16.05.2011, 00:07
Hallo!
Da der Motor meiner C3/Bj81 nur dann läuft, wenn das Metallgehäuse vom Steuergerät mit dem Minuspol der Batterie verbunden ist, und ich schon seit längerer Zeit auf der Fehlersuche bin, hab ich eine Frage an euch.
- Das Gehäuse vom ECM steht bei mir bei eingeschalteter Zündung ständig unter Spannung- genau 1,2 Volt.(Meiner meinung nach dürfte da gar keine Spannung anliegen) Kann von euch, wenn mal zufällig ein Multimeter in der Nähe ist die Spannung messen und mir schreiben was ihr so habt? - einfach ein Kabel vom Multimeter an das Gehäuse des ECM halten, und das Andere an Masse oder Minuspol der Batterie.
Was ich bei der Fehlersuche herausgefunden habe:
Ist das Gehäuse nicht überbrückt ist jedes Signal, dass an die Sensoren der Motorsteuerung um genau diese 1,2 Volt zu hoch, also statt 5 Volt sind es 6,2 Volt Eingangsspannung, in dem Fall ist es der Drosselklappenpositionsgeber. Bei den anderen Sachen wie Unterdrucksensor, Zündanlage... ist das genauso.
-Ich denke, dass genau aus diesem Grund der Motor nicht läuft, weil bei der Zündverstellung diese 1,2 volt schon zuviel sind, man merkt auch beim starten (nicht überbrückt) , dass der Zündfunken viel-viel zu früh kommt, so dass es der Anlasser kaum schaft weiter zu drehen, und wenn ich in dem Moment den Zündschlüssel loslasse-dreht es die Kurbelwelle ein Stück zurück.
Alle Kabel die vom ECM weggehen hab ich auf durchgang bis zum Endverbraucher oder Masse geprüft. - Kein Widerstand.
Der Motor funktioniert ohne Probleme solang das ECM überbrückt ist, das ECM speichert Fehler ab wie es soll, und gibt sie über Blinkcode wieder- deswegen denke ich nicht, dass das ECM defekt ist.
Ich weiss nicht mehr wo ich noch suchen soll vielleicht kann mir Jemand noch ein Tipp geben.
Vielen dank im Voraus.
Gruss Dimi
Da der Motor meiner C3/Bj81 nur dann läuft, wenn das Metallgehäuse vom Steuergerät mit dem Minuspol der Batterie verbunden ist, und ich schon seit längerer Zeit auf der Fehlersuche bin, hab ich eine Frage an euch.
- Das Gehäuse vom ECM steht bei mir bei eingeschalteter Zündung ständig unter Spannung- genau 1,2 Volt.(Meiner meinung nach dürfte da gar keine Spannung anliegen) Kann von euch, wenn mal zufällig ein Multimeter in der Nähe ist die Spannung messen und mir schreiben was ihr so habt? - einfach ein Kabel vom Multimeter an das Gehäuse des ECM halten, und das Andere an Masse oder Minuspol der Batterie.
Was ich bei der Fehlersuche herausgefunden habe:
Ist das Gehäuse nicht überbrückt ist jedes Signal, dass an die Sensoren der Motorsteuerung um genau diese 1,2 Volt zu hoch, also statt 5 Volt sind es 6,2 Volt Eingangsspannung, in dem Fall ist es der Drosselklappenpositionsgeber. Bei den anderen Sachen wie Unterdrucksensor, Zündanlage... ist das genauso.
-Ich denke, dass genau aus diesem Grund der Motor nicht läuft, weil bei der Zündverstellung diese 1,2 volt schon zuviel sind, man merkt auch beim starten (nicht überbrückt) , dass der Zündfunken viel-viel zu früh kommt, so dass es der Anlasser kaum schaft weiter zu drehen, und wenn ich in dem Moment den Zündschlüssel loslasse-dreht es die Kurbelwelle ein Stück zurück.
Alle Kabel die vom ECM weggehen hab ich auf durchgang bis zum Endverbraucher oder Masse geprüft. - Kein Widerstand.
Der Motor funktioniert ohne Probleme solang das ECM überbrückt ist, das ECM speichert Fehler ab wie es soll, und gibt sie über Blinkcode wieder- deswegen denke ich nicht, dass das ECM defekt ist.
Ich weiss nicht mehr wo ich noch suchen soll vielleicht kann mir Jemand noch ein Tipp geben.
Vielen dank im Voraus.
Gruss Dimi
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben