Frage zu "fusible link"
#31
Zitat:Original von Frank_F
ein Strommesser ist niederohmig weil der Nebenwiderstand im Gehäuse des Messgerätes eingebaut ist...
es gibt auch Strommesser, die keinen Nebenwiderstand haben und bei denen der gesamte Strom durch das Messwerk fließt.

Bei Dreheisen- oder Drehmagnetmesswerken ist die Spule feststehend. Da kann man eine Spule mit einer oder einigen wenigen Windungen mit entsprechend großem Querschnitt einbauen. Solche Messwerke haben einen kleineren Innenwiderstand als Voltmeter mit Nebenwiderstand und werden auch im Auto als Amperemeter verwendet.
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren
#32
Hallo Nero,

Da hast Du recht.

an ein Dreheiseninstrument habe ich auch schon gedacht. So langsam werde ich nämlich wirklich neugierig wie das in der wirklich C3 gelöst ist denn so 100%ig sicher kann das wohl keiner sagen. Da mein Amperemeter nicht funktionobelt muss ich es eh noch mal ausbauen und genauer betrachten.

Aber wir sind ja mitlerweile weit ab vom eigentlichen Thema und ich möchte diesen Threat nicht weiter zerlabern.

Gruß

Frank
  Zitieren
#33
Warum? Wir wissen doch wie es in der C3 gelöst ist.
Ich habe die Spule vor ein paar Wochen doch erst neu gewickelt.
Es sind 12 Windungen 0,3er Draht auf einem Plastikkörper und
darin befindet sich ein Permanentmagnet welcher sich an den
zwei Montagebolzen auf "0" zieht und durch das Magnetfeld in
der Spule entsprechend abgelenkt wird.

Hier:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=0&page=11
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#34
ah ja, Cool OK!

Prima Bildbeschreibung Dafür

den Threat kannte ich nicht. Dann ist es scheinbar tatsächlich ein Dreheiseninstrument
Ich gehe mal davon aus dass mein Amperemeter ähnlich aussieht da ich selbst einen Kurzschluß fabriziert hatte. (das kommt davon wenn man nur mal schnell eben.....und die Batterie nicht abklemmt) Engel

ich war bis jetzt nur zu Faul die Konsole wieder rauszureissen.....aber bald wird es ja hoffendlich wärmer und ich kann auch mal wieder meine unbeheizte Garage betreten.

Frank
  Zitieren
#35
Zitat:Original von Frank_F
Dann ist es scheinbar tatsächlich ein Dreheiseninstrument
es ist ein Drehmagnetinstrument.

Zitat:Original von zuendler
...und darin befindet sich ein Permanentmagnet...
macht auch Sinn, weil ein Dreheiseninstrument nicht anzeigen kann, in welche Richtrung der Strom fließt.
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren
#36
Frank_F
lese Dir mal Deine Postings durch, wie Du mir "erst" widersprichst und dann ein paar Postings später diesen Sachverhalt "einräumst"...
Du bist schon Klasse Hallo-gruen

zuendler..ist richtig was Du schreibst...AW = 12 Windungen bei/für 4 (?) Ampere = Vollauschlag bei 4A, soll dann 48A (Lima-Strom?) entsprechen ??
Ich kenne nicht die Grössen (wohl irgend etwas zwischen 4A und 5A), das Amperemeter ist in diesem Fall ein Nebenstrom-Messgerät (Schätzeisen) und soll Tendenzen anzeigen.

Was und wofür fusible-Links gedacht sind, erschliesst sich einigen hier nicht...

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#37
Zitat:Original von STRUPPI
.

Was und wofür fusible-Links gedacht sind, erschliesst sich einigen hier nicht...

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI




"fusible links " sind kurze Kabel ( Leitungen ), mit einer dicken, feuerfesten Isolierung. Ca. 10-15 cm lang. Sie werden zur Absicherung einiger Stromkreise eingesetzt, die nicht durch eine "normale" Schmelzsicherung geschützt sind . Der Querschnitt dieser "fusible links" ist kleiner als der Querschnitt der zu schützenden Leitung. Im Fehlerfall schmilzt diese kurze Leitung ( wie auch eine Schmelzsicherung ) und die feuerfste Isolierung quillt auf , ohne sich jedoch zu entzünden.
Als Beispiel hänge ich mal den Stromkreis vom ( 69er ) Amperemeter an (geliehen aus dem US-Forum). Ich denke , wer sich ein wenig mit Elektrik auskennt (und der englischen Sprache einigermassen mächtig ist ), versteht nun die Funktion dieser Spezialleitungen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#38
Hab jetzt nicht alles gelesen.
Aber da ich 17 Jahre bei einer Kabelkonfektionsfirma in leitender Stellung gearbeitet habe kann ich Euch versichern ihr findet solche Leitungen.

