06.11.2003, 12:33
Bei der Corvette beträgt der Reibungs- bzw. Leistungsverlust vom Schwungrad bis zu den Hinterrädern rund 16%.
Wenn also die Werksangaben 380 PS sind, dann bleiben am Schluss für den Vortrieb ca. 320 PS übrig.
Bei der DIN-Norm wird die Leistung am Schwungrad inkl. aller serienmässigen Nebenaggreate (Wasserpumpe, Servolenkung, Lichtmaschine, etc.), wie es schon Frank Dragun sagte, gemessen.
Die amerikanische SAE-Norm beinhaltete die Leistungsmessung ohne irgendwelche Nebenaggregate.
Uwe Wolf seine ZR-1 hat 427 PS an der HINTERACHSE geleistet. Das ist nicht mit den 411 PS an der Kurbelwelle von der Serie zu vergleichen. Wenn man die 427 PS hochrechnet, kommt man auf ca. 500 PS am Schwungrad.
Sein Ding hat ein Schraubenfahrwerk, 18 Zoll BBS-Felgen und mächtige Diffusoren hinten. Schaffte über 313 km/h auf der Geraden.
Die 415-er sind Langhuber und vertragen hohe Drezahlen auf Dauer nicht. Aufgrund der Kolbengeschwindingkeit liegt die max. Drehzahl bei ca. 6500 U/min. Es hat "Experten" die drehen sie bis 7500 U/min und wundern sich dann, wenn die Maschine kaputt geht. Dieser Motor eignet sich mehr zum Cruisen, Ueberholen oder Passfahrten wo man aus den Kurven mit mächtig Drehmoment herausbeschleunigen will.
Für Drehzahlfetischisten eignet sich der 368-er besser, weil er "nur" aufgebohrt ist (grössere Kolben, andere Pleuel) und der Hub gleich bleibt wie beim serienmässigen 350-er und somit auch hohe Drehzahlen problemloser verträgt.
Ich schliesse mich dem Komentar von Raimund an.
Es ist wirklich schade, wie manche Besitzer ihre ZR-1 respektlos prügeln. Das tut der Seele eines jeden echten Corvette-Liebhabers weh.
Sam
Wenn also die Werksangaben 380 PS sind, dann bleiben am Schluss für den Vortrieb ca. 320 PS übrig.
Bei der DIN-Norm wird die Leistung am Schwungrad inkl. aller serienmässigen Nebenaggreate (Wasserpumpe, Servolenkung, Lichtmaschine, etc.), wie es schon Frank Dragun sagte, gemessen.
Die amerikanische SAE-Norm beinhaltete die Leistungsmessung ohne irgendwelche Nebenaggregate.
Uwe Wolf seine ZR-1 hat 427 PS an der HINTERACHSE geleistet. Das ist nicht mit den 411 PS an der Kurbelwelle von der Serie zu vergleichen. Wenn man die 427 PS hochrechnet, kommt man auf ca. 500 PS am Schwungrad.
Sein Ding hat ein Schraubenfahrwerk, 18 Zoll BBS-Felgen und mächtige Diffusoren hinten. Schaffte über 313 km/h auf der Geraden.
Die 415-er sind Langhuber und vertragen hohe Drezahlen auf Dauer nicht. Aufgrund der Kolbengeschwindingkeit liegt die max. Drehzahl bei ca. 6500 U/min. Es hat "Experten" die drehen sie bis 7500 U/min und wundern sich dann, wenn die Maschine kaputt geht. Dieser Motor eignet sich mehr zum Cruisen, Ueberholen oder Passfahrten wo man aus den Kurven mit mächtig Drehmoment herausbeschleunigen will.
Für Drehzahlfetischisten eignet sich der 368-er besser, weil er "nur" aufgebohrt ist (grössere Kolben, andere Pleuel) und der Hub gleich bleibt wie beim serienmässigen 350-er und somit auch hohe Drehzahlen problemloser verträgt.
Ich schliesse mich dem Komentar von Raimund an.
Es ist wirklich schade, wie manche Besitzer ihre ZR-1 respektlos prügeln. Das tut der Seele eines jeden echten Corvette-Liebhabers weh.
Sam
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
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