Poly Bushings !! Wer weiss Rat ???
#1
Hallo...

wer hat Erfahrungen mit Poly-Bushings und bringt es wirklich was ?
Wie lässt sich sonst noch bei hohen Geschwindigkeiten und schlechter Autobahn dieses schwammige Fahrverhalten und der schlechte Geradeauslauf ausmerzen ???

Gruß Daniel bow Tie
Nice Boys don't play Rock'n Roll...
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#2
Hallo Daniel,

welches Fahrwerk hast du, vielleicht hilft es Konis zu montieren, oder steifere Stabis.

Gruß
Erik
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#3
Z 51 Fahrwerk, ist eine Woche alt das gute Stück
Gruss Daniel
Nice Boys don't play Rock'n Roll...
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#4
Wenn den Z51 nicht genügt, soltest du mal bei Red Motorsports nachsehen wegen den Stabis https://www.red-motorsport.de/tuning.htm#corvette

Gruß
Erik
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#5
Jetzt bin ich aber überrascht,daß die C5 diese Makel aufweist.Da lob ich mir meine 11 Jahre alten originalen
Dämpfer auf der C4.
Wenn ich eine 2002er Vette erst mit Koni aufwerten muß,ist das für mich keine Empfehlung.
Ist nicht persönlich gemeint!Es gab hier des öfteren
Meinungen über Fahrzeugwechsel von C4 auf C5.
Ich bleibe meiner C4 treu!
Gruß,Mike
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#6
One moment Blaulicht Blaulicht Direktor Nein-nein

Meine meinung nach (und ich fahre meistens nordlich von die 200 Kmh grenze, und sehr oft nordlich von die 265 Kmh Grenze) braucht die C5 KEIN andere Stoßdämpfer, und ich hab kein Z51 aber daß Standardfahrwerk. Es gibt aber Fahrer die möchten gerne ein knallharte Federung, und dann ist Koni+Stabis ein gute Option. Ich bevorzüge aber die Standardaufhängung, Komfortabel beim Cruisen (obwohl ich im C5 selten Cruise......) und auch bei Tempo 300 noch sicher genug.

Der 2003er C5 hat aber ein neue Fahrwerksoption, ein Magnetisch gesteuertes Aktives Fahrwerk, sollte etwas großartiges sein.

Fahrwerksglücklige GRüßen
Erik
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#7
Hallo...

Stop Stop Stop...keiner hat gesagt das die C5 schlecht fährt, aber auf welliger Autobahn und Spurrillen schaukelt sich bei hoher Geschwindigkeit der Vorderwagen auf...da wünsche ich mir doch mehr Spur- und Fahrstabilität und nicht mehr Härte oder andere Stossdämpfer oder gar ein anderes Fahrwerk..das soll man mit härteren Polybuchsen in den Achsträgern hinbekommen, die werden einfach gegen die serienmässigen weicheren Gummibuchsen ausgetauscht. Wer hat Erfahrungen damit ???

Gruss Daniel
Nice Boys don't play Rock'n Roll...
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#8
OK, Ihr könnt die Waffen wieder wegstecken!!
Feixen
Ich habs jetzt sooo verstanden,wie Ihr es gemeint habt.
Zu den Straßen in den alten Bundesländern:
Zum Reihern!! Kaum einmal 100 Meter ohne Flicken oder Schlagloch.
Gruß,Mike
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#9
Also, hier ein Beitrag aus den C3 Gefilden, die ja wesentlich weicher mit Fahrwerkstechnik gesegnet waren.

Das Umrüsten von Gummi auf Polyurethanbuchsen macht den Wagen "steifer", da PU sich nich so sehr komprimieren läßt wie Gummi.
Das ergibt subjektiv eine bessere Rückmeldung vom Wagen her.
Wenn Du über ein Aufschaukeln des Vorderwagens sprichst, dann hängt das nicht mit Gummi oder PU sondern mit der Feder/Dämpfer-Kennung zusammen.
Allerdings würde mich wirklich interessieren bei welchem Fahrzustand das denn auftreten sollte.
Wenn Du Lust hast, kannst Du vielleicht mal die 40 km von Frankfurt investieren und wir machen auf freier Autobahn mal eine Probefahrt? (völlig uneigennützig..... Feixen )
Wenn der Wagen dir in Kurven indifferent erscheint und sich zu sehr neigt, wirkt man dem mit einem stärkeren Stabilisator entgegen der das Neigen der Karosse verhindert.
Ich habe in mittlerweile jahrelanger Kleinarbeit mein C3 Fahrwerk so getrimmt, daß es hart aber gerecht ist und willig jede Kurve nimmt. Ich wage sogar zu behaupten, daß die Fahrwerkswerte auf C4 Niveau liegen. Der Wagen giert geradezu nach Kurven - es ist eine Wonne damit durch den Taunus zu fahren (wenn er denn wieder eins ist..... Großes Grinsen )

Wo viel Licht da meist aber auch Schatten:
Nachteilig wirkt sich aus, wenn PU Buchsen mit zu wenig Fett eingebaut werden, besonders die farbigen - die sollen zum quietschen neigen.
Die schwarzen PU Buchsen enthalten einen Graphitanteil, der eine gewisse Schmierung unterstützen soll. Ich vertraue auf reichlich Fett!!!

So, ich hoffe damit das Thema PU umfassend behandelt zu haben....... OK!
Gruss,
Frank
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#10
454BIG, reicht es denn wenn die Teile beim Einbau gefettet werden, oder ist das u.U. jährlich zu wiederholen ?

Jochen
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