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Hallo Alex,
die Zusatzbirnen aussen sind 1 Faden Birnen. Sie haben ja nur eine Funktion. (Fahrlicht).
Mit Switchbacks habe ich es es gerade vorn, anstelle der (US) 2 Faden Blinker/Fahrlichtbirne, versucht. Ich wollte dadurch weißes Tagfahrlicht und gelbes Blinklicht haben. War aber nichts.......
Wenn ich die Switchbacks in der Fassung habe, läuft Alles aus dem Ruder. Die leuchten bereits schwach gelb wenn nur die Zündung on ist, lassen sich auch nicht abschalten, die vorderen Sidemarker sind viel dunkler, blinken zudem nicht mehr im Wechsel mit den Blinkbirnen.
Da gibt es in den tiefen der Elektronik eine Logik, die sich mir nicht erschließt. Vermutlich iritiert durch die Schaltkreise und anderen Widerstände der Switch-Backs.
Habe dann vorn wieder die originalen Birnen verbaut und Alles ist ok.
Insofern kannst Du das Umrüsten der hinteren Lichter auf 4 Switchbacks mit Plug and Play Installation sicher vergessen. Da müßte einiges an der Elektronik angepasst werden.
Gruß
Frank
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Hallo Frank,
danke - also keine switchbacks. Habe ohnehin von Dieter schon vernommen, daß diese wohl auch recht dunkel seien.
Zu den Zusatzbirnchen: Ist im Gehäuse genug Platz für eine odere mehrere Zweifadenbirnen?
Noch eine andere Frage: Blinkt bei Original-US-Beleuchtung das Rücklicht oder (evtl. nur bei Betätigung) das Bremslicht?
Gruß, Alex
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Platz für zusätzliche Birnen ist da genug. Es gibt ja auch relativ schlanke 2 Faden Birnen.
Wie sich das mit dem Brems / Blinklicht bei der original US-Schaltung verhält, kann ich nicht sagen. Meine Schaltung ist ja geändert. Ich glaube aber bei der original US-Version blinkt die äußere Bremsleuchte beim Bremsen und Blinken mit.
Gruß
Frank
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Zitat:Original von Francis 2
Mit Switchbacks habe ich es es gerade vorn, anstelle der (US) 2 Faden Blinker/Fahrlichtbirne, versucht. Ich wollte dadurch weißes Tagfahrlicht und gelbes Blinklicht haben. War aber nichts.......
Bei meinen Tests hat es funktioniert. Weißes Standlicht und gelber Blinker, parallel für den Blinker eine elektronische Last um die Ausfallerkennung des Blinkers zu täuschen.
Zitat:Original von colonel
Noch eine andere Frage: Blinkt bei Original-US-Beleuchtung das Rücklicht oder (evtl. nur bei Betätigung) das Bremslicht?
Innere und äußere Leuchten sind parallel geschaltet. Es leuchten beide gleich beim Bremsen oder Blinken.
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Vielleicht hab ich´s falsch formuliert: wenn ich bremse und blinke, blinkt dann das 21W-Licht? Und wenn ich nur blinke, blinkt dann nur das 5W-Birnchen?
Gruß, Alex
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Jedes Rücklicht hat eine Zwei-Faden Lampe. Die 5W sind nur für das Fahrlicht, die 21W sind kombiniertes Blink- und Bremslicht. Beim gleichzeitigen Bremsen und Blinken blinken beide Leuchten auf einer Seite, beim Warnblinker blinken alle 4 Leuchten. Nur die 3.Bremsleuchte ist konstant an.
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OK, danke. Hintergrund der Frage war: Überstrahlt die Blinker-LED das 21W-Bremslicht oder muß das Bremslicht beim Blinken weggeschaltet werden? Muß man sicher testen oder gibt´s Erfahrungen?
Gruß, Alex
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Zitat:Original von Holli
Bei meinen Tests hat es funktioniert. Weißes Standlicht und gelber Blinker, parallel für den Blinker eine elektronische Last um die Ausfallerkennung des Blinkers zu täuschen.
Kannst du mir sagen, wieviel Ohm der geschaltete Widerstand hat?
Danke
Gruß
Frank
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Zitat:Original von colonel
OK, danke. Hintergrund der Frage war: Überstrahlt die Blinker-LED das 21W-Bremslicht oder muß das Bremslicht beim Blinken weggeschaltet werden? Muß man sicher testen oder gibt´s Erfahrungen?
Das 21W Bremslicht wird die Blink-LED nicht überstrahlen. Beim 7 Watt Fahrlicht geht es noch ganz gut.
Gruß
Frank
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Zitat:Original von Francis 2
Kannst du mir sagen, wieviel Ohm der geschaltete Widerstand hat?
Laut meinen Tests möchte das BCM mindestens 1,2 A pro Lampe haben. Mit einem 10 Ohm Widerstand konnte ich die Glühlampe komplett ersetzen. Mit 12 Ohm plus LED funktionierte auch die Ausfallkontrolle bei Totalausfall der LED.
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