Lenkgestänge auf Uniball umrüsten?
#11
Günther, hast du so eine Spreaderbar montiert? Bei unseren BigBlocks ist ja eigentlich kein Platz dafür, deswegen frage ich.

Gruß, Günther
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#12
Hallo

Natürlich, bin ja nicht lebensmüde.

Da ich Elektrolüfter habe, habe ich vorne besser Platz .
Habe den ungeschweissten Bar genommen und dann so angepasst, dass er knapp unterhalb der
Wasserpumpenpulli liegt, dann auf Mass verschweisst.

Und ich kann behaupten, man kann den Unterschied im Vorderbau beim Fahren merken. Vielleicht besonders beim Cabrio .

Du wirst einen Weg finden, den zu verbauen, allerdings nicht, wenn du einen Viskoflügel hast. Die Viscokupplung ist zu massiv um die Spreaderbar ordentlich zu positionieren.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#13
Hi

Hier mal ein Bild

MfG. Günther


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early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#14
Hi!
Na ja, ohne Lüfterrad ist´s ja leicht. Aber genau da liegt der Hund begraben.
Ich werde diese Woche mal genau schauen, wo sich mein Rahmen verwindet (und ob er sich überhaupt verwindet). Ich habe jetzt eine super Lenkung ohne Spiel, die Achsen sind vermessen (nach ACP´s Werten) und trotzdem läuft die Karre Spurrillen nach.

Es muß natürlich dazugesagt werden, dass ich vorne 8x17 mit 245/45/17 fahre und das ganz logisch ist, dass die Felgen/Reifenkombination eher dazu neigt, Spurrillen nachzulaufen und nach der Achsvermessung ist dies auch deutlich besser geworden, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht.

Aber wie gesagt, ich schau mir das diese Woche nochmal genau an.

Was mich wundert ist, mit unseren Autos sind die ja früher auch Rennen gefahren, mit Slicks. Ich kann mir nicht vorstellen, wie die das Auto unter Kontrolle gehalten haben, wenn ich schon solche "Probleme" habe.

mfg Günther
PS: vielleicht liegts auch einfach nur daran, dass ich ein kleiner Perfektionist bin dumdidum
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#15
Kurzer Input von mir, auch ich habe gestern versucht meine Spreader-Bar erstmals zu montieren(Auch die unverschweisste Variante), leider geht das auch bei meinem Small Block nicht. stehe am oberen Pulley an, oder müsste die Spreaderbars so tief montieren, das es nicht mehr mit der Querlenkeranbindung fluchtet, könnte mit zwar selber grössere Metallplatten bauen, um tieger zu kommen, das ist aber im Sinne der Krafteinleitung eine Pfuschlösung. Also werde ich auch mal auf E-Lüfter umrüsten, dann kann ich die Spreader Bar weiter vorne positionieren und dem Pulley ausweichen(Jetzt eben wegen Viskolüfter nicht möglich)...

Hilft dir jetzt nicht viel(Ausser das du um Spreader Bar zu verwenden auch auf E-Lüfter umrüsten musst), bestätigt aber Wesch's These.

LG
Markus
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#16
Zitat:Original von Günther-C3
Es muß natürlich dazugesagt werden, dass ich vorne 8x17 mit 245/45/17 fahre und das ganz logisch ist, dass die Felgen/Reifenkombination eher dazu neigt, Spurrillen nachzulaufen und nach der Achsvermessung ist dies auch deutlich besser geworden, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht.

Aber wie gesagt, ich schau mir das diese Woche nochmal genau an.

Was mich wundert ist, mit unseren Autos sind die ja früher auch Rennen gefahren, mit Slicks. Ich kann mir nicht vorstellen, wie die das Auto unter Kontrolle gehalten haben, wenn ich schon solche "Probleme" habe.

Hallo,
nur an den Reifen liegt das nicht. Hab auch 255er vorne und hinten. Ich finde das Nachlaufen in Spurrillen jetzt nicht so extrem. Ist halt fraglich was man von einem Fahrwerk aus dieser Zeit verlangen kann.
Nach welchen Daten wurde das Auto eingestellt (ACP Werte sagt mir jetzt nicht wirklich viel)?
Was wurde sonst noch geändert? Stoßdämpfer Federn etc.?
Eventuell kann das auch an der Hinterachse liegen, muß nicht nur die Vorderachse sein.

Zum Rennen fahren: Für die C3 gibts ein Buch über die Modifikationen am Rahmen. Mir fällt nur im Moment der Namen nicht ein. Da wird genau beschrieben wie und wo man Verstärkungen einschweißen sollte.
Außerdem wird wohl auch ein Rennwagen Spurrillen nachlaufen. Gerade mit den teilweiße verwendeten extremen Fahrwerkseinstellungen.

Gruß Oliver
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#17
Hab jetzt einen Weg gefunden eine Spreader bar OHNE Knick zu verbauen und trotzem den originalen Ventilator zu behalten.
Ich eröffne einen neuen thread wenn ich fertig bin und alles geklappt hat.

Hier mal ein Vorschaubild:

[Bild: 7321733yzt.jpg]

Gruß, Günther
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#18
Hallo

Aber nicht mit Viskokupplung.

Das Adapterteil, das die Viscokupplung ersetzt, passt bei mir auch drauf und dann auch der Ventilator.

Mfg. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#19
Der Adapter ersetzt überhaupt nichts, er bewirkt nur, dass der Ventilator weiter vorne ist. Die Viskokupplung ist doch vorne im Ventilator eingebaut, oder bin ich besoffen?

mfg Günther
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#20
Günther,

wirf den Viskolüfter raus, bau einen Spal- Lüfter mit Temperatursteuerung ein.

OLI
blackvette68

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