Rear main seal...
#1
Mein V8 lässt recht anschauliche Mengen Öl über die Ölwannendichtung ins Freie. Bin dabei das zu ändern und wenn die Wanne schon runter ist dann mach ich die hintere Hauptdichtung auch mit.

Das hielt ich nun heute in den Händen:

[Bild: Corvette_110409_009s.jpg]


Zwei Fragen dazu

1. Die Dichtung hat doch die Lippe in die falsche Richtung oder?

2. Ist das ein typisches Laufbild an der Lagerlaufbahn?


Danke und viele Grüße Hallo-gruen
Carsten
  Zitieren
#2
Niemand? Heulen

Die Sache mit der Dichtung ist ja vielleicht trivial, möchte nur sicherstellen dass ich beim Erneuern keinen Fehler mache.
In den Handbüchern steht überall, dass die Lippe Richtung Fahrzeugfront zu zeigen hat. Das scheint bei mir gerade nicht der Fall gewesen zu sein..? Augenscheinlich dicht war es...

Bei der Lagerschale wundern mich die Laufspuren, hier sieht es so aus als ob sich die Kurbelwelle hauptsächlich an der hinteren und vorderen Kante des Lagers abstützt.
Vielleicht auch das nicht der Rede wert, wäre trotzdem schön wenn sich jemand mit Erfahrung äußern würde.

Danke nochmal
Carsten
  Zitieren
#3
Hi,

bei mir würde die Lagerschale mit dem Vermerk "ohne Befund" notiert werden.
Als "worst offender" gelten aber die mittlere und auch die erste (die insbesondere hinsichtlich des Schwingungsdämpfers).

Lippe hab ich immer "stumpf nach Beipackzettel" eingebaut

two-lane
  Zitieren
#4
achso wegen der Gummilippe, da kann ich noch was dazu senfen:
Da siehst du so kleine feine Rillen, diese müssen so liegen, dass bei der Kubelwellendrehung
das Öl nach innen befördert werden würde.
Also sieht korrekt aus so wie das ist.
Wäre es falschrum eingebaut, würde das Öl ja nach drausen geschoben werden.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Vielen Dank schonmal!


Zitat:Also sieht korrekt aus so wie das ist. Wäre es falschrum eingebaut, würde das Öl ja nach drausen geschoben werden.
Hatte auch zurest gedacht, dass ich die korrekte Lage über die Orientierung der Rillen kontrollieren kann, ist aber leider ein Trugschluß.
Die kleinen Rillen verlaufen auf dem Bild von links unten nach rechts oben. Würde ich die Dichtung um 180° drehen, würde sich an der Rillenorientierung nichts ändern, nachwievor von links unten nach rechts oben.

Je mehr Literaturquellen ich wälze, desto stärker bin ich der Meinung, dass die Dichtung falschherum montiert war.

Viele Grüße Hallo-gruen
Carsten
  Zitieren
#6
Hi Carsten.

Die Dichtung ist meineserachtens definitiv falsch eingebaut worden.
Ich habe zur orientierung immer den vorderen Simmering des Schwingungsdämpfers verglichen.
Der wird schließlich so eingesetzt, das die Öffnung der Lippe zum Motor zeigt.

Gruß
Jürgen
Gruß Jürgen
  Zitieren
#7
Bei Druck muss der Dichtring immer sperren.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#8
Die Dichtung ist definitiv falsch eingebaut.

die Dichtlippe muss bei einem Wellendichtring immre so eingebaut sein, dass die Dichtlippe zum abzudichtenden Medium hin zeigt (in diesem Fall das Öl).

https://de.wikipedia.org/wiki/Wellendichtring
  Zitieren
#9
Zitat:Original von weinh
Mein V8 lässt recht anschauliche Mengen Öl über die Ölwannendichtung ins Freie. Bin dabei das zu ändern und wenn die Wanne schon runter ist dann mach ich die hintere Hauptdichtung auch mit.

Das hielt ich nun heute in den Händen:

[Bild: Corvette_110409_009s.jpg]


Zwei Fragen dazu

1. Die Dichtung hat doch die Lippe in die falsche Richtung oder?

2. Ist das ein typisches Laufbild an der Lagerlaufbahn?


Danke und viele Grüße Hallo-gruen
Carsten

Hi Karsten , 1 - Ja
2 - Ja
Gruß Fritz
  Zitieren
#10
Servus zusammen,
die Dichtung ist definitiv falsch herum eingesetzt. Die Lagerschale sieht gut aus.

Viele Grüße

Stefan
Vette Grüße

Stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  REAR OUTER BUMPER BRACE Rod. C3-Micha 0 967 21.05.2023, 13:00
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Verkauf Rear Vent Drain Hose Shld C3 / C2 Rupert 0 1.330 26.01.2023, 11:17
Letzter Beitrag: Rupert
  rear roof panel demontieren SHADE 6 2.853 24.05.2022, 00:06
Letzter Beitrag: SHADE
  Mittelkonsole >>> "Shifter Slide Seal" stefan 2 3.060 29.10.2019, 18:35
Letzter Beitrag: stefan
  Sattler im Rhein-Main Gebiet für C3 Sitze rookie_71 7 11.475 10.01.2019, 00:38
Letzter Beitrag: René K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de