Gaszugeinstellung & Fragen zum Edelbrock Vergaser
#1
Hi Leute.

Mal ein paar Fragen an die Cracks unter uns (Ich hab keine Ahnung von Vergasern):

Frage #1:

Irgendwas stimmt mit meinem Gaszug nicht.

Da wo er am Vergaser festgemacht ist, bampelt das alles so lose rum.

Effekt ist dabei, dass sich die längliche Metallschiene manchmal unter dem Luftfilterkasten verklemmt.

Hab das Ganze mal etwas fester angeschraubt - jetzt ist das Pedal schwergängig und kommt nicht mehr zurück.

Mittlerweile hab ich das so hingefummelt das es einigermaßen geht - aber eine vernünftige Lösung ist es noch immer nicht.

Irgendwas stimmt da nicht. Bitte mal Bild (Punkt 1) anschauen. Wie sollte das denn normalerweise aussehen ?

Weiterhin Frage ich mich zu was der 2. untere Zug gut ist (unterhalb der Rückholfeder). Der hängt auch recht locker in der Gegend rum.

Außerdem sind auf der anderen Seite Kontakte (wohl die Kaltstartautomatik). Da ist nichts angeschlossen. Wo müsste das denn angeschlossen werden, oder ist das nur ein Add-on ?

Frage #2:

Welche Soll-Daten sollte das Auto von der Grundeinstellung haben ? (Kaltlauf U/min, Warmlauf U/min, CO-2) ?

Frage #3:

Mein Scheinewerferdeckel links schließt nicht bündig mit der Karosserie ab (im geschlossen Zustand). Wie kann man das nachjustieren ?

Achja, wie stellt man eigentlich die Scheinwerfer (Lichthöhe) ein ?



Gruß,

Michael


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#2
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#4
Wo geht denn der obere Zug hin?
Einer wird für den Kick-down am Automatikgetriebe sein.
Ich hoffe du hast auch so eins drin Zwinkern

Was aber kein Geheimnis sein dürfte ist, dass da jemand einen total zerrotteten originalen Vergaser "gschwind" gegen den Edelbrock getauscht hat.
Ringsrum siehts ja furchtbar aus. Da gehört viel in Ordnung gebracht.
Auch ne neue Doppelfeder würde ich empfehlen...nur weil mir das Gas mal stecken geblieben ist .... dumdidum
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#5
Hallo C5 Power,

Die kleine Schwarze Dose an deinem Vergaser ist der Choke.Deiner ist elektrisch.Gibt es auch mechanisch.
Der sollte eigentlich angeschlossen sein,da er im Kaltstart die vordere Luftklappe geschlossen hält und den Motor vom Gemisch her fetter laufen lässt.
Da müssen zwei Kabel ran.Eins gegen Masse am Vergaser oder Motor,das andere an das Zündschloss.
Bei Zündung an muss es dann Plus führen.Auf garkeinen Fall Dauerplus.
Auf die Polung an der Dose achten.
Die Dose kannst du dann noch verdrehen.Sie hält die Luftklappe dann länger oder weniger länger zu.Um so länger läuft der Motor länger oder kürzer im Kaltstart.
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#6
E-Choke kannst Du blind setzen. Braucht kein Mensch.
Dafür die Schraube an der Unterseite ganz reindrehen. Schon denkt der doofe Choke jederzeit, der Motor wäre warm.
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#7
Guten Abend an den Flipper! dumdidum

Aber Er hat doch schon ne Doppelfeder verbaut!
(Na gut sieht ein wenig rostig aus! Feixen )


An meinen Namensvetter:

Vergaser, wie gesagt, sieht völlig russisch aus! An die Automatik
geht kein Zug für Kick-down oder Ähnliches. (Zumindest nicht
bei mir!)

Was verstehst Du unter Daten … Leerlaufdrehzahl?
Automatik: zwischen 500 und 600
Schalter. Zwischen 700 und 800
Bei Startautomatik natürlich anfangs höher! (ca. 1500)

Zum Scheinwerfer:
Am Öffnungsgestänge ist eine Einstellschraube mit der man die
untere Endstellung einstellen kann! (Einfach mal drunter legen,
erklärt sich von selbst!)
Die Leuchtweite der Scheinwerfer stellst du wie folgt ein:
An dem “Einsatz“ (die lackierte Umrandung der Scheinwerfer)
ist unten rechts bzw. links (je nach Seite) eine “Aussparung“
(halbrunde Öffnung) hinter der sich eine Schraube (Kreuzschlitz)
befindet. Durch drehen Dieser kannst Du die Höhe verstellen.
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
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#8
Hallo Frank,

mal ne Frage zum Choke.

Du schreibst: Choke blind stellen. Also Klappe offen feststellen, richtig?

Hatte ich bei meinem Holley auch und der Kaltstart war problemlos.
Habe jetzt einen Rochester 650 cfm drauf, Klappe ist auf offen arretiert.
Springt jetzt aber wesentlich schlechter an. Muß 3 - 4 Mal probieren.
Geht bei ganz wenig Gas wieder aus.

Gibt es noch einen Trick, den ich berücksichtigen könnte?

Grüße

Heinrich
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#9
Hi Leute.

Danke für die Tipps - geb das mal so an meinen Schrauber weiter.

In echt sieht das garnicht so schlimm aus - durch den Blitz kommt das schon krass rüber.

Denke das die Vette mal einen Vergaserbrand hatte - würde auch den angekokelten Luftfilterkasten erklären.

Der untere Zug könnte schon für Kick-Down sein, da er erst beim maximalen Anschlag betätigt wird.

Außerdem geht der Kick Down nicht - wäre dann eine logische Erklärung, denn der Zug ist viel zu lasch eingestellt.

Zwecks der Aufnahme des Gaszugs:

Wie sieht das denn bei euch aus ? Hättet ihr mal ein Foto parat ?

Gruß,

Michael




PS: Russische Edelbrock-Fake-Vergaser - gibt´s das wirklich ? haarsträubend
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#10
Hi Frank.

Da mein Mechaniker ständig keine Zeit hat will ich mal selbst Hand anlegen.

Welche Schraube muss ich denn da reindrehen ? Da gibts ja einige.


Ach noch ne Frage:

Falls ich doch die E-Choke Variante wähle - ich muss ja ein Schalt-Plus anlegen.

Von der Zündspule und von der Lichtmaschine darf ichs ja nicht abzweigen.

Wo könnte ich denn den "Saft" anzapfen ?

Gruß,

Michael






....stillschraubing.....
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