23.02.2011, 16:48
Mahlzeit Männer,
auf Grund der in letzter Zeit doch immer wieder aufkommendnen Debatten um Zeiten und Werte,
will ich hier mal versuchen zu erklären was das für Geräte sind, bzw. wie man sie nutzen bzw. einstzen kann.
Vorab würde ich doch bitte aber noch was etwas Grundsätzliches dazu schreiben.
Dieser ganze Zahlen Krempel ist für die meisten hier langweilig und belanglos, für einige sicher auch schon nervig, besonders wenn es unötigerweise auch noch ständig hin und her geht und am Ende in Streit oder Theater endet, das ist aber das allerletzte was ich hier damit ereichen will, mein Antrieb
ist diesbezüglich, ein ganz anderer und nun komme ich zum Thema!
Ich verändere und baue meine Autos nun schon seit 1985 um, keines ist in Serie geblieben und immer habe ich das bei Tunern machen lassen, meistens habe ich das Auto abgeben und als ich es wieder abgeholt habe, war es tief und laut, beim fahren kamen mir dann doch das eine oder andere Mal Zweifel, ob das nun wirklich was gebracht hat, also bin ich mit Stoppuhr bewaffnet nachts auf die AB und hab gemessen, blöd nur wenn es hinterher gemacht wird und davor nicht
Mit der Zeit kamen so immer Werte zusammen und irgend wann gab es dann ein vorher naher Messung
Um das Ganze nun ein wenig zu verkürzen, als ich die schwarze Z06 bekommen hab, viel mir direkt auf
wie schnell die laut Tacho auf 320 maschierte, man hab ich mich gefreut und zugleich auch gewundert was da los ist, die Erklärung folgte als ich das mal gestoppt habe, der Tacho geht schlichtweg 10% vor, was sich bei einer Z06 viel dramtischer auswirkt, als bei einem Golf GTI !
Bei TGP 2007 lernte ich dann den Steffen Leitgeb kennen, der vertreibt die Produkte der Fa. Racelogic
und der verkauft mir die Drift Box, mit dem Argument, das ich damit sehen kann, was ich da auf dem Track so treibe und mit dieses Gerät sehr wahrscheinlich helfen kann, besser und vor allem auch schneller zu werden!
Also habe ich eine DB gekauft und große Probleme gehabt das Ding zu bedienen, mit der Zeit fing das Gerätchen aber an Spaß und Daten zu bringen und plötzlich veränderten sich die Dinge, ich konnte mich auf´s fahren konzentrieren und dann zu hause in Ruhe nachsehen, was da los war, soweit man sich noch an alles erinnern konnte.
Das war also einen ganz feine Sache, bis ein Kollege auftauchte und die ganzen Zahlen dann wieder in Frage stellte, der fing an vo Brücken, Satteliten aussetzern, Gefälle, Steigungen usw.
Also habe ich mir gedacht, jetzt wird es Zeit den Leitgeb mal zu verhauen (Späßle ), weil der mir ja den KAsten verkauft hat und nun taugt das DIng eigentlich wieder nur für die reine Rundenzeit Messung!
Natürlich war das dann auch Blödsinn und der andere Kollege hat ein kleines Tool programiert, welches in der Lage ist die Werte zu korigieren, denn der Apparat misst ja nicht nur die Geschwindigkeit sondern, auch die Höhe, die G-Kräfte (in alle Richtungen), zeichnent den Weg auf und vieles mehr,
wenn man nun seine Daten in dieses Tool ein gibt, bekommt man dann, schon ein recht genaues Ergebnis!
Aber "Achtung" selbst mit dem besten Equipment, wird es kein absolutes Ergenis geben können, denn so Faktoren, wie Sprit im Tank, Spritqualität, Wind, Reifenumfang, Grip und was weiß ich noch alles, kann man im Nichtkomerziellen Bereiche einfach nciht messen!!!!
Eine Video VBOX kostet mit 3 Cameras und der Can Bus Anbindung, Haltern, Kabeln und Saufnäpfen rund € 5000,- ob man das nun brauch um lediglich zu prüfen ob der Tuner gut gearbeitet hat........................... sicher nicht!
