Was ist anders ?
#11
Hallo

Ach , und wenn wir schon dabei sind, was ist hier geändert worden ?

Hier wies war bis vor einigen Tagen:

[Bild: highintakefilter1.jpg]

Und so ist momentan:

[Bild: pic00007.jpg]

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#12
Günther, gut für die Umwelt. OK!
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#13
Hallo

Eigentlich machts für die Umwelt keinen Unterschied, da hier Luft eingesaugt wird.

Die Umwelt profitiert von der anderen Seite, wos in die Spinne gesaugt und verbrannt wird.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#14
Das meinte ich auch. Den Verbindungsschlauch von Ventildeckel zu Luftfilter.
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#15
Hallo

Genau den meine ich. War vorher ein Luftfilterpilz drauf, der diegleiche Aufgabe übernahm wie der Lufti jetzt, die eingesaugte Kurbelwellenluft zu filtern
Auf der anderen Seite wird die Kurbelwellenluft, die nun belastet ist mit Öldämpfen und Kolbenringleckagedämpfen , vom Ventildeckel in die Spinne zur Verbrennung gesaugt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#16
Hey Günther, hab ichs schon gesagt? Du hast zu viel Zeit! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#17
Servus Günther,

hast Du diese neue Art der Anschlüsse schon mal im Fahrbetrieb getestet?
Meine 69er SB lief so nicht vernünftig!

Ich habe auf der einen Seite den Pilz und auf der anderen Seite das PCV / den Schlauch lediglich von unten mit einer Gummimuffe in die Baseplate des Luftfilters. Der im Luftfilter vorherrschende "Luftansaugstrom" reicht aus, um das Kurbelgehäuse zu entlüften. Sobald ich mit dem Schlauch auf Vergaser, oder Spinne gegangen bin, wurde viel zu viel "gesaugt". Der Motor lief viel unruhiger, verschluckte sich teilweise sogar und nahm das Gas nicht richtig an...

Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt annehmen, dass Du, so wie Du es jetzt angeschlossen hast, "auf beiden Seiten ansaugst" und somit keine vernünftige Zirkulation zustande kommen kann.

Hallo-gruen Thomas

PS:
Ich weiß, dass es Original so ähnlich angeschlossen ist (1 x LUFI, 1 x Vergaser), bei meinem Holley und vorher schon bei meinem Edelbrock funktionierte das aber nicht...
 [Bild: 31309181bd.jpg]
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#18
Zitat:Original von zuendler
Hey Günther, hab ichs schon gesagt? Du hast zu viel Zeit!

...das sagt genau der Richtige - ich sage nur "Abschlepphaken"

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Hallo-gruen Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
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#19
Mahlzeit Thomas,

solange das PCV noch drinnen ist (und noch funktioniert),
hast Du sowieso einen gerichtete “Saugrichtung“. Ich glaub
da macht es keinen großen Unterschied ob man einen Pilz
drauf hat oder direkt über'n Filter geht.
Denn der Unterdruck des Vergasers bzw. der Spinne (je nach
Anschluss) ist viel größer, sodass der “Luftsog“ eigentlich
vernachlässigbar ist.

[denk]Meine Meinung![/denk]

Schönen Sonntag!
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
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#20
Hallo

Wenn der Unterdruck vor dem Vergaser, also im Filter grösser ist als in der Spinne, würde ich den Lufti wechseln, da wohl verstopft.

Ehrlich, ich kann mir das kaum vorstellen, auch ohne PCV Ventiel.

Ich habe ausserdem, wie man ja auf den Bildern sehen kann, einen besonders grossen Luftfilter drauf, der wohl kaum die Ansaufluft merklich bremsen wird.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
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