Baureihe: C5 Coupé Automatik US
Baujahr,Farbe: 01 magnetic red met.
Baureihe (2): Opel Grandland X 1.2 DI Turbo Business Innovation
Baujahr,Farbe (2): 18 schwarz met.
Baureihe (3) : Peugeot 206 CC Cabrio
Baujahr,Farbe (3) : 04 schwarz-metallic
Corvette-Generationen:
Zitat:Warum sollte das dann bei einer C4 nicht so sein?
Ist aber so ! Noch mal zusammenfassend zur Erläuterung:
In USA liegen die Standlichter bei der C4 ja vorne im Bumper (orange, zusammen mit den Blinkern geschaltet); deshalb fahren die Popups bei Einschalten des Standlichts nicht raus (wäre ja sinnlos). Für Deutschland muß die Frontbeleuchtung ja so umgerüstet werden, daß die US-Standlichter ausschließlich als Blinker fungieren - das Standlicht muß also in die Hauptscheinwerfer gelegt werden; gleichzeitig muß die Schaltung der Popups so umgebaut werden, daß sie schon mit Einschalten des Standlichts ausfahren.
Da die Lichthupe ja das Fernlicht aktiviert, müßten also beim Lichthupen zuerst die Klappen hochfahren - Fernlicht - Klappen wieder zu; solange müßte man den Fernlichthebel, wenn es denn einen gäbe, gezogen halten.
Ob die Schaltung deiner C5 serienmäßig ist, möchte ich bezweifeln. Mit den Nebellampen eine Lichthupenfunktion durchzuführen ist schlicht und einfach verboten und nicht TÜV-konform. Vielleicht hat das der Vorbesitzer (falls es einen solchen gibt) bei deiner Vette so umgebaut ?
Mit noch nie Lichthupe vermißt habenden Grüßen (die Leute machen auch alle so freiwillig Platz )
Midnight-Cruiser
Gruß, Midnight-Cruiser
Baureihe: C8 Convert.
Baujahr,Farbe: 2023
Baureihe (2): 1999; Nassaublau
Baujahr,Farbe (2): C5 Coupe (ex)
Baureihe (3) : 1988; Rot
Baujahr,Farbe (3) : C4 Coupe (ex)
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Midnight-Cruiser
Zitat:Warum sollte das dann bei einer C4 nicht so sein?
Ob die Schaltung deiner C5 serienmäßig ist, möchte ich bezweifeln. Mit den Nebellampen eine Lichthupenfunktion durchzuführen ist schlicht und einfach verboten und nicht TÜV-konform. Vielleicht hat das der Vorbesitzer (falls es einen solchen gibt) bei deiner Vette so umgebaut ?
Mit noch nie Lichthupe vermißt habenden Grüßen (die Leute machen auch alle so freiwillig Platz )
Midnight-Cruiser
Also bei meiner C5 war das auch genau so wie o.b. Die Lichthupe ging trotz zugeklappter Scheinwerfer und ich denke mal das ging über die Nebelscheinwerfer.
War Original Euro-C5 ohne einen anderen Vorbesitzer
Gruß
Thorsten
Baureihe: US C6 6.2 convertible
Baujahr,Farbe: 2008 victory red MN6
Kennzeichen (3) : vorhanden
Corvette-Generationen:
Musste bei meiner C4 nach dem Direkt-Import für die Einzelabnahme folgendes ändern:
Schaltung für die Popups wurde original belassen (drehen erst auf Stufe 2)
Sealed- Beams Lampen mussten raus
H4 US-Hella Lamps (die ohne Standlichtbirne) rein
Zusätzliche weisse Standlichtbirnen im Frontbumper je neben der Blinkerbirne eingebaut
Zusätzlich musste ich noch einen Walker-Ansaugschalldämpfer (Typ 24205) vor dem Luftfilter installieren.
Lärmmessung nach der 7m Messmethode (77 db bei 3500U/min.)
Versteht sich von selbst dass Mister Walker nur jeweils alle 2 Jahre für 15 Minuten da anzutreffen ist.(Danach wieder K&N im offenen Rahmen).
Grüsse aus der Schweiz
Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
Baureihe: C5 Coupè
Baujahr,Farbe: 2003, ElectronBlue
Jau, kann ich ICE-T nur bestätigen, ist bei meiner Euro C5 genauso:
Lichthupe bei geschlossenen PopUps über die Nebelscheinwerfer, bei Standlicht bleiben die PopUps zu, weil separate (weisse) Standlichter.
Ebenfalls kann man die Nebelscheinwerfer bei Standlicht und geschlossenen Hauptscheinwerfer einschalten, quasi als daytime running light.
Bei offenen PopUps Lichthupe natürlich über die Fernscheinwerfer.