Wenn man aber dokumentieren will, Zeiten und Daten (besonders und hauptsächlich vom Track) sammeln, auswerten und verarbeiten und lernen will, wenn man beabsichtigt Performance Teile zu fertigen und echte Erfahrungen zu erfahren und auch in Zahlen, belegbar dokumentieren will, kommt man ohne so ein Gerät überhaupt nicht aus!
Wer mal bei einem Trackday dabei war und hinterher jede Runde per Video auswerten und anschauen kann, wo jede Kleinigkeit sichbar wird, jeder Lupfer oder Verbremser dokumentiert ist, der wird verstehen, warum so einer wie ich, auf so einn Teil nicht verzichten will und diesen ZAhlen auch glauben schenkt
Diese Messungen auf gerader Strecke, dienen doch nur dem persönlichen Gefühl, oder eben dafür, seinem Tuner zu zeigen, schau her das Auto geht jetzt z.B. 100-200 um xx Sek. schneller oder nicht!
Wenn man es aber länger macht, lernt man auch, das man auf der Rennstrecke niedie Werte ereicht wie bei ener reinen längs Messung, auch nicht wenn man von der ganz rechten Spur auf einer 4spurigen AB beschleunigt, warum das so ist, kann ich nicht sagen, es ist aber so.
In underem SD Forum, haben wir ein regelrechte Datenbank mit allen erdenklichen Fahrzeugen, da sammeln und dokumentieren wir auch penibelst und auch da kommen neben den reinen Daten auch Erkenntnisse (oben beschrieben) zusammen, aber ohne dem ist es Kaffeesatz lesen, weder Greif-noch Brauchbar!
Und zum Schluß, ja wir vertreiben diese Produkte, allerdings rate ich jedem die Produkte lieber direkt beim Steffen (http://www. Leitspeed.de) zu kaufen, weil da der Support einfach perfekt ist und der Steffen ein absoluter Fachmann, auf diesem Gebiet, bei mir bekommt man ein paar % Nachlass, die machen aber weder Glücklich noch Reich, es hilft nur dann, wenn man in Sachen IT fit ist.
Ich hoffe euch damit nicht genervt zu haben, falls ihr Fragen habt, werde ich versuchen die zu beantworten............................
auf Grund der in letzter Zeit doch immer wieder aufkommendnen Debatten um Zeiten und Werte,
will ich hier mal versuchen zu erklären was das für Geräte sind, bzw. wie man sie nutzen bzw. einstzen kann.
Vorab würde ich doch bitte aber noch was etwas Grundsätzliches dazu schreiben.
Dieser ganze Zahlen Krempel ist für die meisten hier langweilig und belanglos, für einige sicher auch schon nervig, besonders wenn es unötigerweise auch noch ständig hin und her geht und am Ende in Streit oder Theater endet, das ist aber das allerletzte was ich hier damit ereichen will, mein Antrieb
ist diesbezüglich, ein ganz anderer und nun komme ich zum Thema!
Ich verändere und baue meine Autos nun schon seit 1985 um, keines ist in Serie geblieben und immer habe ich das bei Tunern machen lassen, meistens habe ich das Auto abgeben und als ich es wieder abgeholt habe, war es tief und laut, beim fahren kamen mir dann doch das eine oder andere Mal Zweifel, ob das nun wirklich was gebracht hat, also bin ich mit Stoppuhr bewaffnet nachts auf die AB und hab gemessen, blöd nur wenn es hinterher gemacht wird und davor nicht
Mit der Zeit kamen so immer Werte zusammen und irgend wann gab es dann ein vorher naher Messung
Um das Ganze nun ein wenig zu verkürzen, als ich die schwarze Z06 bekommen hab, viel mir direkt auf
wie schnell die laut Tacho auf 320 maschierte, man hab ich mich gefreut und zugleich auch gewundert was da los ist, die Erklärung folgte als ich das mal gestoppt habe, der Tacho geht schlichtweg 10% vor, was sich bei einer Z06 viel dramtischer auswirkt, als bei einem Golf GTI !
Bei TGP 2007 lernte ich dann den Steffen Leitgeb kennen, der vertreibt die Produkte der Fa. Racelogic
und der verkauft mir die Drift Box, mit dem Argument, das ich damit sehen kann, was ich da auf dem Track so treibe und mit dieses Gerät sehr wahrscheinlich helfen kann, besser und vor allem auch schneller zu werden!
