31.03.2011, 18:16
Hallo,
letztes Jahr fing es an das ich manchmal nur wenn das Getriebe warm war den
1. Gang nicht oder nur sehr schwer reinbekam.
Ich hab hatte dann die Kupplung nachgestellt und das Gestänge überprüft.
Ebenso den Ölstand kontrolliert. Alles soweit i.O.
Nunja dieses Jahr wurde es immer schlimmer, ich bekam die Gänge immer schwerer
rein, manchmal sprangen sie sogar wieder raus, insbesondere der 2.
Und ab und zu hörte man eine Art "unrundes Poltern" im Leerlauf, das aber verschwand
sobald man die Kupplung drückte.
Was mich stutzig machte das die Probleme nicht immer auftraten, sondern nur sporadisch.
Ich hatte mich dann entschlossen alles auszubauen. Die Kupplung (LUK) hatte noch wenige
KM drauf.
Federn und Ausrücklager waren intakt, die Scheiben nicht verfärbt oder verölt.
Das Pilotlager war auch noch an seinem Platz.
Dann hab ich mir das Getriebe angesehen und festgestellt das die Schaltgabeln wohl einen
ziemlichen Verschleiss haben, man sieht auf allen einen richtigen Grat und die schlackern
wohl in ihren Führungen so 1-2 mm.
Das ist doch nicht normal? Zusätzlich war auch an der magnestischen Ablassschraube
Abrieb dran.
Weiter fällt auf das das Gangrad vom zweiten Gang einige Beschädigungen aufweist, aber
nur vom Zweiten während die Synchronringe noch i.O. aussehen.
Werde das Getriebe überholen, bei dem Überholsatz sind ja auch neue Gabeln dabei.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, das kann doch nicht sein das man in so kurzer Zeit einen derarten Verschleiss hat? Materialproblem?
Das die Schaltgabeln während der Fahrt auch ständig nachdrücken kann ich auch ausschliessen, es sein denn da hätte sich intern an den Arretierungen was versetzt.
letztes Jahr fing es an das ich manchmal nur wenn das Getriebe warm war den
1. Gang nicht oder nur sehr schwer reinbekam.
Ich hab hatte dann die Kupplung nachgestellt und das Gestänge überprüft.
Ebenso den Ölstand kontrolliert. Alles soweit i.O.
Nunja dieses Jahr wurde es immer schlimmer, ich bekam die Gänge immer schwerer
rein, manchmal sprangen sie sogar wieder raus, insbesondere der 2.
Und ab und zu hörte man eine Art "unrundes Poltern" im Leerlauf, das aber verschwand
sobald man die Kupplung drückte.
Was mich stutzig machte das die Probleme nicht immer auftraten, sondern nur sporadisch.
Ich hatte mich dann entschlossen alles auszubauen. Die Kupplung (LUK) hatte noch wenige
KM drauf.
Federn und Ausrücklager waren intakt, die Scheiben nicht verfärbt oder verölt.
Das Pilotlager war auch noch an seinem Platz.
Dann hab ich mir das Getriebe angesehen und festgestellt das die Schaltgabeln wohl einen
ziemlichen Verschleiss haben, man sieht auf allen einen richtigen Grat und die schlackern
wohl in ihren Führungen so 1-2 mm.
Das ist doch nicht normal? Zusätzlich war auch an der magnestischen Ablassschraube
Abrieb dran.
Weiter fällt auf das das Gangrad vom zweiten Gang einige Beschädigungen aufweist, aber
nur vom Zweiten während die Synchronringe noch i.O. aussehen.
Werde das Getriebe überholen, bei dem Überholsatz sind ja auch neue Gabeln dabei.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, das kann doch nicht sein das man in so kurzer Zeit einen derarten Verschleiss hat? Materialproblem?
Das die Schaltgabeln während der Fahrt auch ständig nachdrücken kann ich auch ausschliessen, es sein denn da hätte sich intern an den Arretierungen was versetzt.
sacrifice passion for glory