Fahrwerksfrage an Rennsportler
#31
Mich würde auch interessieren ob ich neu vermessen sollte, hatte vorher die Orginal Z06 Räder auf meiner C5 Z und das Sie ist damit auch vermessen worden (Z06 Werte)
Nun bekomme ich 18 & 19" drauf hinten mit 20 - 25mm Platten drauf.
Sollte ich Sie nun auch wieder vermessen?
Einen guten Autofahrer erkennt man an den toten Fliegen...
... Auf den Seitenscheiben Teufelfeuer
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#32
Ja. Musst Du nicht unbedingt aber Du hast gefragt, ob Du solltest...

Empfehlenswert ist es immer nach solchen Veränderungen am Fahrwerk und kostet ja auch nicht die Welt. Zwinkern
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
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#33
Nur wegen Räderwechsel braucht man nicht neu vermessen, außer es ändert sich die ET im größeren Maße auf der Vorderachse.
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#34
Zitat:Original von Mankra
Nur wegen Räderwechsel braucht man nicht neu vermessen, außer es ändert sich die ET im größeren Maße auf der Vorderachse.
Meinst Du jetzt, dass man die Fahrwerkswerte ändern muss, wenn die Räder weiter herausstehen? Denn an den Messwerten ändert sich durch die geänderte Einpresstiefe ja gar nichts.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#35
Hallo Till,

hier stellt sich die Frage ob der Fahrer das wirklich merkt.

Abweichende Lenkkräfte, Spurtreue, Bremsleistung müssen nicht gleich grundlegend auffallen ...aber sie sind sicher da und möglicherweise nur in °/oo meßbar Zwinkern

Die Aufstandfläche etwas breiter ohne Vorspur/Sturzanpassung ~1/2 ° könnte schon das Profil innen etwas mehr fordern. Bleibt einfach die Frage was ist preiswerter: Reifenverschleiß oder optimale Spureinstellung ...

Dies ist aber kein Thema für Bruder Schleichfuss!
Die Phantasten bewegen die Welt, nicht die Erbsenzähler!
https://www.schueller-metallbau.de/
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#36
Zitat:Original von onkelheri
...
Die Aufstandfläche etwas breiter ohne Vorspur/Sturzanpassung ~1/2 ° könnte schon das Profil innen etwas mehr fordern. ...
Für den Reifen ändert sich doch durch eine Spurverbreiterung an der Geometrie überhaupt nichts. Deshalb sehe ich den Zusammenhang zwischen Achseinstellung und Spurverbreiterung nicht.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#37
Also brauch ich nicht neu vermesse Frage Gut.


Nur mal so habt ihr das auch, wenn man bis zum Anschlag einlengt und so 8 km/h fährt das es dann ziemlich knackt und ruckt von der Voderachse?
Ich dachte es hätte mit meinem Gewindefahrwerk zu tun doch jetzt hab ich das FE-4 drinn und vermessen und es ist immer noch da.
Einen guten Autofahrer erkennt man an den toten Fliegen...
... Auf den Seitenscheiben Teufelfeuer
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#38
Wie gesagt Till,

bei Kleinigkeiten von <1° sach ich mal nix ... und solange es nur geradeaus geht. mag das alles ejal sein.

Unter der Meßmaschine betrachtet:

Letztlich ändert sich doch das die Stabilität bestimmende Krafteck aus Reifenaufstandsflächenmitte links, Fahrzeugschwerpunkt (in dieser Ebene) und Reifenaufstandsflächemitte rechts.
Es wird breiter/flacher und der Schwerpunkt wird bei Kurvenfahrt weniger Kippmoment auf den Achsschenkel geben. Demnach ist das Rad nun weniger bestrebt die äussere Profilkante auf den Boden zu drücken.

Richter
Nochmal - das ganze findet sicher HINTER dem Komma statt ... aber es ist da:-)

Ich habe auch schon Fahrwerke mit Bindfaden gelotet ... die fuhren auch!
Die Phantasten bewegen die Welt, nicht die Erbsenzähler!
https://www.schueller-metallbau.de/
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#39
Also nochmal für Laien Zwinkern
Spurverbreiterung=längerer Hebel an der Radaufhängung=mehr Kraft auf die Feder
=dezente Tieferlegung=Reifen läuft auf der Innenkante
Kann man das so veranschaulichen? Grübeln
Lebe! Hier! Heute! Jetzt!!!
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#40
Nicht ganz. Das Auto wird durch andere Einpresstiefen nicht tiefer. Nur der Ansatzpunkt im gedachten Dreieck wird tiefer. Oder eben flacher.
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