Air pump solenoid.
Vermutlich ist ein originales Magnetventil defekt und er hat versucht ein anderes solenoid einzubauen.
Leider sieht man es zu ungenau.
Was ein Zufall,
bei mir ist der Solenoid auch nur mit Kabelbindern festgemacht. Scheint wohl öfter abzufallen das Teil. Weiß jemand ob man den Solenoid auch extra bestellen kann oder ob man das ganze Ventil tauschen muss? Gut zu wissen wäre auch, wo man sowas bekommt.
Grüße
Tobias
nein leider nicht, das Teil hat mit der Abgasrückführung nichts zu tun. Bei dem Teil handelt es sich um ein Ventil der zwei Air-Valves. Das eine steuert ob die Luft von der Air Pump weitergeleitet oder durch einen Schalldämpfer in die Freiheit entlassen wird. Wenn die Luft weitergeleitet wird, trifft sie auf das oben abgebildete Bauteil nämlich das zweite Ventil in der Kette. Dieses leitet die Luft dann entweder zum Katalysator oder in den Auspuffkrümmer. Die einzige Möglichkeit die Ventile tot zu legen ist der Ausbau der Air Pump wie es schon öfter hier im Forum erklärt wurde. Ich lass meine Air-Pump drin, wollte aber den Elektromagnet tauschen damit mein Ventil wieder ordnungsgemäß funktioniert. Wie gesagt, wenn jemand weiß wo man den bekommt bitte posten...
Soweit ich weiß nicht mehr lieferbar. War auch bei meinem AGR Solenoid so (ist für die 91er nicht mehr lieferbar).
Ich habe aber dann mit langem Suchen bei US Ersatzteillieferanten ein Solenoid gefunden, das die gleiche funktionsweise hat. Nur die Halterung war unterschiedlich. Konnte man aber in den Original Halter umbauen.
War glau ich von einem El camino oder so.
Die Solenoids wurden in vielen anderen GM´s verbaut, teilweise mit anderer Halterung. Da muß man suchen....
In diesem Fall kannst du auch nach diverter valve suchen.
Für die 91er ist es noch zu bekommen. Allerdings um ~ 260 USD.