich verschlossen werden, aber ansonsten ist wie schon gesagt nichts zu beachten - einfach den Krempel demontieren, gut aufheben (wenn Du schon nicht verkaufen willst Großes Grinsen) und Deine LT-1 geniessen...

Viele Grüße
Carsten
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#6
Ok, das hört sich also nicht sehr kompliziert an. Morgen werde ich es mit einem Freund, der auch eine LT1 hat, machen. Wir müssen sowieso die ganzen Rohre abmachen, weil ich Dichtungen zwischen die Gusskrümmer und den Motorblock einsetzen muss. Es ist komisch, weil angeblich originell da keine Dichtungen sind aber ich einen Luftverlust am "Intake Manifold" habe und der Motor deswegen nicht sehr rund läuft. :C3spin:
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#7
Frage Versteh ich nicht - weil Du am intake manifold glaubst ein Leck zu haben setzt Du am exhaust manifold eine Dichtung ein, die ab Werk tatsächlich nicht verbaut war..?

Vielleicht erklärst Du das mal genauer. Am intake manifold kannst Du eigentlich keinen Luftverlust haben, weil in den Ansaugkanälen Unterdruck herrscht. Wenn, dann bekommst Du also nicht gewünschte zusätzliche Luft dazu. Ob der Motor deswegen unrunder läuft? Bei Falschluft geht, meine ich, erstmal die Leerlaufdrehzahl nach oben...

Viele Grüße Hallo-gruen
Carsten
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#8
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Wenn du deine Hand über dem intake manifold hälst, dann spürst du Luft daraus herauskommen und hörst den Luftrausch. Normalerweise soll doch das dicht sein. Frage
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#9
Zitat:Original von weinh
der Anschluß des diverter valve am Vergaser muß natürlich verschlossen werden, aber ansonsten ist wie schon gesagt nichts zu beachten - einfach den Krempel demontieren, gut aufheben (wenn Du schon nicht verkaufen willst Großes Grinsen) und Deine LT-1 geniessen...

Viele Grüße
Carsten

Du warst das also auf dem amerikanischen Forum ! Hallo-gruen
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#10
Yupp, das war ich Zwinkern

Zitat:Wenn du deine Hand über dem intake manifold hälst, dann spürst du Luft daraus herauskommen und hörst den Luftrausch.

Aus der Ansaugspinne kann eigentlich gar keine Luft rauskommen, außer Du hast nen Kompressor oder Turbolader installiert... vielleicht hast Du ein Bild von der neuralgischen Stelle?

Viele Grüße Hallo-gruen
Carsten
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