Lichthupende Grüsse, TeraVolt
Baureihe (2): 2000, gelb
Baujahr,Farbe (2): C5
@Midnight-Cruiser
Zitat:Ob die Schaltung deiner C5 serienmäßig ist, möchte ich bezweifeln. Mit den Nebellampen eine Lichthupenfunktion durchzuführen ist schlicht und einfach verboten und nicht TÜV-konform. Vielleicht hat das der Vorbesitzer (falls es einen solchen gibt) bei deiner Vette so umgebaut ?
Bist Du sicher, daß diese Schaltung verboten ist?
Da die Lichthupe kein sicherheitsrelevantes Merkmal ist - sonst hätte die C4 eine solche - kann ich mir nicht vorstellen, daß es eine Vorschrift gibt, in der festgelegt ist, welche Beleuchtungseinrichtung für eine solche Funktion zuständig sein darf, bzw. daß es verboten ist z.B. die Nebelfunzeln zu benutzen.
Immer ein offenes Ohr für eine Belehrung hat
Reiner
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Also nochmal:
Bei der C5 (und zwar bei allen) ist SERIENMÄSSIG die Lichthupe auf die Nebellampen geschaltet.
Das Standlicht funktioniert SERIENMÄSSIG bei zugeklappten Hauptscheinwerfern.
Deshalb ist bei den meisten C5-Fahrern in der Dämmerung die beliebteste Beleuchtungsweise (komisches Wort):
Standlicht + Nebellampen bei zugeklappten Hauptscheinwerfern (sieht einfach am besten aus)
Das führt allerdings durch den Trachtenverein Grün-Weiß des öfteren zur Ermahnung, die Nebellampen auszuschalten.
So, und um die Verwirrung jetzt komplett zu machen:
Wenn man bei EINgeschalteten Nebellampen die Lichthupe bedient, gehen die Nebellampen AUS !!!
Auch das ist SERIENMÄSSIG!! (Wirklich, Midnight-Cruiser, kannste glauben)
mit serienmässig nebellichthupendem Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Baureihe: C5 Coupé Automatik US
Baujahr,Farbe: 01 magnetic red met.
Baureihe (2): Opel Grandland X 1.2 DI Turbo Business Innovation
Baujahr,Farbe (2): 18 schwarz met.
Baureihe (3) : Peugeot 206 CC Cabrio
Baujahr,Farbe (3) : 04 schwarz-metallic
Corvette-Generationen:
Gruß, Midnight-Cruiser
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2K DBGreenM
Kennzeichen (2): ZP55
jo. genau wie jr geschrieben hat hier noch mal die 3 lichthupenmöglichkeiten einer c5
1. alle lichter aus oder nur standlicht ein --- bei lichthupe leuchten die nebelscheinwerfer
2. mit standlicht und nebescheinwerfer an --- bei lichthupe gehen nebelscheinwerfer aus
3. mit abblendlicht(aufgeklappt) mit oder ohne nebelscheinwerfer --- bei lichthupe geht fernlicht an.
soweit die original c5
eine vierte variante wäre nicht schlecht, denn genau so was hatte ich in meinem vorgänger-opel.
4. bei betätigen der lichthupe leuchten die nebelleuchten und blinken schnell abwebwechselnd. sieht verboten cool aus und ist es leider auch. aber man muss ja nicht gerade die grün/weißen freunde damit grüßen.
das wär noch was für meine vette
gruß didi
Baureihe: C4 (LT4)
Baujahr,Farbe: 96 GrandSport #252
Baureihe (2): 98er, D.-Grün
Baujahr,Farbe (2): Volvo V40
27.11.2003, 23:42
Genau ...
Variante 4 ist eindeutig der Hammer .. Ich will das auch haben !!!!
.. könnte man nicht auch noch die Warnblinkanlage, die Bremsleuchten und die
Innenbeleuchtung damit synchronisieren ????
Damit hast du dann den Vorteil, dass du auch deinem Hintermann oder sogar
deinem Beifahrer lichthuuuupen kannst !!!
Ist doch viel Umweltfreundlicher
Disco-nicht-vermissende Grüsse
Keep Racing !!!!
Hupi
Baureihe: C5 Coupè
Baujahr,Farbe: 2003, ElectronBlue
Hallo Ihr Lichtgestalten
Uuuuuuuuuuiiiiiii zur 4. Version fällt mir ja schon wieder was verbotenes ein:
In die Aussparung im Frontbumper, dort wo die Nebellampen sitzen könnte man schön versteckt strobe lights unterbringen. Bei Lichthupe blitzen die dann in schneller Folge auf. Und die dinger sind goil hell...
Aber leider ist das ja verboten und ich würde sowas NIEMALS ( ) einbauen, aber das würde schon verdammt gut aussehen *träum und schwelg*
Lichtblitzende Grüsse, Harald
|