Im Netz findet man ja leider nur kuriose Stromlaufpläne die einem aber höchstens helfen die richtigen Kabel an die Stecker zu fummeln. Mein Motor hatte ja das Problem dass er nicht zuverlässig abschaltete, daher habe ich ihn ausgebaut und zerlegt.
Ich konnte ihn aber nicht testen, da es wie gesagt keinen Schaltplan von dem Ding gibt.
Also habe ich jetzt alles analysiert und für alle die es auch mal brauchen werden aufgepinselt. W1 / W2: Wischwasser Relais, einmal 12V dran wird es ausgelöst und der Mechanismus hakt sich in den Wischermotor ein und läuft eine Umdrehung mit.
R1 / R2: ist das Relais welches den Motor starten lässt. Polarität ist egal. Solange hier 12V drauf ist wird der Stromkeis vom Motor geschlossen gehalten. Nimmt man die Spannung weg springt ein Rückstellhebel in die Mechanik des Motors, das hört man klacken. (hier war bei meinem die Feder ausgeleiert und der Hebel klemmte manchmal. Die Feder ist in Parkposition nämlich immer gespannt)
Wenn die Parkposition des Motors vorbei kommt wird der Hebel zuerst dazu benutzt den Exzenter zu bewegen (was die Wischer nach unten zieht) und dann wird der Rückstellhebel ins Relais hinein gedrückt und der Motorstromkreis unterbrochen.
M1: Masse vom Motor M2: +12V M3: Mittenabgriff des Motors, lässt man das offen läuft der Motor schnell. (dann rast er auch über die Parkposition drüber) Gebrückt auf Masse läuft er langsam und Bremst über den eingebauten Widerstand wenn er auf die Parkposition kommt.
(gebrückt auf +12V läuft er ganz schnell, aber diese Option wird bei der Corvette ja nicht genutzt)
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
die sammlung da kenne ich schon.
für 69 bis 72 gibt es keinen schaltplan was sich im scheibenwischermotor verbirgt und wie das verdrahtet ist.
für spätere baujahre gibts immerhin einen hilfe was passieren soll wenn man die einzelnen anschlüsse bestromt.
Ich find's klasse, dass du dir die Zeit genommen hast, das so schön zu dokumentieren. Absolut vorbildlich. Gerade ich als Laie bin auf Leute wie dich mit Know-How angewiesen und wenn ich dann sowas sehe, falle ich auf die Knie.
Stimmt, Willcox hat nur die Testanleitung geschrieben, wie man die einzelnen Komponenten abtesten kann, um das Fehlerhafte zu finden.
Ausserdem , wie du auch, die Anschlüsse bezeichnet, wo man Spannung anlegen muss, um halt den Langsam- oder Schnelllauf zu testen usw.
Bei meiner 68er ist das Scheibenwischerdingens nicht angeschlossen. Weiss nicht obs noch funzen würde. Das wird mal getestet werden müssen, obschon ich das die letzten 10 Jahre nicht gebraucht habe.
Muss trotzdem schlussendlich funzen.
Wenn ich da nicht hinkomme, schick ich dir die Mühle rüber, OK ?
Viel Spass beim rumbasteln wünscht. Günther
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Zitat:Original von Yankeededandy
falle ich auf die Knie.
na jetzt übertreib mal nicht.
ich denke halt einfach, dass man sowas schnell gebrauchen kann.
ich habe das teil jetzt vorhin eingebaut und wollte es laufen lassen.
hat sich nichts getan
weil ich jetzt ja weis wo welche spannungen sein müssen, alles durchgemessen,
war alles ok. also konnte es nur noch am motor liegen. am ende hat sich
herausgestellt, dass das relais im motor unter 12V nicht mehr genug kraft hat um den stromkreis zu schliessen. diesen gedächtnisvermerk sollte man also noch hinzufügen.
@wesch: ich habe meinen wischer auch noch nie gebraucht....bis auf einmal, da dann aber richtig. war ein richtiges unwetter. ohne den wischer hätte ich auf der autobahn wohl anhalten müssen (es war für diesen tag kein regen angekündigt...tja)
bei mir funktioniert sogar die wischwasserpumpe, aber den kanister fülle ich nicht auch nicht auf.
wenn dein motor nicht mehr geht kannst du ihn mir schon schicken. aber du bekommst normalerweise ja auch immer alles in stand gesetzt.
Mein Wischer geht schon, der wurde auch schon gebraucht, selten, aber doch.
Nur die Wischwasseranlage funzt nicht, da nicht verbaut. Wiss nicht mal, ob die Pumpe am Motor nocht komplett ist.
MfG. Günther
Edit, ich sehr jetzt, warum du meinst, meine Wischer funzen nicht. Das habe ich tatsächlich so geschrieben. Ist ein Denk/Schreibfehler, sorry. Sollte Scheibenwischerwaschanlage sein.
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Hast du mal im Haynes (die neuere Fassung, nicht das schwarze Buch) nachgeschaut? Ich meine da sind hinten Schaltplände drin, die auch die Komponenten enthalten und nicht nur die Kabel dazwischen.
Da Chassis Overhaul Manal könnte auch weiterhelfen.
Sags doch gleich !
Es ist 2.45 uhr und kann nicht schlafen wegen deinem Scheibenwischer .. Dein Problem ist eigentlich das er nicht ab schaltet .. Meiner Meinung nach läuft er zu leicht .. Kommt auch vor . Durch den schwung dreht er über den Endabschalter hinaus und macht weder Kontakt .. Es gibt eine kleine Einstellschraube mit Kontermutter am ende des Schneckenrads . Da wird das Spiel zum Anker vom E Motor eingestellt . Dreh vorsichtig etwas die Sclitzscraube rein und konter sie wieder . Dann geht es . So etzt kann ich hoffentlich schlafen . Und zum Tema c1 umbau sag ich heute Nacht noch etwas .. übrigens ich schreibe das vom i phone aus .. Die Buchstaben sind so klein ich kanns kaum sehen . Also sorry für tipp fehler .. Ist echt anstrengend . Bye