Beiträge: 3.207
Themen: 56
Registriert seit: 09/2002
Ort: Hippdebach
Baureihe: für's Gehabte gibt's nix!
25.02.2011, 02:04
Hallo Leute,
mir ist aufgefallen, dass es bei den Ölfiltern zwischen 2005 und 2006 einen Wechsel von PF46 auf PF48 gegeben hat.
Außerdem gibt es die Filter ohne oder mit einem Zusatzbuchstaben S, E bzw. F am Ende.
Kann mir jemand erklären, was die Unterschiede zwischen den Filtern ist und was die angefügten Buchstaben bedeuten?
Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
Beiträge: 12.591
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
PF 48 passt nur auf LS3 und LS7
Der Wechsel war von PF44 auf PF46 bie LS1/2/6
Edit:
Der PF48 wurde ab Modelljahr 2010 noch durch den PF48R ergänzt für Z06 und ZR1 mit Feinfiltrierung.
Gruß Molle
Beiträge: 463
Themen: 1
Registriert seit: 02/2003
Ort: ?
Hallo Werner,
meine LS2 ( Europamodell, Bj. 07 ) hat im Handbuch stehen, dass ein AC Delco PF48 verbaut wird. Und in den Amiforen wurde auch über den Wechsel auf PF48 diskutiert. Und in den Teilelisten bei den US Teileverkäufern wird auch ein PF48 angegeben.
Mir ist aber aufgefallen, dass drüben bei der C6 teilweise zwischen Bj 05-06 (LS2) und 08-10 (LS2 u. LS3) unterschieden wird.
Gruß
Andreas
Gruß Andreas
Beiträge: 6.001
Themen: 374
Registriert seit: 12/2004
Ort: Graz, Österreich
Baureihe: Corvette C7
Baujahr,Farbe: 2015 tigershark grey
Corvette-Generationen:
PF46 auf PF48 Wechsel kam mit dem Modelljahr 2007, das Anschlussgewinde ist verschieden dabei
05/06 und LS2 danach haben mehrere Unterschiede, vom Reluktor and der KW bis hin zu Steuerketten
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
Beiträge: 12.591
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von vette
Hallo Werner,
meine LS2 ( Europamodell, Bj. 07 ) hat im Handbuch stehen, dass ein AC Delco PF48 verbaut wird. Und in den Amiforen wurde auch über den Wechsel auf PF48 diskutiert. Und in den Teilelisten bei den US Teileverkäufern wird auch ein PF48 angegeben.
Mir ist aber aufgefallen, dass drüben bei der C6 teilweise zwischen Bj 05-06 (LS2) und 08-10 (LS2 u. LS3) unterschieden wird.
Gruß
Andreas
Das wird dann schon so sein.
Es gab einige Änderungen in 2007.
Frühe 2007er hatten zum Teil noch den PF46 drin.
Das wird dann in 2007 irgendwann geändert worden sein und die LS3 Ölwannen wurden verbaut.
Beiträge: 3.207
Themen: 56
Registriert seit: 09/2002
Ort: Hippdebach
Baureihe: für's Gehabte gibt's nix!
Und was bedeuten die unterschiedlichen Buchstaben nach der Nummer?
Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
Beiträge: 193
Themen: 34
Registriert seit: 02/2003
Ort: Hohenloher Land
Baureihe: C6 convertible
Baujahr,Farbe: 2006 arctic white
Baureihe (2): 2012 schwarz
Baujahr,Farbe (2): Audi A8L 4.2 TDI quattro
Baureihe (3) : 1977 SB-Umbau
Baujahr,Farbe (3) : Kawasaki Z1000 A1
Sind der PF46 und der PF46E gleiche Ölfilter ?
Kann ich beide für meine 2006er mit LS2 benutzen oder gibt es da einen Unterschied ?
Vielen Dank Vorab !
Grüße Markus
------ Wer den Kopf in den Sand steckt bekommt den Hintern versohlt ------
Beiträge: 262
Themen: 8
Registriert seit: 09/2011
Ort: Nordbayern
Baureihe: Corvette
Corvette-Generationen:
09.05.2019, 11:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2019, 11:24 von Soulsurfing.)
