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So wie ich das sehe ist die Haubendichtung net so wichtig, da meine auch fehlt und die Temperatur ok ist.
Aber wer etwas genaues testen will ich habe meine alte noch da sie sollte noch funzen, kann ich gerne demjenigen zu senden der sie braucht...
Anrufen oder adresse mailen.... 0172/2604341
grüße
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Hallo
Ich biete dann auch mal das Teil an zum Verleih, das den Viscolüfterantrieb ersetzt und den Flügel fest an den Motor verschraubt, so dass kein Schlupf mehr da seion kann.
Ist ein ercht einfacher Einbau und schnell rückrüstbar und sollte ein Problem des Viscobauteils anzeigen oder ausschliessen zur weiteren Fehlersuche.
Verlange natürlich nur die Versandkosten hin und zurück ist ja selbstverständlich.
Zeit spilet dabei keine Rolle, solange es nicht Jahre werden, also gerne eine ganze Saison.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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@jeepfürst, günther,christoph, danke aber ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Ich habe KEIN Überhitzungsproblem, ausserdem habe ich alle Gummis vorne installiert, Kühler io, etc.
Mir ging es nur darum, mal zu schauen, ob das Viskoding prinzipiell ordnungsgemäß seinen Dienst versieht.
Mir ist folgendes aufgefallen:
Motor kalt, Lüfter lässt sich relativ leicht drehen, wenn ich ihm einen ordentlichen Impuls gebe, dreht er doch nur ein paar Zentimeter nach.
Motor kalt, starte Motor, motor abstellen=> Lüfter dreht fast nicht nach(Sicher keine 2-3Umdrehungen)
Motor warm(15Minuten fahrt, Motor Temp 195F), wenn ich per Hand den Lüfter drehe ist aus meiner Sicht kein Unterschied zu kaltem Zustand zu erkennen.
Ebenfalls bei dem Test bei warmen Motor laufend, dann abstellen, Lüfter dreht fast nicht nach.
Ich kann einfach keinen wirklichen Unterschied zwischen kalt und warm feststellen.
Kann natürlich sein, das meine Kupplung erst bei 210F wirklichen Schluss herstellt und ich dort nicht hingekommen bin, daher meine Frage in meinem Post.
LG
Markus
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Wenn die Temperatur nicht über die 200 f steigt dann funtioniert Deine Viscokupplung doch ornungsgemäß, mehr Test wirds da nicht geben. Die Kupplung braucht für die Funktion Temperatur und Drehzahl (zumindest Leerlauf) Ohne die beiden größen wirst Du nichts rausfinden.
Herbert
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Hi Greenmile,
so wie Du es beschreibst, hat Deine Viskokupplung einen Vollschluss bei ca. 210°F, was bei den Nachkauf-Viskokupplungen fast generell der Fall ist.
Auch haben sehr viele original Viskokupplungen diesen Kraftschlusspunkt gehabt.
Die Dinger werden/wurden so von der Big Block -Serie übernommen, welche einen Kühlwasserthermostat von 210°F haben.
Auch meine Original-Viskokupplung war so.
Fällt im Stop & Go auf, wenn das Wetter entsprechend gut ist.
Dann steigt nähmlich die Temperatur über 200°F bei 195er-Thermostat.
Bimetallplatte ist eine heikle Angelegenheit, wenn der Stift bearbeitet wurde (gekürzt wurde), kann nicht mal eben dieser wieder verlängert werden, ab ist ab...
Die Länge des Stiftes ist proportional abgestimmt auf die Biegung des Bimetallplättchens in Abhängigkeit zur Temperatur (lineares Verhältnis).
Muss/soll der Stift gekürzt werden, geht es am Ende um weniger als zehntel Millimeter bei der Feinsteinstellung.
Eine Überprüfung von temperaturabhängigen Schaltern/Stellern/Ventilen ist im Grundprinzip immer gleich.
Wichtig ist zuerst, ob das Bimetallplättchen richtig herum eingesetzt wurde.
