Brauche Hilfe bei Hupe
#21
Hallo Robert,

wenn ich mich recht erinnere, spielt die Hardy-Scheibe eine Rolle in Bezug auf die Hupe. Hört sich erst einmal komisch an, aber in der Hardyscheibe ist ein Metallgewebe eingearbeitet, an das die Hupe ebenfalls angeschlossen sein muss. Ich kann leider im Augenblick den Link nicht finden. Vielleicht ist das ja ebenfalls eine Fehlerquelle, die ausgeschlossen werden sollte.

Gruß
Mike
  Zitieren
#22
Zitat:Original von mbille
Hallo Robert,

wenn ich mich recht erinnere, spielt die Hardy-Scheibe eine Rolle in Bezug auf die Hupe. Hört sich erst einmal komisch an, aber in der Hardyscheibe ist ein Metallgewebe eingearbeitet, an das die Hupe ebenfalls angeschlossen sein muss. Ich kann leider im Augenblick den Link nicht finden. Vielleicht ist das ja ebenfalls eine Fehlerquelle, die ausgeschlossen werden sollte.

Gruß
Mike

Kann ich nicht glauben , aber der Link würde mich interessieren !
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#23
Hallo Stingray427,

u.a. Artikel von Jim Shea führt auf Seite 4 aus:

DESIGN BACKGROUND
The flex cplg serves several purposes:
First, it isolates and greatly reduces steering system and engine compartment noise from entering the driver compartment.
Second, the rubber disc provides vibration isolation from harsh tire and road feedback.
Third, the flex cplg is used to accommodate the design angle between the steering column and the steering gear input shaft (5 degrees maximum).
Fourth, the flex cplg takes up minor movement of the vehicle body relative to the frame.
Fifth, the flex cplg provides an electrical ground path for the horn.



https://jimshea.corvettefaq.com/wp-conte...24ja07.doc

Gruß
Mike
  Zitieren
#24
Zitat:Original von mbille
Hallo Stingray427,

u.a. Artikel von Jim Shea führt auf Seite 4 aus:

DESIGN BACKGROUND
The flex cplg serves several purposes:
First, it isolates and greatly reduces steering system and engine compartment noise from entering the driver compartment.
Second, the rubber disc provides vibration isolation from harsh tire and road feedback.
Third, the flex cplg is used to accommodate the design angle between the steering column and the steering gear input shaft (5 degrees maximum).
Fourth, the flex cplg takes up minor movement of the vehicle body relative to the frame.
Fifth, the flex cplg provides an electrical ground path for the horn.



https://jimshea.corvettefaq.com/wp-conte...24ja07.doc

Gruß
Mike

Wenn der Jim so etwas schreibt, wird es wohl stimmen. Wieder etwas dazu gelernt.
Aber trotzdem würde ich bei der Fehlersuche so vorgehen, wie ich es beschrieben hatte.
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#25
Hallo Sting,

erstmal vielen Dank für die Tips, an die anderen natürlich auch, heute morgen hab ich den Fehler verfolgt. Nachdem ich den Stecker gefunden hatte (ich denke, dass es an meinem Kopf liegt, entweder ist der zu groß, oder der Abstand zwischen Fußraum und Lenksäule zu klein, aber wenn ich mich da reinqutsche, hab ich den Stecker 5cm vor der Nase, und da sieht man dann vor lauter Wald die Bäume nicht dumdidum), ausgesteckt und gemessen, war klar, das Problem liegt am Kontakt, oder Schleifring in der Lenksäule Motzen
Also ausbauen, wie geht das denn? Ah, da ist ein kleiner Sicherungsring an der lock plate (die Amis haben immer so schöne Namen für ihre Sachen Zwinkern), wenn man weiß, dass der recht einfach weggeht ists ein Kinderspiel.
Hupenkontakt mit Schleifring ausgebaut, sah so aus:

[Bild: 6872782zkv.jpg]
Ich dachte erst, es liegt an dem verbogenen Schleifring, also gerade gebogen und poliert.
Nach dem Einbau immer noch keine Spannung am Kontakt Frankenstein. Also lock plate wieder weg und den Kontakt am Blinkerhebelgehäuse geprüft. Da ist Spannung warum funzts dann net? Deshalb:

[Bild: 6872779hpk.jpg] [Bild: 6872780crg.jpg]
Die Feder für den Kontakt ist ausgelutscht, deshalb kommt der Kontakt nicht mehr bis zum Schleifring vor, na toll... Schön zu sehen, wie weit der rausstehen sollte, und wie weit ich den reindrücken kann, ohne dass er zurückspringt.
Gut, raus mit dem Teil (ich hoffe, ich krieg das wieder zusammen haarsträubend). Und jetzt wird auch klar, warum es nicht mehr hupt:

[Bild: 6872781hhf.jpg]
Wenn man ne Kugelschreiberfeder nimmt, die viel zu dünn und zu lang, das Ding wahrscheinlich iwann umgebogen hat, damits reingeht und jetzt abgebrochen ist, kanns halt net funktionieren Kopfschütteln.
Schöne Aufgabe für heute nachmittag, Feder suchen und einbauen, hab ja sonst nix zu tun huahua

Abschlußbericht folgt
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#26
Einen wunderschönen Karfreitagmorgen zusammen,

gestern hab ich mich wieder meiner Lieblingshupe gewidmet. Neue Feder eingebaut (auch aus einem Kugelschreiber, aber passt ziemlich gut und etwas stabiler, als das vorherige Wackelteil)
Etwas Polfett an den Schleifring und die bewegenden Kunststoffteile mit Teflonspray behandelt. Sieht (fast) aus wie neu und hupt hupig Yeeah!

Auch von mir ein Amen zu diesem teilweise doch recht aufreibenden thread Zwinkern

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hupe defekt perlen 1 509 28.09.2024, 20:42
Letzter Beitrag: achsbruch
  Problem mit der Hupe TheDriver79 18 3.224 03.04.2024, 09:58
Letzter Beitrag: TheDriver79
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 1.102 30.10.2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Instrumente Mittelkonsole teilweise und Hupe ohne Funktion? letshavefun 1 1.492 28.07.2023, 14:33
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 8.657 24.03.2023, 19:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de