Motor Temperaturanzeige-Problem!?
#1
Hallo,

ich mal wieder.....

nach meiner Motorrevision (Inclusive neuem Temperatursensor) habe ich nach wie vor eigenartige Wasser-Temperaturanzeigen im Cockpit(hatte die Hoffnung das sich mein Problem durch den neuen Temperatursensor erledigt,..leider nicht).

Fehlerbeschreibung:

Meine Wasseranzeige bewegt sich bei Kaltstart von der Ausgangsposition bis maximal 120F (dauert ca 3-5 Minuten) und dort verharrt Sie dann stur(Ich habe den Aktionsbereich meiner Anzeige mit den beiden gelben Strichen zur Veranschaulichung markiert).

Nach meiner bescheidenen Meinung kann das ja nicht normal sein und gibt sicher nicht die Wirklichkeit wieder.......

Durch diverse Threads aufgeschreckt(Will ja nicht von Frank in die Fresse kriegen...:-) muss ich jetzt mal auf Fehlersuche gehen.

Ich habe mir folgende Fehlerursachen gedacht:

1.) Entweder ist auch der neue Sender im A.....

2.) Sender i.o. aber die Verkabelung zur Anzeige hat zu hohen Wiederstand oder Masseproblem ???
Soweit ich weiss sollte der Sender 79-82Ohm ausgeben bei kochendem Wasser(=210F), dann sollte die Anzeige eben auch 210F anzeigen. Wie messe ich meine tatsächliche Wassertemperatur am sinnvollsten ??(Kühler aufgeschraubt und Temperaturmesser reingehalten oder wie ??)

3.) Ich habe wirklich so niedrige Temperatur ?? Bei mir ist original Viskolüfter verbaut, kann sein das der defekt ist und ständig bläst und dadurch so niedrige Temperaturen da sind ??

4.) Anzeige kaputt...wie überprüfen ??

5.) ...was fällt euch noch ein ???

Rätselnde Grüsse


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Markus
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#2
Der Sender korrespondiert nicht mit dem Anzeigeinstrument. Was hast Du hinten auf der Uhr aufgedruckt?


Wenn Du bei kaltem Motor den Kühlerverschluß öffnest, kannst Du beruhigt den Motor starten und (im Stand) warmlaufen lassen. Dann baut sich kein Druck auf. Durch diese Öffnung kannst Du dann mit einem Thermometer die Temkeratur überprüfen. Bedenke aber, dass die Temperatur oben im Kühler um einiges von der im Motor abweicht.

Übrigens, ich haue nicht auf die Fresse, ich sage "Dir sollte man...".


Viel Erfolg.
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#3
Greenmile,

kauf Dir ein IR-Temparatur Messer und vergleich mal die Temperatur am Thermostat mit der Anzeige. Bzgl. Viskoselüfter; der müsste sich im kalten Zustand leichter drehen lassen als wenn der Motor warm ist. Ist sicherlich nicht die beste Methode, doch zumindest ein Anhaltspunkt.

Noplan
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#4
Noplan, das hast Du ja bereits an anderer Stelle geschrieben. Mir ist nicht ganz klar, wie Du das anstellst. Die Temperatur AUSSEN am Thermostatgehäuse ist doch eine ganz andere als innen.

Vielleicht kannst Du das noch mal erklären.
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#5
Hallo

Die Temperatur am Thermostatgehaeuse ist Diegleiche wie im Kopf, wo der Fuehler lebt.

Ausserdem kann die angezeigte Temperatur stimmen, falls kein Thermostat verbaut ist oder das Ding offen steht.

MFG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#6
Ich denke auch dass irgendwas "elektrisches" nicht stimmt.....Sensor-->Messgerät.

Mein Auto (bzw. die Wassertemperatur) erwärmt sich recht zügig bis auf 195Grad.....dann öffnet das Thermostat und die Temp. bleibt dort stehen.
Das der Viscolüfter es schaffen sollte die Temp. auf 120 Grad zu drücken halte ich für unmöglich. Geht praktisch auch gar nicht solange ein Thermostat eingebaut ist, denn dann öffnet der Kühlerkreislauf ja erst bei der entsprechenden Temperatur. Vorher gibt es ja keinen Wasseraustausch im Kühler.

Zur Kontrolle würde ich so vorgehen wie FTJ geschrieben hat. Kühler offen lassen und ein Thermometer reinstecken. Dann mind. 15 Min laufen lassen um sicher zu stellen dass das Thermostat auch geöffnet hat. (bemerkt man aber recht schnell wenn der Kühler und entsprechende Schläuche anfangen sich zu erwärmen)

viel Glück bei der Fehlersuche

Frank
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#7
Zitat:Original von Frank the Judge
Der Sender korrespondiert nicht mit dem Anzeigeinstrument. Was hast Du hinten auf der Uhr aufgedruckt?


Wenn Du bei kaltem Motor den Kühlerverschluß öffnest, kannst Du beruhigt den Motor starten und (im Stand) warmlaufen lassen. Dann baut sich kein Druck auf. Durch diese Öffnung kannst Du dann mit einem Thermometer die Temkeratur überprüfen. Bedenke aber, dass die Temperatur oben im Kühler um einiges von der im Motor abweicht.

Übrigens, ich haue nicht auf die Fresse, ich sage "Dir sollte man...".


Viel Erfolg.

Weiss nicht was hinten auf der Wasseranzeige aufgedruckt ist, werde nachsehen(Scheisse heisst das schon wieder Konsole ausbauen ???). Nehmen wir mal an, es wäre die originale, was käme dann als Antwort???

Das mit der Kühlertemp werde ich am Wochenende überprüfen, so habe ich mir das vorgestellt.

Danke !
Markus
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#8
@Wesch
..vergiss es, Termostat neu und i.o, hat bei letzer Überprüfung funktioniert, ausserdem wenn keiner drin wäre heisst das ja nichts anderes als voller Durchfluss , auch dann kann ich ja wohl kaum ständig bei 120F herumgurken....oder??

@Noplan
die Viskoüberprüfungsmethode werde ich mal durchführen, obwohl ich ja selber auch wie Frank_F meine, das das nie und nimmer meine niedrigen Temperaturanzeigen rechtfertigt...

@Frank_F
Ich tendiere auch zu euren Aussagen Sensor passt nicht zum Messgerät....mal sehen.

Danke
Markus
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#9
Hallo

Bau den Sensor aus und schmeiss ihn in kochendes Wasser. Dann sollte die Temperaturanzeuge bei 220 oder 230 F stehen.

Ist billiger, als 10 Liter Sprit in einer hoffentlich beluefteten Garage zu verjucksen, nur um das Kuehlwasser aufzuwaermen.

MFG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#10
Stimmt :-))

Heisst aber Kühlflüssigkeit ablassen vorher oder ????

LG
Markus
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