Also habe ich eine DB gekauft und große Probleme gehabt das Ding zu bedienen, mit der Zeit fing das Gerätchen aber an Spaß und Daten zu bringen und plötzlich veränderten sich die Dinge, ich konnte mich auf´s fahren konzentrieren und dann zu hause in Ruhe nachsehen, was da los war, soweit man sich noch an alles erinnern konnte.
Das war also einen ganz feine Sache, bis ein Kollege auftauchte und die ganzen Zahlen dann wieder in Frage stellte, der fing an vo Brücken, Satteliten aussetzern, Gefälle, Steigungen usw.
Also habe ich mir gedacht, jetzt wird es Zeit den Leitgeb mal zu verhauen (Späßle ), weil der mir ja den KAsten verkauft hat und nun taugt das DIng eigentlich wieder nur für die reine Rundenzeit Messung!
Natürlich war das dann auch Blödsinn und der andere Kollege hat ein kleines Tool programiert, welches in der Lage ist die Werte zu korigieren, denn der Apparat misst ja nicht nur die Geschwindigkeit sondern, auch die Höhe, die G-Kräfte (in alle Richtungen), zeichnent den Weg auf und vieles mehr,
wenn man nun seine Daten in dieses Tool ein gibt, bekommt man dann, schon ein recht genaues Ergebnis!
Aber "Achtung" selbst mit dem besten Equipment, wird es kein absolutes Ergenis geben können, denn so Faktoren, wie Sprit im Tank, Spritqualität, Wind, Reifenumfang, Grip und was weiß ich noch alles, kann man im Nichtkomerziellen Bereiche einfach nciht messen!!!!
Eine Video VBOX kostet mit 3 Cameras und der Can Bus Anbindung, Haltern, Kabeln und Saufnäpfen rund € 5000,- ob man das nun brauch um lediglich zu prüfen ob der Tuner gut gearbeitet hat........................... sicher nicht!
Wenn man aber dokumentieren will, Zeiten und Daten (besonders und hauptsächlich vom Track) sammeln, auswerten und verarbeiten und lernen will, wenn man beabsichtigt Performance Teile zu fertigen und echte Erfahrungen zu erfahren und auch in Zahlen, belegbar dokumentieren will, kommt man ohne so ein Gerät überhaupt nicht aus!
Wer mal bei einem Trackday dabei war und hinterher jede Runde per Video auswerten und anschauen kann, wo jede Kleinigkeit sichbar wird, jeder Lupfer oder Verbremser dokumentiert ist, der wird verstehen, warum so einer wie ich, auf so einn Teil nicht verzichten will und diesen ZAhlen auch glauben schenkt
Diese Messungen auf gerader Strecke, dienen doch nur dem persönlichen Gefühl, oder eben dafür, seinem Tuner zu zeigen, schau her das Auto geht jetzt z.B. 100-200 um xx Sek. schneller oder nicht!
Wenn man es aber länger macht, lernt man auch, das man auf der Rennstrecke niedie Werte ereicht wie bei ener reinen längs Messung, auch nicht wenn man von der ganz rechten Spur auf einer 4spurigen AB beschleunigt, warum das so ist, kann ich nicht sagen, es ist aber so.
In underem SD Forum, haben wir ein regelrechte Datenbank mit allen erdenklichen Fahrzeugen, da sammeln und dokumentieren wir auch penibelst und auch da kommen neben den reinen Daten auch Erkenntnisse (oben beschrieben) zusammen, aber ohne dem ist es Kaffeesatz lesen, weder Greif-noch Brauchbar!
Und zum Schluß, ja wir vertreiben diese Produkte, allerdings rate ich jedem die Produkte lieber direkt beim Steffen (http://www. Leitspeed.de) zu kaufen, weil da der Support einfach perfekt ist und der Steffen ein absoluter Fachmann, auf diesem Gebiet, bei mir bekommt man ein paar % Nachlass, die machen aber weder Glücklich noch Reich, es hilft nur dann, wenn man in Sachen IT fit ist.
Ich hoffe euch damit nicht genervt zu haben, falls ihr Fragen habt, werde ich versuchen die zu beantworten............................