Danke Google Übersetzer:
Vor ein paar Jahren hat GM die Teilenummer abgelöst. Die "e" -Version hat eine etwas bessere Filterung.
ACDelco hat einen überarbeiteten Erstausrüstungs-Ölfilter angekündigt, der die exklusiven Duraguard®-Medien von ACDelco in einer kleineren Verpackung anbietet.
Die neuen OE-Filteranwendungen PF46E, PF47E, PF52E und PF61E werden in die entsprechenden neuen GM-Modelle eingebaut.
Der neue Ölfilter bietet:
Erhöhte Effizienz und höhere Berst- und Kollapsfestigkeit (Abb. 5, A)
Ein neuer Nylonkern, der bessere Fließeigenschaften und eine verbesserte Kollapsfestigkeit bietet
(Abb. 5, B)
Eine vollständig abgedeckte Grundplatte, die eine einfache Installation in Blindanwendungen ermöglicht (Abb. 5, C).
Duraguard-Medien, ACDelcos Markenzeichen für synthetische Medien mit Cellulosemischung
Effizientes Filtern von Partikeln mit einer Größe von nur 10 Mikrometern - 1/3 der Breite eines menschlichen Haares - zu
Achten Sie auf eine saubere Ölversorgung der Motorkomponenten (Abb. 5, D)
Ein kombiniertes Entlastungs- und Rückflussverhinderungsventil, das Trockenstarts verhindert und den Ölfluss sicherstellt
(wo zutreffend) (Abb. 5, E)
Siehe auch hier - Google Übersetzer:
AN: Alle ACDelco-Händler
GEGENSTAND: Aufhebung der klassischen Ölfilterbauart: PF46, PF47, PF52 und PF61
ACDelco stellt das Angebot der klassischen Filter PF46, PF47, PF52 und PF61 ein.
Die Wiedereinführung der klassischen Filter wurde im Bulletin ACD09-174 angekündigt, das Ende Oktober veröffentlicht wurde.
Alle derzeit im System vorhandenen Bestellungen werden ausgeführt und der Lagerbestand wird erschöpft und nicht wieder aufgefüllt.
Das neuere Design wird weiterhin in der Verpackung des PDC und direkt beim Lieferanten im Rahmen des Durapack-Programms erhältlich sein.
Zusammenfassung der Teilenummern wie folgt: Entschuldigung, das PDF wird nicht kopiert !!
Verpackt aus den PDC Durapack-Nummern
Die Verpackung und Kennzeichnung der Teilenummern für diese Filter wird geändert, um das E-Suffix widerzuspiegeln. Dies wird sich in den nächsten Monaten rasant ändern. Die Filter PF46E, PF47E, PF52E und PF61E sind die gleichen Filter, die Sie heute erhalten wie die Filter PF46, PF47, PF52 und PF61.
Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.
Datum des Inkrafttretens
Klassische Filter werden verfügbar sein, bis das Inventar erschöpft ist.
Dankeschön
Werner Moll und Corvetteprojekt für die schnelle Zusendung der Ölfilter!!
Viele Grüße Jürgen
Beiträge: 84
Themen: 4
Registriert seit: 01/2017
Ort: Hemmoor
Baureihe: C6 Grand Sport
Baujahr,Farbe: EZ 04 - 2014, Schwarz
Kennzeichen: CUX - RK - 64
Corvette-Generationen:
Hi,
Die genaue Angabe für die Trennung mit Monatsangaben bei LS2 findest Du ( z.B. ) hier:
https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-ve...ypnr=17835
ich möchte aber keine Werbung dafür machen
meine C6 ist 06/2006 ( KBA Nr. 1006 zu 2.1 und AAD zu 2.2 ), demzufolge hatte ich für meinen erst kürzlich selbst durchgeführten Ölwechsel den unteren, dort aufgeführten Ölfilter bestellt, welcher dann auch passte.
Grüße, Ralf
|