Mit Hilfe eines Präzision-Messschieber kann dieses leicht kontrolliert werden.
Mit zunehmender Wärme biegt sich das Blättchen proportional zur Erwärmung in Richtung Viskokupplung.
Die originalen Bimetall-Plättchen haben auch einen Aufdruck, welcher zu lesen sein muss, wenn das Plätchen eingelassen wurde ("THIS SIDE UP" soll zumindest so sein, laut Beschreibung).
Wenn Du keine Temperatur-Probleme hast, lass es, mach nichts.
Ich wollte es nur genau nach "Soll sein" haben und konnte zudem mal damit rumspielen.
Die Wirkung eines funktionierenden Original-Viskolüfter bei der C3 ist enorm.
Zu tief eingestellt, kommt die (meine) Corvette nicht mehr auf Betriebstemperatur.
0.005" = 10°F
Denke beim kürzen des Stiftes daran: Ab ist Ab und kommt nicht wieder...
Der Spitze des Stiftes darf absolut NICHTS passieren.
Der Metallstift ist aus sehr weichem Metall, also enorm vorsichtig rummachen.
Wenn Feineingestellt, erst mal eine Woche bei warmen Wetter rumfahren, erst danach eventuell noch einmal Feinsteinstellen.
Ab ist Ab...
Lasse zuerst mindestens 198°F als Vollkraftschlusspunkt, gehe nur bei Präzisions-Kühlwasserthermostaten auf etwas über 196°F Vollschluss.
Bei Bimetallplättchentechnik würde ich es extrem Vorsichtig angehen lassen.
1000 mal Messen und kontrollieren, bevor weiter der Stift gekürzt wird.
Da das Material sehr weich ist, muss man sehr behutsam kürzen/abfeilen.
Überlege es Dir sehr gut, ob Du da rummachen möchtest.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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Zitat:Original von STRUPPI
Hi Greenmile,
so wie Du es beschreibst, hat Deine Viskokupplung einen Vollschluss bei ca. 210°F, was bei den Nachkauf-Viskokupplungen fast generell der Fall ist.
Auch haben sehr viele original Viskokupplungen diesen Kraftschlusspunkt gehabt.
Die Dinger werden/wurden so von der Big Block -Serie übernommen, welche einen Kühlwasserthermostat von 210°F haben.
Auch meine Original-Viskokupplung war so.
Fällt im Stop & Go auf, wenn das Wetter entsprechend gut ist.
Dann steigt nähmlich die Temperatur über 200°F bei 195er-Thermostat.
Bimetallplatte ist eine heikle Angelegenheit, wenn der Stift bearbeitet wurde (gekürzt wurde), kann nicht mal eben dieser wieder verlängert werden, ab ist ab...
Die Länge des Stiftes ist proportional abgestimmt auf die Biegung des Bimetallplättchens in Abhängigkeit zur Temperatur (lineares Verhältnis).
Muss/soll der Stift gekürzt werden, geht es am Ende um weniger als zehntel Millimeter bei der Feinsteinstellung.
Eine Überprüfung von temperaturabhängigen Schaltern/Stellern/Ventilen ist im Grundprinzip immer gleich.
Wichtig ist zuerst, ob das Bimetallplättchen richtig herum eingesetzt wurde.
Mit Hilfe eines Präzision-Messschieber kann dieses leicht kontrolliert werden.
Mit zunehmender Wärme biegt sich das Blättchen proportional zur Erwärmung in Richtung Viskokupplung.
Die originalen Bimetall-Plättchen haben auch einen Aufdruck, welcher zu lesen sein muss, wenn das Plätchen eingelassen wurde ("THIS SIDE UP" soll zumindest so sein, laut Beschreibung).
Wenn Du keine Temperatur-Probleme hast, lass es, mach nichts.
Ich wollte es nur genau nach "Soll sein" haben und konnte zudem mal damit rumspielen.
