Fragen zu den elektrischen Anschlüssen am Starter
#1
Hallo!
Beim ersten Bild sieht man einen Anschluß am Starter, da ist Dauerplus drauf. Passt das so?

[Bild: 6484598ntl.jpg]

Dann ist mir noch ein Kabel aufgefallen, wo ich nicht wüßte wo es angeschlossen gehört (das wo der Schraubenzieher hinzeigt). An dieser Klemme ist Zündungsplus drauf. Für was könnte das gut sein und wo soll das angeschlossen sein???
[Bild: 6484596imh.jpg]


Gruß, Günther
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#2
Das ist doch so ein Widerstandskabel, das geht normalerweise auf die Zündspule.
Wahrscheinlich wurde das überflüssig als eine andere Zündanlage verbaut wurde.
Oder da wurde sonst was am Kabelverlauf geändert.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
Servus Zündler (wie heißt du eigentlich richtg?)

Ja, das kann gut sein, dass dies überflüssig wurde. Den Amis traue ich es zu, dass die das Kabel samt Kabelschuh einfach so in der Gegend rumhängen lassen. Kopfschütteln haarsträubend

Was sagst du dazu, dass ich am Starter Dauerplus habe? Passt das so?

Ich entschuldige mich schon im Vorhinein für meine vielleicht dummen Fragen, aber elektrisch kenne ich mich überhaupt nicht aus dumdidum

mfg Günther
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#4
1. Markus
2. Klaro hat man immer Dauerplus am Starter, das dicke fette Kabel kommt direkt von der Batterie und wird mit der dicken Spule am Starter auf den Elektromotor geschaltet.
Und auf dieeses Dicke Kabel ist übrigens auch die Lichtmaschine gebrückt.
An der hast du daher auch immer Dauerplus. (Dort klemme ich praktischerweise immer das Ladegerät an)

Dann hast du am Starter noch ein mittel-dickes Kabel welches vom Zündschalter kommt. Auf dem ist nur Spannung wenn der Schlüssel gedreht wird.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#5
Danke!
Das wäre meine nächste Frage gewesen, wo das Kabel zum Starten ist. Ich schau da morgen mal nach wo das ist. (Jetzt mit der neuen Hebebühne ist das ja leicht Yeeah! Yeeah! Yeeah! Yeeah!)
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#6
Hallo Günter,

vielleicht hilft das Bild von meinem Starter, ist allerdings SBC. Neben dem dicken fetten Kabel von der Batterie ist ein Schwarzes anzuschliessen sowie zwei mit so ner Gewebeummantelung.

Viele Grüße Hallo-gruen
Carsten


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#7
Zitat:Den Amis traue ich es zu, dass die das Kabel samt Kabelschuh einfach so in der Gegend rumhängen lassen.

Das ist bei den "Amis" nicht möglich. Ich habe schom viele amerikanische Fahrzeuge gehabt und glaub mir, da hängt nicht einfach mal so ein Kabel herum, ohne dass es irgendwo eingeplant war.

Wenn bei Dir ein aufgedrehtes Kabel in der Nähe des Anlassermagnetschalters unbenutzt hängen sollte, dann ist es das originäre plus führende Kabel zur Zündspule (Klemme 15 oder +). Das bedeutet nicht, dass es von den Konstrukteuren dort hingehängt wurde, sondern ist ein untrügliches Zeichen, dass der Magnetschalter bei Dir bereits ausgewechselt worden ist. Es gibt im Aftermarket solche Solenoids an denen auf dieses Kabel verzichtet wird. Jeder verantwortungsbewußte Monteur schneidet dann dieses temporär unbelegte Kabel nicht ab, denn es könnte ja sein, dass mal wieder der richtige Magnetschalter eingebaut wird. Es sollte aber richtig abisoliert sein! Am besten mit Schrumpfschlauch.

Das Kabel zum Starten ist am Zündschloss an der SOL Klemme angeschlossen und läuft bei den PS Starken handgeschalteten sowie allen Automatik Vetten über einen Neutralschalter.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
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#8
Hmm, da ich ja einen anderen Starter drinnen habe kann das gut sein, was du schreibst. Ich werd dann einen Schrumpfschlauch drüber machen, damit nix passieren kann.

Danke für eure Hilfe!

Gruß, Günther
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#9
Zitat:Original von zuendler

Und auf dieses Dicke Kabel ist übrigens auch die Lichtmaschine gebrückt.
An der hast du daher auch immer Dauerplus. (Dort klemme ich praktischerweise immer das Ladegerät an)
Elektrisch bin ich nicht gerade der Durchblicker.
Im Schaltplan habe ich die angesprochene Brücke im Zusammenhang mit der Lichtmaschine gesucht.

Den Anschluss vom Starter konnte ich komplett bis zu Batterie nachverfolgen und habe es soweit auch verstanden.
Wie allerdings die Verkabelung der Lichtmaschine bis zu Batterie läuft und wie das mit der Brücke ist, verstehe ich nicht.
Etwas Nachhilfe wäre schön, denn das Batterie Erhaltungsgerät direkt an der Lima anzuschließen, wäre natürlich schön einfach.


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Gruß vom Ingo
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#10
Hallo Ingo, das dicke schwarze Kabel das von der Batterie zum Anlasser geht und dann geht ein rotes dünneres Kabel, das mit dem schwarzen zusammen verschraubt ist dann zur Lima. (siehe dein Schaltplan)
Gruß Fritz
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