Klatschnasse Zündkerzen
#11
Zitat:Original von Wesch
Manchmal hilfst sogar, wenn man die Baterie mal ladet.

Die Batterie war gestern frisch vom Ladegerät eingebaut worden. War also voll.


Heute werde ich erstmal alle Kerzen raus machen und trocknen. Anschließend den Anlasser ohne eingebaute Zündkerzen leiern lassen, damit der Sud evtl. aus den Löchern kommt. Dann schau ich mir den Sprit mal genauer an. Sollte da wirklich Wasser drin sein, lass ich den Tank komplett leer laufen und kipp frischen Sprit rein. Natürlich kein E10! Die Brühe hab ich noch nie getankt und in den Oldtimer kommt auch sowas nie rein.


Kurze Frage noch dazu... reicht es aus, wenn ich den Pluspol von der Zündspule abklemme um den Anlasser ohne Zündkerzen kurbeln zu lassen?
  Zitieren
#12
Hallo

Ja, reicht.

Allerdings wirst du weiterhin Sprit einsaugen beim Orgeln, wenn du das Gaspedal nicht voll durchrtittst und dort belässt.

Wird schon werden.

MfG. Günther

Edit wegen mein linker Tippfinger ist schneller als mein Rechter.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#13
Heute habe ich alle Zündkerzen wieder eingebaut und dann festgestellt, dass kein Zündfunke kommt. Der Verdacht viel sofort auf die Zündspule, die ich dummerweise vor ein paar Tagen mit einem Kontakt-/Schmier- und Reinigungsspray eingesprüht (den Hauptkontakt in der Mitte) hatte Kopfschütteln. Vermutlich ist die Brühe in die Zündspule reingesickert und hat sie jetzt außer Gefecht gesetzt. Was mich da geritten hat, so einen Schwachsinn zu machen, weiss ich auch nicht. :bang:
Jetzt hab ich das Ding ausgebaut, auf den "Kopf" gestellt und hoffe, dass die Brühe wieder etwas rausläuft. Auseinander bauen kann man die scheinbar nicht. Kann man die Zündspule durchmessen und somit prüfen, ob sie noch funktioniert?
  Zitieren
#14
joar freilich.
von + auf - sollten es wenige Ohm sein, und von dem Hochspannungskontakt zu - sollten es einige viele Ohm sein Zwinkern Aber nicht unendlich viel, irgendwas im kilo-ohm bereich muss es sein.

Die Brühe sorgt wohl eher dafür, dass der Zündfunke in der Spule überspringt. (und das kannst du so einfach nicht messen!)
Wenn du Pech hast bekommst du das Zeug da nie wieder raus, weil das kriecht ja lieber in alle Ritzen als dass es raus kommt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#15
Statt eine Zündspule auszutrocknen oder gar in die Mikrowelle zu stellen, sollte man so ein 20 Euro Teil einfach auswechseln. Idee
  Zitieren
#16
Hi Daniel,
Nimm doch einfach Bremsenreiniger und spühle damit mal die Spule aus.
Damit kannst du dann auch sofort die Zündkerzen reinigen.
Optimal wäre es natürlich, die Kerzen kurz abzustrahlen oder neue einzubauen.
Auch zwischen deinen Kontakten würde ich mal mit feinem Schleifpapier durchziehen, um evt. oxidationen zu entfernen.
So, dann holste Dir noch mal 20 Liter Hochoktanhaltigen Sprit von der Tanke und füllst es in deinen Tank, so das sich dein ,,alter" Sprit mit dem Neuen vermischt.
Dann sollte das Auto laufen.
viel Glück, Jörg Hallo-gruen
  Zitieren
#17
Ohjeh, Bremsenreiniger in die Spule Bloss-weg-hier

Würde ich nur als allerletzte Möglichkeit in Erwägung ziehen.
Denn wenn der Reiniger den Lack von den Drähten frisst bzw die Vergussmasse, dann ist es ganz aus mit der Spule.
Aber Frank hats ja schon gesagt, so teuer ist das Teil nicht, am besten neu kaufen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#18
Die Zündspule ist leider nicht mehr zu retten. Wenn ich sie schüttel, klingt es, als ob jemand an der Bar einen Cocktail mixt. Die klingt so als ob die zur Hälfte mit Flüssigkeit voll wäre. Ich hab die Schn... voll und kauf jetzt eine neue. Leider steht auf dem Teil nichts drauf. Weiß jemand, ob es da Standard-Zündspulen gibt und wenn ja, welche müsste ich kaufen?

Ich hab mal paar Bilder von der Zündspule, dem Verteiler und der Zündkerze (R44T) gemacht. Vielleicht kann mir jemand sagen, was da für eine Zündspule rein gehört.
Ich würd doch so gern heute noch fahren driver



[Bild: dn028287.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: dn028289.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: dn028290.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: dn028292.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: dn028293.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: dn028295.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
  Zitieren
#19
Nimm die Spule aus Muttis Fiesta.

Gehst ja auch nicht an die Tankstelle und fragst nach Corvettebenzin.
  Zitieren
#20
Zitat:Original von Frank the Judge
Nimm die Spule aus Muttis Fiesta.

Gehst ja auch nicht an die Tankstelle und fragst nach Corvettebenzin.

Es ist also wurscht, was da rein kommt? Eine Zündspule, die für einen 4-Zylinder Motor konzipiert wurde geht auch für einen V8?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündkerzen perlen 14 6.148 15.03.2022, 10:43
Letzter Beitrag: jeffrey864
  Zündkerzen wechseln Der Schwede 10 4.460 01.11.2021, 20:37
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Zündkerzen Big Block Netzpirat9 4 2.354 30.04.2021, 22:37
Letzter Beitrag: zuendler
  Zündkerzen DirkCO30 1 1.902 22.02.2021, 08:21
Letzter Beitrag: Grauwe
  Zündkerzen LT1 Gray 2 2.785 28.07.2019, 23:57
Letzter Beitrag: CV71H

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de