Welche Bremsflüssigkeit ist richtig?
#11
dot 4 .... Dagegen!aus erfahrung:)
ich habe nun endlich das paradies gesehen
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#12
genau so ist es...die gummis leiden mit dot4.
ich habe nun endlich das paradies gesehen
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#13
>HIER<


gibt`s auch noch was zum Thema.

Peter
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#14
Ich habe hier eine Aussage von Penrite Oil zu dem Thema gefunden:
https://www.penriteoil.com.au/tech_pdfs/...OT%204.pdf

Scheint vielleicht vom Hersteller abhängig zu sein, ob DOT4 die Gummis quellen läßt oder nicht.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#15
Hallo

Es ist also irgendetwas dahinter, auf der sicheren Seite zu bleibenund einfach DOT 3 zu nehmen.
Die paar Grad Boiling point machen den Speck nicht fett.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#16
Ich hab im Rahmen des Bremssättel und HBZ-Austauschs auf DOT5 (silicon) umgestellt. Vorher natürlich das Glycol-Zeugs gut rausgespült.
Mit DOT5 gibts keine Wasseraufnahme -> Korrosion minimiert, Lebensdauer maximiert. Den Lack greifts auch nicht an. Nicht zu verwechseln mit DOT5.1, das ist wieder was anderes.

Viele Grüße Hallo-gruen
Carsten
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#17
@ Alle

Danke,

nehme Dot-3 und Ruhe ist.

Danke und Grüße

Heinrich
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#18
Zitat:Ich hab ...auf DOT5 (silicon) umgestellt.

Saubere Sache, wenn man z.B neue Bremssättel, Kolben, HBZ etc eingebaut hat, macht jeder einigermaßen vernünftig denkende Techniker Silicon Bremsflüssigkeit rein.
Macht das Militär der westlichen Welt seit Jahrzehnten und das nicht ohne Grund.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
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#19
Moin, Moin alle zusammen.

Meine Erfahrung mit Bremsflüssigkeit.

Beim Kauf (1982)meiner 69ger war ein Bremssattel undicht.
Reparatur- Set für alle Bremssättel gekauft und eingebaut, Bremsflüssigkeit neu.
1 Jahr später wieder einer undicht. Noch mal ein Rep.-Set.

Noch ein Jahr später. Bremse vorne rechts stinkt, d.h. der Bremsdruck baute sich nicht mehr ab.

Bedeutete für den Rest der Heimfahrt die Entlüftungsschraube öfters betätigen.
Zu Hause Schlauch durchgeschnitten und gesehen, das Gummi war aufgequollen.

Da eine Reise in die USA bevor stand, habe ich mich entschlossen alles zu erneuern. Hatte gehört es gibt Bremssättel mit VA- Buchsen, Bremsschläuche ohne Gummi mit VA- Ummantelung und eine neu Bremsflüssigkeit, die kein Wasser zieht.
Alles während einer längeren Fahrpause eingebaut.

Das bedeutet seit 1986 habe ich keine Probleme mehr mit den Bremsen. Auch nach längeren Standzeiten. Bremsflüssigkeit habe ich bis jetzt nicht gewechselt.
Bin der Meinung ist DOT5 (Silicon).
Ich wünsche einen Erfolgreichen Tag.
Mit Motorklanglichen Grüßen aus dem schönen Kreis Herzogtum Lauenburg

BertZwinkern
[Bild: 14790183zp.jpg]
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#20
Hat denn DOT5 mittlerweile eine Freigabe vom "Gesetzgeber"?
Mein Kenntnisstand ist, dass es im öffentlichen Straßenverkehr nicht gefahren werden darf.


Bremsflüssigkeiten entwickeln hier schon fast so einen Wirbel wie Ölsorten. dumdidum
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