Abstimmung Edelbrock 1406 mit EB Aluköpfen
#1
Guten Morgen,

Ich habe über den Winter EB-Aluköpfe mit 64cc montiert. Alles soweit gut!! Motor läuft.
Aber.....meine Einstellungen am Vergaser stimmen nicht mehr...der Motor läuft viel,viel zu fett!!
Mit den alten Köpfen war das nicht der Fall.... Vielleicht steht mir einer auf dem Schlauch......aber wieso ist das so??

Danke jetzt schon für die Antworten.

Gruß Markus
  Zitieren
#2
Zitat:Original von jeesy
Vielleicht steht mir einer auf dem Schlauch
Tut das nicht weh?

Du mußt natürlich den Vergaser neu abstimmen. Andere Köpfe haben einen anderen Durchsatz (der Fachmann würde jetzt wohl von Flow sprechen).
  Zitieren
#3
......ja lieber Frank..es tut vielleicht weh, aber zu meiner Frage: warum läuft sie zu fett....? bei mehr Durchsatz wäre doch eher zu mager zu erwarten oder??
  Zitieren
#4
Woher weisst Du, dass er zu fett läuft?

Es gibt für den Vergaser einen Tuningsatz mit verschiedene Düsen, Düsenstöcken, Federn etc.
- mit den vorhandenen Schrauben das Gemisch für den Leerlauf einstellen
- mit den Hauptdüsen die Benzinmenge für Vollgas einstellen
- mit den Düsenstöcken und Federn das Gemisch für den mittleren Drehzahlbereich einstellen
-- dabei regeln die Federn die Höhe des Düsenstock je nach Unterdruck bei gewissen Drehzahlen und Gasstellung
-- der Düsenstock selbst die Benzinmenge im Verhältnis zur Luftmenge
- mit der Anlenkung (Löcher) des Hebels der Beschleunigerpumpe zu zusätzliche Spritmenge für "Gas-geben" einstellen

Plane mal locker einen Tag für die Einstellung ein.

Lohnt sich aber.

.
  Zitieren
#5
Danke für die Antwort BigE.

Zu fett, weil die Kerzen aussehen wie ein Kaminfeger..
  Zitieren
#6
Zitat:Original von jeesy
Danke für die Antwort BigE.

Zu fett, weil die Kerzen aussehen wie ein Kaminfeger..

Ok, DAS wollte ich hören ;-)

Schau mal auf der Edelbrock-Seite. Dort gibt es online die Anleitung zum Einstellen des Vergasers mit diesem Kit. Darin ist recht gut erklärt, wie man ihn richtig einstellt. Der Kit liegt irgendwo bei 120 - 150 €

Calibration Kit
https://www.edelbrock.com/automotive_new...rate.shtml

Optimal zur richtigen Einstellung wäre:
AIR/FUEL RATIO MONITOR
https://www.edelbrock.com/automotive_new...perf.shtml
  Zitieren
#7
ok mach ich.......danke Dir nochmal..............

Gruß Markus
  Zitieren
#8
Hier ist das manual:
Link



Seite 12 ist dazu interessant.

.
  Zitieren
#9
gut, das hab ich ausgedruckt und der kit ist unterwegs...

thanx
  Zitieren
#10
Zitat:Original von BigEagle
[quote]Original von jeesy


Optimal zur richtigen Einstellung wäre:
AIR/FUEL RATIO MONITOR
https://www.edelbrock.com/automotive_new...perf.shtml

Diesen AIR/Fuel Ratio Monitor kann ich NICHT empfehlen; da er keine Wide-Band Lamda-Sonde hat !!
Also nur für Standgasbestimmung gut ist :-(
Wenn schon ein Messgerät, dann so etwas: https://www.summitracing.com/parts/AVM-30-4100/

Ansonsten bin ich bei BigEagle; es gibt nichts besseres, als ein gut funktionierender Vergaser :-)

LG Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edelbrock Vergaser, aber welcher ist der richtige? shark69 2 998 10.08.2024, 19:46
Letzter Beitrag: shark69
  Edelbrock AVS 2 Erfahrungen paden1 34 24.150 10.04.2024, 20:40
Letzter Beitrag: daabm
  Luftfilter für Edelbrock Performer 1406 mit elektrischem choke ? stingray427 52 9.015 23.08.2023, 10:36
Letzter Beitrag: stingray427
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 5.622 15.04.2023, 09:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
  Edelbrock Vergaser mit Luftfilter zu verkaufen Luzi75 7 4.447 17.05.2022, 13:58
Letzter Beitrag: Luzi75

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de