Klatschnasse Zündkerzen
#1
Brick 
Nabend,

ich komm gerade völlig frustriert aus de Tiefgarage hoch Heulen

Ich hab auf meiner kürzlich einen neuen Vergaser (Edelbrock 1406) montiert und dachte mir heute, ich stell das Ding mal ein. Gemischschrauben voll rein gedreht und dann 1,5 Umdr. wieder raus. Anschließend hab ich versucht das Ding zu starten... keine Chance. Dann hab ich die Gemischschrauben eine viertel Umdrehung weiter aufgedreht... wieder nix. Zu guter letzt hab ich die noch ne halbe Umdrehung wieder rein gedreht und hab den Anlasser mal ne Weile leiern lassen. Erst hat es einmal leicht gepfatscht aus dem Auspuff und nach weiteren Startversuchen gab es einen Hammerknall aus dem Endtopf. Da kam meine bessere Hälfte aus dem 3. Stockwerk (Mietshaus) Waaas? runter um zu schauen, ob alles in Ordnung ist.
Dann hab ich zwei Zündkerzen rausgeschraubt und gesehen, dass die Dinger klatschnass waren. Allerdings vermute ich, dass es Wasser ist. Zumindest der Versuch mit dem Feuerzeug ließ die Flüssigkeit nicht brennen. Habt ihr einen Tipp, wie ich:

1. die Brennräume trocken bekomme und
2. prüfen kann, ob das Wasser oder Benzin ist?


Gruß
Daniel
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#2
Hallo Daniel,

Wasser oder Benzin ist doch ganz einfach, mit dem Finger verreiben und kurz dran schnuppern oder mit der Zunge testen, schmeckt zwar net ganz so gut, aber zum Testen dürfte es ausreichen Zwinkern

Wie man die Brennräume trocken bekommt? So was hab ich noch nie gehört Grübeln
Kann mir net vorstellen, dass es Wasser sein soll, aber man lernt ja nie aus. Wenns Benzin ist, einfach Zündkerzen runter und warten, das müsste doch verdunsten, oder?!

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
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#3
Also wenns Benzin wäre würdest du das riechen!
Und brennen würde es ja auch.

Also wirds wohl Wasser sein - nur wo kommt das her?

Nunja, Brennräume bekommt man z.B. trocken wenn man ohne Kerze mal leiern lässt.
Sonst kann man da nicht viel machen. Das was dann noch drin bleibt muss beim Starten schon verkraftet werden.

So, aber wie kommt das Wasser da rein?
Vermutlich hast du Wasser im Tank! Bzw jetzt im Vergaser.
Klemm mal den Benzinschlauch ab und lass was in einen Kanister Pumpen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#4
Wäre es denkbar, dass es Kühlwasser ist?

Geschnuppert hab ich natürlich auch, aber ich konnte keinen Benzinduft wahrnehmen. Allerdings haben meine Hände sowieso nach Schmiere gestunken.
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#5
ich denke eher der Versager lässt den Sprit, warum auch immer, immer schön in die Spinne laufen sobald Benzindruck da ist. (Nadelventil Frage)

Oder die Chokeklappen sind komplett dicht......oder steckt der Öllappen vom Überwintern noch im Vergaser dumdidum

irgendsowas wird es sein, denn Daniel hat den Eckelbruch ja wohl janz neu druffjebaut, oder?

Hat das Auto denn mit diesem Vergaser schon mal gelaufen?

Gruß

Frank
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#6
Hallo

Einen abgesoffenen Motor startet man, indem man das Gaspedal voll durchtritt und da lässt während dem Orgeln.
Das spühlt die Brennräume und kein weiteres Benzin wird eingespitzt wegen voll geöffneten Vergaserklappen, die beim orgeln kein Vacuum entstehen lassen, das Sprit mit einzieht.

Ob man den Sprit an den Kerzen bei nem abgesoffenen Motor in ner Tiefgarage noch riechen kann, wo wohl der gesamte Raum schon nach Sprit riecht ?

Ob Wasser im Tank ist, ist auch leicht zu checken. Lufti ab, Gaspedal durchtreten und den eingespritzten Sprit riechen oder gar mit dem Finger testen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#7
Zitat:Original von Frank_F
Hat das Auto denn mit diesem Vergaser schon mal gelaufen?

Gruß

Frank

Der Bock lief schon mal mit dem Vergaser. Direkt nach dem drauf schrauben vor paar Monaten bin ich mal ne kleine Runde gefahren. Allerdings ist das schon einige Wochen her.
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#8
Typisch moderner Sprit. Sicher hast Du vorm Abstellen keinen Stabilisator reingekippt.
Nach einigen Monaten ist es dann erstens mit der Zündfähigkeit so gut wie vorbei - und, das Benzin hat Wasser gesogen. Das fällt aufgrund seiner Dichte natürlich auf den Grund des Benzintanks.

Ich würde versuchen, den Motor mit der Methode abgesoffen (Vorgehensweise wie von Günther oben beschrieben) zu starten. Abgesoffen riecht man übrigens sofort. Der Nebel steht in der gesamten Garage.

Allerdings solltest Du Deine Startversuche nicht in der Garage, sondern unter freiem Himmel versuchen.
Wenn gar nichts geht, entweder mit einem Schlauch versuchen das Wasser abzuziehen oder eben Tank leeren und mit neuem Sprit füllen. Sicherheitshalber solltest Du dann die Finger von E10 lassen.
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#9
...paar Ergänzungen noch, wenn ich darf Hallo

-während dem "Spühlleiern" würde ich mal den Funken checken (wird ein zweiter Mann gebraucht)
nicht daß "über den Winter korrodierte Kontakte" dessen Effiziens behindern.

-man kann dem abgesoffenen Motor noch weiter helfen, in dem man "heisse Kerzen" einschraubt (z.B. mittels Heissluftföhn manufaktiert und in "Windeseile" eingesetzt - wieder ist man am besten zu zweit). Heiss bedeutet, daß man die nur "mit Lappen" angefasst bekommt.

-das "Dauerleiern" bei voll geöffneter Drosselklappe á la Wesch soll noch etwas anderes bewirken außer "Durchlüften". Das Benzin hat bei abgesoffenen Motoren meist den Ölfilm an den Laufbuchsen abgewaschen. Dieser ist allerdings für die Abdichtung und damit die Kompression wesentlich. Hergestellt wird dieser mit aus den herumwirbelnden Pleullagern austretendem Spritzöl

two-lane
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#10
Hallo

Manchmal hilfst sogar, wenn man die Baterie mal ladet. Ist die teilentladed, orgelt der Motor zwar noch, aber der Zündfunke ist schwach. Ja ich weiss, dass das heoretisch nicht sein sollte, ist aber so. Vieleicht liegts an schlechten Zündbauteilen oder so.

MfG. Günther
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