Motor Temperaturanzeige-Problem!?
#11
Hallo

So schnell kommst nicht raus, wenn du nenStopfen hast.

Rausschrauben, Finger drauf, Stopfen rein.

Sogar ein Plastikstopfen funzt.

Motor sollte aber kalt sein ohne Kuehlwasserdruck !

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#12
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Bau den Sensor aus und schmeiss ihn in kochendes Wasser. Dann sollte die Temperaturanzeuge bei 220 oder 230 F stehen.

Ist billiger, als 10 Liter Sprit in einer hoffentlich beluefteten Garage zu verjucksen, nur um das Kuehlwasser aufzuwaermen.

MFG. Günther

auch gut....dann muss er aber das Sensorkabel verlängern und ein Massekabel legen..... und einen Topf mit brodeldem Wasser im Laufschritt in die Garage schleppen. Oder den Campingkocher aufbauen Feixen

Sollte aber gehen.

Gruß

Frank

ps. als ich noch kein Thermostat verbaut hatte dümpelte die Temperatur bei ca. 160 Grad rum (während der Fahrt)
  Zitieren
#13
servus,

im US-Forum habe ich gelesen, dass auch neue Sensoren gerne mal nicht funktionieren.
Daher soll man den Sensor in kochendes Wasser hängen und dessen Widerstand messen.
Müsste dann 68 ohm (oder was um den Dreh!) haben. Such einfach mal im US-Forum danach,
war letztens großes Thema.

Und dann gibts noch das Problem mit nicht abgeglichenen Anzeigeinstrumenten, das Instrument kannst du einfach testen in dem du statt dem Sensor einen 68 ohm Widerstand gegen Masse klemmst, dann muss es 210°F anzeigen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#14
Ne Frank, den Sender nehme ich in die Wohnung mit und messe bequem mit einem Ohmmeter.

@Zündler, genau die Ami-Threads lese ich auch gerade :-))

LG
Markus
  Zitieren
#15
jo, dann stell das mit den 68 ohm richtig, falls ich das falsch in Erinnerung hatte Zwinkern
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#16
Hallo

Na hoffentlich haben die Amis diegleichen Ohme als wie wir.

Alles Andere, wie Laengenmasse oder Gewichte sind ja ein bisschen egal was.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#17
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Na hoffentlich haben die Amis diegleichen Ohme als wie wir.

MfG. Günther

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#18
Moin Moin,

hab exakt die gleiche Anzeige und war gerade beim Schrauber. Masse auf die Leitung gelegt, Instrument - Vollauschlag. Also liegt es nicht am Instrument. Werde mir jetzt mal einen neuen Geber besorgen und dann schauen ob etwas anderes angezeigt wird !
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#19
Na dann Roma, lass wissen ob ein anderer Geber Heilung bringt....

LG
Markus
  Zitieren
#20
Also, nach ausführlicher Lektüre auch im Amerikaforum und euren Tips hier mache ich folgendes:
(Komme immer mehr zu dem Schluss, das der Sender nicht ok ist)


1.) Überprüfung ob Anzeige im Cockpit ok:

Grünes Kabel vom Sender abziehen, Zündung an => Anzeige muss ganz links stehen
Grünes Kabel an Masse halten(z.B. Lima), Zündung an => Anzeige muss ganz rechts stehen.

Wenn dem so ist, dann ist die Anzeigeeinheit ok.
(Werde mir auch noch 80 Ohm Widerstände an das Grüne Kabel halten und an Masse halten, Anzeige sollte dann um die 210F anzeigen, dann weiss ich definitiv das Anzeige ok und dem Serienstandard entspricht)

2.) Motor warmlaufen lassen, mit Infrarotpistole Motor im Bereich Thermostat Temperatur überprüfen. Wenn so bei 200-210F gemessen und Anzeige im Cockpit steht weiter bei meinen berühmten 110-120F weiss ich, das Sender entweder defekt oder Sender und Anzeige passen nicht zueinander.

Soweit ich recherchieren konnte, sollte eine 1973 Anzeige , wenn Sie um die 80 Ohm Widerstand vom Sender "gemeldet" bekommt 210F anzeigen.

Daher Sender ausbauen, in kochendes Wasser eintauchen und mit Ohmmeter messen(Gehe mal davon aus, das ich dann eben nicht die 80 angezeigt bekomme sondern erheblich mehr, daher die geringe Anzeige von 110-120F in meiner Anzeige im Cockpit)

Wenn dem so sein sollte, bleibt wohl nix anderes übrig als neuen Sender kaufen.
Empfohlen wird der Borg Warner from Advanced and O-Rileys both from BWD #WT203.

Allerdings hat der so einen komischen Pin als Anschluss, ich habe derzeit Flachkabelstecker(Female am Kabelbaum), male auf Sender......gibt es nicht einen empfehlenswerten Sender mit Flachkabelanshluss ???

Was haltet ihr von meiner Vorgangsweise, bitte um konstruktive Kritik.
Markus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 1.297 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  79er L82 Problem thomas-ush 3 858 01.08.2024, 20:38
Letzter Beitrag: thomas-ush
  Überholter Motor Ölverbrauch tkhein 42 7.705 30.07.2024, 23:06
Letzter Beitrag: Wesch
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 10 2.847 03.06.2024, 20:02
Letzter Beitrag: CorviC3
  Problem mit der Hupe TheDriver79 18 3.235 03.04.2024, 09:58
Letzter Beitrag: TheDriver79

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de