AWG20 entspricht 0,5qmm; übrigens ein sehr sehr gängiger Querschnitt im Industriebereich.

Suchen nach Litze (Kabel => mehr als 2 Einzellitzen) und zwar am besten PUR.

Zu finden hier:
Nexans
Balzer Kabelwerk Meissen
Leoni Germany
Lapp Kabel Stuttgart

oder eventuell am einfachsten gleich bei conrad schauen.
Conrad Versand

Hab mir jetzt gerade nochmal das Schaltschema angesehen. Ist doch eigentlich Schwachsinn dass so zu lösen.
Mach doch gleich eine vernünftige (richtiger Querschnitt) Schaltlitze rein und häng eine handelsübliche Sicherung mit der entsprechenden Ampere-zahl dazwischen. Könnte dann beim nächsten Mal bisschen einfacher sein für Dich. Anstatt Schaltlitze zu suchen und dann auch mehr oder eher weniger gut Kontakte anzucrimpen (sprich als nicht ausgerüsteter Privatmann eher anquetschen) tauschst Du einfach die Sicherung aus.
Wenn ein Kontakt nicht korrekt angecrimpt ist, sprich eine luftdichte Verbindung vorhanden ist, hast Du bereits wieder dein nächsten Problem generiert. Wird dann bei zuviel crimpen irgendwann brechen oder bei zuwenig gecrimpt ist ein höherer Übergangswiderstand gegeben und die Schaltlitze brennt langsam aber sicher durch !
Nicht alles was Original ist sollte in jedem Fall so belassen werden.

Gruss
Robert
[Bild: Banner1.jpg]
  Zitieren
#39
Zitat:Original von stingray427
Zitat:Original von STRUPPI
.

Was und wofür fusible-Links gedacht sind, erschliesst sich einigen hier nicht...

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI




"fusible links " sind kurze Kabel ( Leitungen ), mit einer dicken, feuerfesten Isolierung. Ca. 10-15 cm lang. Sie werden zur Absicherung einiger Stromkreise eingesetzt, die nicht durch eine "normale" Schmelzsicherung geschützt sind . Der Querschnitt dieser "fusible links" ist kleiner als der Querschnitt der zu schützenden Leitung. Im Fehlerfall schmilzt diese kurze Leitung ( wie auch eine Schmelzsicherung ) und die feuerfste Isolierung quillt auf , ohne sich jedoch zu entzünden.
Als Beispiel hänge ich mal den Stromkreis vom ( 69er ) Amperemeter an (geliehen aus dem US-Forum). Ich denke , wer sich ein wenig mit Elektrik auskennt (und der englischen Sprache einigermassen mächtig ist ), versteht nun die Funktion dieser Spezialleitungen.

Hi stingray427,
absolut SAUBER, 1A-Spitze Herz
Dadurch ist entsprechender US-Ersatz, ohne benutzung von fusible-Links, kein Problem mehr, wenn man es nicht unbedingt ORIGINAL haben möchte.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#40
Hallo,
langer Rede kurzer Sinn:
fusible links ersetzt, Amperemeter funzt wieder ( mit den beiden zusätzlich für das Instrument vorgeschalteten 1,6 A- Schmelzsicherungen ). Yeeah!
Fazit : Ziel erreicht, ob sinnig, unsinnig, Quatsch , original oder nicht . Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 2.681 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 5.005 14.12.2023, 10:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  Frage C 3 Verdeck Pontiacman 3 1.987 05.10.2023, 10:12
Letzter Beitrag: Wesch
  Frage an Uli (stingray427) bezüglich der Uhr Mikelonia 3 1.597 31.08.2023, 14:25
Letzter Beitrag: stingray427
  Länge Fusible Link öltaucher 27 8.134 15.02.2023, 23:08
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de