Unterschied C6 6.2 Coupe vs. C6 6.2 Convertible
#1
Hallo zusammen

Mir ist aufgefallen dass die C6 6.2 Convertible im Vergleich zum C6 6.2 Coupe sich vorallem beim sportlichen Kurvenfahren etwas träger anfühlte. Klar ist ja auch etwas schwerer aber hätte nie gedacht dass das so ein spürbarer Unterschied ist.

Kann dies jemand von euch bestätigen? Oder war die gefahrene Convertible evtl. falsch eingestellt vom Fahrwerk her??

Danke für eure Antworten
  Zitieren
#2
Hatten beide die gleiche Fahrwerksoption?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Hi JR,

ich selbst fahre eine C6 2008 Coupe mit manuellem Getriebe und kann deinen Eindruck nur bestätigen. Ich hatte es damals nach der Testfahrt (beide Corvetten mit Z51 Option und Goodyear Supercar Bereifung) auf mehere Dinge geschoben: 1. Schalter gegen Paddelshift, da ist doch für mich ein weniger direktes Gefühl im Gaspedal (und da es bei mir gerade anfängt zu regnen kann dies ja auch eine Regenfüller zum Thema Schalter vs. Automatik werden huahua). 2. Das Cabrio is etwas (nicht viel!) weniger verwindungssteif. Ich glaube nicht, dass das Cabrio viel schwerer ist als des Coupe, allerdings ist das Automatikgetriebe wohl 40 kg schwerer als der Schalter. Ob diese 40kg aber spürbar sind wage ich zu bezweifeln. Zwischen einem Competition Coupe (damals 2008 als gewichtsoptimiert ohne Navi und ohne Headupdisplay verkauft) und einem gut mit Leder ausgestattetem Cabrio mit A6 dürften dann aber 100 kg liegen - und die merkt man (fahr mal diesleben Kurven mit und ohne einem gewichtigen Beifahrer).

Gruß C6WOLF
  Zitieren
#4
Moin Wolf,

die Eindrücke waren nicht von mir - ich habe nur gefragt. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Mein Eindruck: Coupe und Cabrio nehmen sich absolut gar nichts, wenn das Coupe das Dach nicht drin hat. Wie denn auch. Der Rahmen ist 99% identisch. Das Coupe hat den Targabügel, das Cabrio dafür das Kreuz.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#6
Ich habe beide gefahren und kann den Unterschied auch nicht bestätigen.

Beim Coupe ist der Vorderwagen bei moniertem Dach allerding etwas ruhiger bzw. verwindungssteifer als beim Cabrio. Aber "träger" ist das Cabrio nicht.
Gruß

Frank
  Zitieren
#7
Hallo Leute,

Habe zur Zeit einen C6 Convertible als Ersatzfahrzeug (2008er, Opamat, fast gleich viel kilometer wie meine auf der uhr.)
Unterschied... eignetlich keiner in den Kurven.

naja... Der Opamat nervt gewaltig.... alles i allem ist die Convertible im unteren Drehzahlbereich (mit schaltwippen) etwas durchzugsschwächer als mein Coupé
.
Kurvenverhalten sowie Rückmeldung eigentlich gleich.. Yeeah!




p.s: naja der originalauspuff.... geht einfach GAR NICHT Zum K....n Motzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen dumdidum
--------------------------
Hallo!
Mein Name ist Darki, und ich bin V8 Abhängig.
Hallo Darki.....
--------------------------
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrung mit KW V3 auf C6 Coupe JohanR 7 1.258 08.08.2024, 18:18
Letzter Beitrag: JR
  Innenspiegel C6 Convertible Bj 2007 Howie 2 1.270 25.07.2023, 09:40
Letzter Beitrag: Howie
  Corvette C6 (GS) Coupé vs. BMW M2C VettTony 28 8.800 04.04.2023, 18:09
Letzter Beitrag: v8power
  C6 Grand Sport Convertible 2010 Kofferraumbeleuchtung Tiemi 0 2.151 06.11.2020, 00:49
Letzter Beitrag: Tiemi
  Unterschied Blattfedern C6ZR1, C6Z06, C6 GS? Achim-Rüg 8 12.611 07.07.2020, 19:35
Letzter Beitrag: Achim-Rüg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de