Die Wirkung eines funktionierenden Original-Viskolüfter bei der C3 ist enorm.
Zu tief eingestellt, kommt die (meine) Corvette nicht mehr auf Betriebstemperatur.
0.005" = 10°F
Denke beim kürzen des Stiftes daran: Ab ist Ab und kommt nicht wieder...
Der Spitze des Stiftes darf absolut NICHTS passieren.
Der Metallstift ist aus sehr weichem Metall, also enorm vorsichtig rummachen.
Wenn Feineingestellt, erst mal eine Woche bei warmen Wetter rumfahren, erst danach eventuell noch einmal Feinsteinstellen.
Ab ist Ab...
Lasse zuerst mindestens 198°F als Vollkraftschlusspunkt, gehe nur bei Präzisions-Kühlwasserthermostaten auf etwas über 196°F Vollschluss.
Bei Bimetallplättchentechnik würde ich es extrem Vorsichtig angehen lassen.
1000 mal Messen und kontrollieren, bevor weiter der Stift gekürzt wird.
Da das Material sehr weich ist, muss man sehr behutsam kürzen/abfeilen.
Überlege es Dir sehr gut, ob Du da rummachen möchtest.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Struppi, alles was du schreibst, war mir bekannt, trotzdem danke !!
Bei einem bin ich mir nicht sicher...du schreibst Blättchen biegt sich in Richtung ViskoKupplung, ich meine, es biegt sich Richtung Kühler(So habe ich es nachgelesen)...meinen Wir die selbe Richtung??.
Funktionsprinzip: Durch das Biegen des Blättchens macht der Stift auf und ermöglicht der Flüssigkeit vom "Reservoir" in die "aktiven Kammern zu fliessen, wo es dadurch zu einem Kraftschluss kommt.
Ich fand es umgekehrt eigentlich auch logischer, das Blättchen drückt auf den Stift durch die Verbiegung...aber so ist es nicht beschrieben....
Was solls, meine eigentliche Frage ist ja:
Funktion normal ab 210F, abfeilen Spitze = 0.005" = 10°F Änderung(Nach unten natürlich).......ABER WIE ÜBERPRÜFE ICH WO nach dem Abfeilen ich TATSÄCHLICH gelandet bin(also wo die Kupplung tatsächlich Kraftschluss herstellt), gibt es da irgendeine sinnvolle Überptüfungsmethode ???(Ausser Rückschluss über Temp Anzeige...ist ja auch nur indirekt)
Danke
Markus
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Hallo
Nur so ne Idee :
Indem du das Ding in einen Backofen packst und auf die gewünschte Temperatur bringst bzw die Temperatur etappenweise hochfährts und probierst, wann Karftschluss besteht.
Sollte auch in heissem Wasser zu machen sein.
Am Auto bestimmt nicht möglich, da was Genaues herauszufinden.
Mfg. Günther
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In diese Richtung habe ich auch schon gedacht Günther, aber hat die Umdrehung mit der Fliehkraft nicht auch seinen Einfluss ?? (Da tue ich mir dann eher schwer mit dem Backofen:-)))
Ausbauen ist sowieso klar aus meiner Sicht, ist ja kein Ding.
LG
Markus
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Hallo
Elektrolüfter kann man ansteueren, wie man will. Gibt es hunderte verschiedener Temperaturscaghlter für, sogar verstellbare.
Falls bei der Viscokupplung die Fliehkraft eine Rolle spielt zum Kraftschlussschalten, wird es natürlich schwierig. Aber da könnte man ja einen Adapter sich friemeln und an die Bohrmaschine heften.
Ists das wert ?
MfG. Günther
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Ne Günther ist es nicht wert. Aber es macht Spass darüber zu diskutieren, macht für mich einen Teil der Faszination aus, nehme an du verstehst das.
Prinzipiell bin ich bei dir, das ein E-Lüfter mehr Sinn macht.
Werde das auch irgendwann machen, sollte ich feststellen das meine Visko doch im A. ist.
LG
Markus
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