Getriebefrage an die Profis!
#11
T10 Getriebe gab es in Camaros, S10, etc. pp. Sind aber alle verschieden übersetzt und haben verschiedene Haltepunkte. Irgend wo gibt es eine Liste. Werde mal suchen.


Die Kopien des Briefes sind rausgegangen. Und das vor Wochen. Grübeln
Wenn nicht angekommen, sende ich sie noch mal.



EDIT: Hier schon mal vorab zum T5 (T10 war Blödsinn von mir)
---> https://www.5speeds.com/t5/index.html
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#12
Infos zum Borg Warner T5.

---> https://www.britishv8.org/Articles/Borg-...D-Tags.htm

---> https://www.therangerstation.com/tech_library/T5ID.htm

---> https://www.vanpeltsales.com/FH_web/t5_fivespeed.htm

---> https://www.mongosgarage.com/tech/t5/T5Numbers.PDF

---> https://moose.ca/borg-warner-t-5-identif...n-numbers/

---> https://www.scribd.com/doc/23066559/T5-M...tification
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#13
Hier noch ein Link aus dem US Forum, der Junge hat sich auch ein Worldclass T5 eingebaut

https://forums.corvetteforum.com/c3-gene...ished.html

Vielleicht noch eine Bemerkung, das Getriebe ist "Nur" für 300ft/lbs, (Bei Worldclass Variante), die Tremek TKO 500/600 für eben 500/600 ft/lbs ausgelegt.

Also ist das T5 mit Vorsicht zu geniessen, wenn mann entsprechend viel Drehmoment hat.
Billiger ist es aber jedenfalls....grad im ebay geschnüffelt, gibts um 1.000$ gebraucht(Jedoch nicht die nötigen Umbauarbeiten vergessen!!)

LG
Markus
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#14
Den Link habe ich weiter oben schon gepostet Teufel Bääh!
Interessant wäre wo man in Europa so ein Getriebe bekommt.

mfg Günther
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#15
Stimmt Günther, den habe ich aber nicht angeklickt, daher war mir das nicht klar.....

Unabhängig von der Frage, wo man dieses in Europa herbekommt(Würde mich auch interessieren!!), habe ich eben doch Bedenken wegen der Haltbarkeit.....wenn dir nach den notwendigen Umbaumassnahmen das Ding um die Ohren fliegt........

Technisch denke ich ist das TKO600 sicher die sauberste Variante, finde den Preis jedoch ebenfalls zu hoch(Bitte keine Preisdiskussion jetzt lostreten....), es gab Ende 2009 ein Sales Blow out in Amiland wo die Dinger um 2.400 US$(Kit) verkauft wurden.
Auf so eine Aktion würde ich wieder warten wollen.

Oder gäbe es genug Interessenten für eine berühmte Sammelbestellung ???

LG
Markus
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#16
Zitat:Original von Günther-C3
Interessant wäre wo man in Europa so ein Getriebe bekommt.
Überall dort, wo amerikanische Wagen geschlachtet werden. Viele Teilehändler führen das in neu.

Gebraucht als Dutzendware zum Beispiel bei Vandenberg.
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#17
@@@@

Das abgebildete Getriebe habe ich auch noch da mit Schwungscheibe und Kupplung ist sogar von einem BB


Es gibt keine Schwungscheibe zu kaufen die auf einem BB läuft zusammen mit dem C 4 ZF Getriebe

Ich habe das schon mehrfach verbaut und habe jedesmal die Schwungscheibe angefertigt




Mfg Jörg King
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#18
Hallo

Ich finde, dass das Getriebe sehr schwächlich so von aussen aussieht. Ist ja noch kleiner als das M21.

Weiss nicht, ob da 1000 Euro spahren sich schlussendlich lohnen werden. Da muss man ja Angst haben, mal im hohen Gang bei niedrigen Umdrehungen aufs BB Gaspedal zu treten.

Ist aber nur meine Meinung nach visueller Begutachtung der Bilder.

Dsa TKO 500 oder 600 Getriebe sieht da etwas muskolöser aus. Auserdem weiss ich da, dass es hält, da der Kolege das hinter seiner 65er Racevette mit dem L88 Clonemotor fährt .

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#19
Wieder was Neues entdeckt. Da gibt es einen Umbausatz wo man das M21 auf Overdrive umbauen kann.

Hier klicken.

Wäre das eine Alternativlösung?
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#20
Hallo

Ist veilleicht besser, als ein zu langes Hinterachsgetriebe zu verbauen, da man beim M21 Overdrive etwas weniger 1sten Gang Langsamfahrt verliert.
Sind aber nur 1: 0.87 Overdrive, nicht gerade viel.
Das M21 Overdrive wurde schon vor Jahren angekündigt und wurde mit Spannung erwartet, allerdings als 5 Gang Getriebe. Dass das jetzt nur ein 4 Gang wurde, ist eher schade.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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